Griechenland ist überall _

  • Das ist jetzt nicht witzig.

    Wenn das so weitergeht haben wir in Spanien (möglicherweise auch in Portugal) bald ein zweites Griechenland. Und das ist dann nicht mehr lustig, weil die Gefähr von Bürgerkriegen so unrealistisch nicht mehr ist.

    Den Spaniern geht es nicht so sehr viel anders als den Griechen, die Arbeitlosigkeit liegt in Andalusien bei knapp 31%. Offiziell. Offiziell hat Spanien 5,3 Millionen Arbeitslose bei 47 Mio Einwohnern. Die Statistik dürfte jedoch um 800 000 bis 1 Mio geschönt sein.

    Den neu an die Macht gekommenen Rechten fällt natürlich nichts Besseres ein, als das Arbeitsrecht reformieren zu wollen. Die Kündigungsfristen und Bedingungen für Zeitarbeitsverträge sollen zugunsten der Arbeitgeber geändert werden. Hätte aber zur Folge, dass viele Spanier nach Beendigung eines Kurzarbeitsvertrags keinen Anspruch mehr auf das ohnehin spärliche Arbeitslosengeld hätten.

    Im Baskenland überlegt das relativ unabhängige Parlament regional eine eigene Währung einzuführen.

    Und vovon lebt Spanien nicht unwesentlich? Von der Ausfuhr von Früchten und Gemüse.

    So, und da haben die heute in Brüssel beschlossen, gegen die Stimme von Spanien, dass Marokko in Zukunft genau das, vovon Spanien lebt, erleichtert in die EU einführen darf. Die Gründe dafür sind rein politisch, weil Marokko militärisch, strategisch wichtig ist. Marokko kann natürlich sehr viel billiger produzieren und muss auch nicht die europäischen sonstigen Bedingungen beim Anbau erfüllen. Dort kann noch Gift pur gesprüht werden.

    In Deutschland ist dieser Beschluss der EU keine Nachricht, die Spanier sind natürlich als Hauptbetroffene begeistert. Immer mehr verloren ihre Arbeit und jetzt werden noch mehr ihre Arbeit verlieren, die Löhne sinken immer mehr, die Preise und Abgaben erhöhen sich teilweise jährlich im zweistelligen Bereich. Überall gehen die Lichter aus.

    Und was sagt Schäuble: Diese Länder müssen wettbewerbsfähiger werden! Das könnten sie, wenn sie noch eine Währung hätten, die sie abwerten könnten. Marokko hat eine solche Währung.

    Ich schreibe das mal, weil es in D leider noch immer allzu viele gibt, die es nicht schaffen über den Tellerrand zu sehen. Sicher es ist richtig, dass kollektiv diese Länder selbst schuld sind, aber die, die heute dafür bluten müssen, haben die Scheisse nicht gebaut und hatten auch nicht das Wissen und die Macht zu verhindern das Ihre Häuptlinge sie in die Scheisse reiten.

    Es Angela rennt seit Wochen selbstzufrieden lächelnd abgehoben durch die Weltgeschichte. Klar, für D läuft es gut. Die Union ist zuhause beliebt wie nie. Aber wenn es irgendwo zu brennen beginnen sollte, wird es auch in D nach Rauch riechen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nicht nur in Spanien, sieht in Ungarn ned viel anders aus.
    Nur Cura, mit Deiner Aussage "die Länder sind selber schuld" kann ich nicht komform gehen. Damit mit die Löhne runter die Preise rauf, das stimmt. Haben hier in Ungarn erst den neuen Prozentschlüssel eingeführt von, weiss jetzt ned genau wieviel Prozent und will hier jetzt auch keinen Blödsinn reinschreiben, Endergebnis - die Besserverdiener und Reichen zahlen weniger Steuren, die die eh schon nix mehr haben, denen nimmt man noch das weg. Und die Preise rauf - ja mit der Aussage: muss ja EU KOnform werden - wäre schön wenns bei de Löhnen genauso ist, dann gäbs kein Problem. Aber mit 300 Euro im MOnat kannste leben, ned einmal gescheit überleben, aber die EU macht sich Sorgen um Zigaretten, das die Schmuggeln könnten, deshalb sollten die überall gleich teuer sein. Zucker - stinknormaler Zucker ist hier teurer als in Ö und so siehts mit vielen Lebensmitteln aus - Benzin teurer als in Ö , etc...

    Wenns wo beginnt zu brennen werden auch die in DE nicht nur den Rauch spüren, sondern es an Ihrer EIGENEN Haut - hautnah spüren, soviel ist sicher.

