DSGVo > Mit Unwissenheit gepaart mit Angst lässt sich Geld verdienen _

  • _ sehr gutes Geld, wenn es denn so stimmt, was dazu so behauptet wird.

    Ich stelle es hier ein, weil Alex meint die DSGVO sei ein vielgesuchtes Thema.

    Es haben sich ja einige drangemacht alle DSGVO-Betroffenen zukünftig durch den Dschungel der Datenschutzbestimmungen leiten zu wollen und die aufgerufenen Preise sind schon beachtlich.

    Bei einem fangen sie bei 150 Euro monatlich an und enden bei 500 im Monat. Die Preise für die erstmalige Überprüfung fangen bei 1000 Euro an und gehen bis 3000 Euro.

    Direkt mal 1000 Euro und dann jeden Monat 150 Euro? Viel Geld für einen Friseurladen.
    Direkt mal 2200 Euro und dann jedem Monat 350 Euro? Viel Geld auch für einen Rechtsanwalt.

    Auch die Einstufungen bei der Berechnungen der Preisgestaltung in NIEDRIGE > MITTLERE > HÖHERE > HOHE wollen mir nicht wirklich einleuchten. Niedrige z. B. für den Einzelhandel (Lidl + Aldi auch?), höhere für Apotheker? Letztendlich kommt es ja nicht darauf an, in welcher Branche jemand unterwegs ist, sondern, was er so alles treibt, um seinen Umsatz zu mehren. Und das kann bei einem Frisörladen wesentlich mehr sein, als bei einem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern, die für die angebotene Dienstleistung 3000 Euro für die Erstprüfung hinlegen sollen und dann monatlich ab 500 Euro aufwärts.

    Viel Geld also und ich persönlich meine: Viel zu viel Geld für die Anforderungen die da geprüft, beobachtet und aktualisiert werden sollen.

    Wie wir hier schon festgestellt haben reduzieren sich die Anforderungen für eine Datenschutzerklärung auf: "Sag Deinen Usern was Du an Daten erhebst, sag Ihnen wie Du damit umgehst, sag ihnen was andere mit ihren Daten treiben und sag ihnen, wofür Du keine Verantwortung übernehmen kannst und gut ist".

    Der Rest ist Angstmacherei und vielfach Dummenfang.

    ...

    Was mir dabei auffällt und was nach meinem Dafürhalten sehr bedenklich ist, ist, wie die Cookieakzeptanz bei einer Firma, die darauf spezialisiert sein will, aktuell ausgelegt wird.

    Nach meiner Meinung ist ja schon die Handhabung hier im Forum bedenklich, das "Mit der Nutzung..." und dem OK-Button.

    Die haben: Cookies? Verweigern + Akzeptieren + Mehr.

    Aber, man kommt auch in die Site rein, ohne irgendeine Aktion dazu. Und das halte ich persönlich noch für sehr viel bedenklicher und spricht nach meiner Meinung nicht gerade für Kompetenz in der Sache. Weder zu akzeptieren, noch zu verweigern kann nicht als Zustimmung ausgelegt werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mich ärgert daran immer wieder, dass ich es nicht fertig bringe so dreist aufzutreten.

    Ich versuche es in Ansätzen, ich will ja auch nicht untergehen, aber irgendwas in mir sperrt sich trotzdem. Ist mir einfach zuwider. Aber solche Wixer, Heissduscher und Blender scheinen zumindest damit durchzukommen, zumindest ein paar Mark mehr als ich am Monatsende auf dem Konto zu haben. Auf diese Glattgebügelten kann ich einfach nicht. Immer schön breitmäulig strahlen und versuchen Zuversicht auszustrahlen? Was sind das Langweiler, Luschen. Heute schon frisch geschisssen? Ja, zweimal, bei uns wird dreimal am Tag warm gekocht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, die Post habe ich auch wöchentlich im Briefkasten, von den verschiedensten Unternehmen, die ihre Dienstleistung anbieten wollen. Auch von einem RA aus WÜ, der mir hin und wieder auch Bürostühle aus Italien verkaufen möchte ?!?!

    Aber das mit dem Cookie-Hinweis ist was anderes, das hat mit DSGVO eigentlich nichts zu tun. Das ist im Grunde eine "Anordnung" von Google und viele machen es, weil viele andere es aber auch haben. In letzter Zeit sehe ich aber auch immer mehr Seiten, die ohne Auswahl "ja oder nein" nicht benutzbar sind. So weit wird es noch kommen, wenn die e-privacy-Richtlinie durch ist, denn die geht dann ja erst um Cookies.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> In letzter Zeit sehe ich aber auch immer mehr Seiten, die ohne Auswahl "ja oder nein" nicht benutzbar sind.

    Jo, das dürften welche sein, die sich haben juristisch beraten lassen und an einen Anwalt geraten sind, der diesbezüglich dieselben Bedenken zu den i. M. üblichen Ausführungen hat wie ich.

    Dass aber jemand, der für viel Geld die "Rechtskonformität" von Auftritten überprüfen will und dann so eine Anwendung wählt halte ich doch schon für überdenkenswert. Ich hätte zu denen null Vertrauen. Ich würde sie in die Ecke der üblichen Blender einordnen. Viel Blabla und wenig dahinter.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,