"Schraube" gesucht

  • Ich versuche es mal hier, habe nämlich keine Ahnung, nach was ich suchen soll oder wie das Ding heißt.

    Es geht um eine Schraube für eine Wasserrohrzange, also im Prinzip ein M10-Gewinde. Der Kopf flach und abgerundet. Aber, der Schaft selbst ist eben M10, aber nur "halb", also quasi von oben drauf gesehen wie ein Halbkreis. Die gerade Fläche ist glatt, die Halbrundung hat das Gewinde.

    Hat einer einen Tipp, wie die Schraube heißt und wo man die her bekommt?

    Danke!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Meinste sowas wie die, die man hier links sieht?

    https://beispiel.rocks/www.ruhr-werkzeug.de/2-zoll-...r-hers/a-20686

    Also wenn das hier jemand wüsste, wäre das wohl ein Riesenzufall.

    Kann man die überhaupt rausdrehen und wenn ja, wie? Gibts die überhaupt im Einzelhandel? Ich erinnere mich nicht sowas je im Verkauf gesehen zu haben. Und wieviele Schrauben von der Art braucht ein Mensch in seinem Leben? Also einzeln verkaufen?

    Bei den Herstellern intern hat die garantiert einen Namen. Frag doch einfach mal bei einem nach.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, die ist quasi durch die eine Hälfte der Zange gesteckt, die andere Hälfte drüber und dann kommt eine Mutter drauf. Die hält quasi beide Teile zusammen und eben "halb" damit die Zange einrasten kann.

    Auf dem Bild ist so eine Schraube gar nicht vorhanden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Im Prinzip wie der Bolzen da: https://beispiel.rocks/www.stabilo-fa…-zoll/a-914753/

    Nur eben kein Bolzen, denn der dort ist verschweißt, sondern als Schraube mit Gewinde und Mutter auf der Gegenseite. Also an der Seite, die man da auf dem Bild sieht, steht bei mir die Schraube über und eine Mutter ist drauf.

    Klar könnte ich mir ne neue Zange kaufen, aber ich hänge an meinem Werkzeug. Die ist sicherlich auch schon 20 Jahre alt :( Leider hat sich die Mutter heute gelöst und die Schraube liegt irgendwo 10 Meter tiefer in einer Sickergrube :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Taucherbrille, Schnorschel und Magnet haste nicht im Haus? ^^

    Also ich würde entweder bei nem Hersteller nachfragen oder mir ne normale Schraube auf das Dreiviertelformat zurechtfeilen. Oder meinste die sind besonders gehärtet?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • He geil Guppy, genau so ein Ding ist es. Ob das nun M8 ist, das müsste ich mal sehen, kann schon sein. M10 war einfach nur frei geschätzt. Jetzt muss ich nur noch meinen Ebay Account finden, war da schon über 12 Jahre nicht mehr ....

    Cura, ja, feilen oder abflexen wäre das Nächste gewesen. Geht aber schwer, wenn ein vernünftiger Schraubbock fehlt und Erfahrungen mit so kleinem Zeug habe ich auch nicht ;) Wobei, so nen blauen, ca. 30kg schweren Schraubbock hatte ich mal. Nun ist er weg. Keine Ahnung, wie der einfach verschwinden kann. Aus versehen wegwerfen kann man den jedenfalls nicht.

    Und wegen Taucherbrille und Schnorchel. Selbst wenn ich das hätte und könnte, glaube mir, in den Schacht geht keiner freiwillig runter. Das ist einfach nur ein Erdloch, mit ein paar Brettern abgestützt. Genauso wie das Haus, ca. Baujahr 1930. Im Haus kannste dich schon nicht bewegen, ohne bei jeden fünften Schritt durch die Decke zu brechen. Zimmerdeckenhöhe 190, Kellerdecken, 150cm.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Genauso wie das Haus, ca. Baujahr 1930. Im Haus kannste dich schon nicht bewegen, ohne bei jeden fünften Schritt durch die Decke zu brechen. Zimmerdeckenhöhe 190, Kellerdecken, 150cm.

    Muahhh, genau meins, die Dielen nehm ich ungesehen, Deckenhöhe 1,90? Dann vermutlich vor 1918 gebaut.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die Dielen bleiben drinnen, da kommt ne Fußbodenheizung drauf, ne Schüttung und neuer Boden ;) 1918 kann auch sein, keine Ahnung. Da ist jedes Zimmer anders. Überall ne Stufe dazwischen, teils auch mitten im Raum, Decken alle anders hoch etc und schaut aus wie schon drei mal was angebaut. Ehemalige Außenfenster mitten in ner jetzigen Zwischenwand und so ;) Nächste Woche kommt erst mal das Asbest von der Außenwand runter ....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "Also wenn das hier jemand wüsste, wäre das wohl ein Riesenzufall."

    Ist passiert :) Daher fragte ich hier auch. Hier rennen genug rum, die nicht nur SEO sind. Metalbau, Modelbau, sonstige Handwerker, technisch Begabte. Hobbyhandwerker, die Wurzeln ausbuddeln und Dosen draus machen. Die brauchen alle Werkzeug :) Und die passen in der Regel besser drauf auf als ein Angestellter in ner Firma, weil die Firma kauft ja neu.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und wo Du gestern sagtest, dass etwas verschwunden ist und weil wir von Rohrzangen sprachen: Ich hab davon eine oder vielleicht besser: hatte. So ne richtig wuchtige, amtliche mit einem richtig langen Hebel. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hab. Verliehen hab ich sie nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,