    Und so sicher und ruhig wir alle noch vor ein paar Jahren gelebt haben, so sicher ist es das das was jetzt herrscht - die grosse Ruhe vor dem STURM ist, nur der Sturm wird kommen und uns alle treffen.

    Im Prinzip weiss ich gar ned, icb ich über de Glücklich, oder traurig sein soll, weil die Scheisse die da Abläuft muss sich ändern und wird sich auch, weil ewig läßt sich selbst der Ärmste und Dümmste nichts gefalllen.

    Gruss snowdog

  • Mit selbst schuld meinte ich, die hohe Verschuldung, bedingt u. a. durch rausgegebene Staatsanleihen, für die jetzt Zinsen fällig sind. Aber man hat ihnen auch billiges Geld hinterhergeworden, dass aber erst durch die EU billig geworden war. Ihr Fehler war halt, dass sie sich keine allzu grossen Gedanken drum gemacht haben, wie das eventuell zurückgezahlt werden soll. Aber da stehen sie ja alle nicht allein, das wussten in DE weder die alten Regierungen und Schuldenmacher und das weiss auch es Angela nicht, Deutschland macht nach wie vor Schulden. Nur, es Angela, und die Franzosen, die eigentlich nur im Boot sind, um sie sich nicht zu Feind zu machen, wissen jetzt ganz genau, dass die anderen sparen müssen, egal wie.

    Wenn Sparen bis zum Bluten das Patentrezept ist, warum wird in DE nicht gespart, sondern mehr oder weniger weitergemacht, wie es schon seit Jahrzehnten geht? In DE ist ja auch alles bis an die Halskrause verschuldet (und teilweise bis zur Insolvenz), die Gemeinden, die Länder, der Bund. Deutschland ist Exportweltmeister. Wer kann da in der EU noch mithalten? Wobei DE natürlich auch von billigen Export in die sonstigen EU-Länder profitiert. Deutschland vereinnahmt, dort gehen die Gelder aus dem Land.

    Deutschland ist allein schon wegen seiner Grösse und Einwohnzahl für ausländische Firmen ein kaum zu nehmendes Bollwerk. Ist natürlich leichter in einem Markt mit 8 Millionen Einwohnern Fuss zu fassen, als in einem Markt mit 80 Millionen und mehr. Deutsche Investoren konnten sich so in der Vergangenheit nach und nach jedes Land massnehmen. Wird ja dadurch begünstigt, dass die EU-Mitglieder zeitverzögert eintraten und immer noch eintreten. Die neuen Opfer sind schon ausgemacht. Alle die jetzt noch in den Euro (warum auch immer) wollen.

    Mich würde mal interessieren, was z. B. in Griechenland so alles in den Regalen steht und vertreten ist, was aus Deutschland kommt. Würde mal vermuten, dass es dort ist wie in Spanien, Portugal. Aldi, Lidl, Spar, "Ich bin doch nicht blöd", Ikea, Leroy Merlin, Henkel, Dr. Ötker, Knorr, Kinderbueno (Kinderschokolade), Opel, WV, Mercedes, BMW, O2, DHL und und und. Alle sindse hier und schaffen die Kohle aus dem Land. Die spanische Telefonica ist schon lange DTAG, die Post ist glaube ich auch schon in deutscher Hand.

    Früher haben die Spanier den Inkas das Gold geklaut, heute sind die Methoden verfeinert und andere machen den grossen Schnitt. Nur, dass der Goldklau ein Furz gegen das war, was heute abläuft. Was zwei Weltkriege nicht geschafft haben, schafft heute die Wirtschaftsmacht. War mit Japan und dem dortigen Wirtschaftsraum ähnlich.

    Dazu, wie es diesbezüglich in Griechenland aussieht, müsstest Du doch was sagen können Schnipsel. Ich war nie dort.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich sage mal nichts dazu, wie es in anderen Ländern ist, denn die kenne ich nicht und weiß auch nicht, was die selbst verschuldet haben und was nicht. Jedenfalls brauchen wir hier in D keinen Rauch von anderen Ländern, denn hier wird es sicherlich auch bald ein eigenes "Feuer" geben. Der Unmut hier ist zwar nicht offensichtlich, aber sehr wohl auch vorhanden. Nur hier sagt keiner was. D geht es gut, ja das heißt es immer. Das mag auf D bezogen auch stimmen. Nur D ist eigentlich die Bevölkerung und die ist mehr als nur geteilt. Denen einen geht es verdammt gut, den anderen nicht. Und das sind genauso die kleinen Lichter wie in Spanien oder Griechenland, die, die drunter leiden müssen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich stimme natürlich all dem gesagten absolut zu: Ausser mit dem hier:

    Zitat von cura;14585

    Deutschland ist allein schon wegen seiner Grösse und Einwohnzahl für ausländische Firmen ein kaum zu nehmendes Bollwerk. Ist natürlich leichter in einem Markt mit 8 Millionen Einwohnern Fuss zu fassen, als in einem Markt mit 80 Millionen und mehr.


    Je grösser der Markt - desto leichter ist es Fuss zu fassen! - Alte marktwirtschaftliche Weisheit^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Den Widerspruch krieg ich nun aber beim besten Willen nicht aufgelöst: Wir sollen über den Tellerrand schauen, Angela ist schuld, ich in de bin schuld? :error:

    Aber passt schon, da hab ich mich schon dran gewöhnt. Wenns morgen regnen sollte ... ich war's.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Stimmt absolut. Den "kleinen Lichtern" in DE geht es ja nicht wirklich besser. Im Gegenteil. Besser geht es nur den Konzernen und ihren Aktionären. Dieses Jahr gibt es Rekorddividenden. Wenn die "kleinen Lichter" in DE mal erkennen, dass mit einer Stimmungsmache ihre Meinungsbildung manipuliert wird und sie sich nicht allzusehr von den "kleinen Lichtern" anderer Länder unterscheiden, hat Deutschland ein ernsthaftes Problem.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Sorry Margin, aber jetzt enttäuschst Du mich ein wenig.

    Margin, bist Du es Angela? Bist Du der Herr Tralala von der deutschen Bank? Hab den Namen von diesem Dauergrinser vergessen. Warst Du der Herr Schröder? Bist Du Grossaktionär? Hast Du irgendwas zu entscheiden? Wofür solltest Du also verantwortlich sein?

    Hab auch mal ähnlich wie Du gedacht. Siehe dazu einige Freds im anderen Teich, aber mitllerweile meine Meinung geändert. Vielleicht deshalb, weil ich vor Ort mitkriege, was die Folgen für den kleinen Mann auf der Strasse sind. Es hat keinen Sinn pauschal Schuld zu verteilen. Jeder Mensch hat ein Recht darauf seine Kinder ernähren zu können und ein Dach über dem Kopf zu haben. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Griechenland, in Spanien oder wo auch immer.

    Und genau das sprechen einige Deutsche, und hier hab ich den Eindruck Margin, sorry, dass auch Du dazu gehörst, den Griechen z. B. damit ab, dass sie sagen: Die sollen Ihre Schulden bezahlen.

    Einem nackten Mann kann man nicht mehr in die Tasche greifen. Und nackt sind die, welche nun die Profite der Elite bezahlen sollen, egal in welchem Land.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Sorry Margin, aber jetzt enttäuschst Du mich ein wenig.


    Shit happens, hab halt "hier" geschrien, als die dicken Köpfe verteilt wurden ^^

    Du schreibst "über den Tellerrand schauen":
    Wer hat die durchtriebene, für alles schuldige Angela denn gewählt?
    Wer hat Ihre (Wirtschafts-)Verträge unterschrieben?
    Können nur in Deutschland die Menschen lesen und schreiben?
    Sitzen im nicht-deutschen Europa nur Idioten?
    Wer wollte denn da wem in die Tasche greifen?

    Einem nackten Deutschen kann man sehrwohl in die Tasche greifen und das immer wieder.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Je grösser der Markt - desto leichter ist es Fuss zu fassen! - Alte marktwirtschaftliche Weisheit^^

    Wessen marktwirtschaftliche Weisheit?

    Mit "Fussfassen" meinte ich nicht in den Markt reinzukommen, sondern überall vertreten zu sein. Und damit meine ich auch nicht nen Webshop für irgendwas im Internet, sondern in den Regalen z. B. der Supermärkte in Griffhöhe landesweit vertreten zu sein. Oder genug Geld zu haben mit Werbung dauerzuberieseln.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung wers Angela gewählt hat. Ich nicht. Ist aber egal, obs nun es Angela oder irgendjemand ist. Sie haben eh nichts mehr zu sagen, haben immer mehr Macht ans Kapital abgegeben und sind nicht mehr imstande diese Entwicklung zu stoppen.

    Margin, wem man jemandem noch in die Tasche greifen kann ist er nicht nackt.

    Und mit über den Tellerrand schauen meinte ich lediglich sich nicht auf die gewünschte Polemik einzulassen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jetzt kommen wir dem ganzen doch schon näher ...
    Geld regiert die Welt.

    Zitat

    Margin, wem man jemandem noch in die Tasche greifen kann ist er nicht nackt.


    Mal angenommen, Du hättest Recht, warum versuchen die es dann immer wieder?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Mal angenommen, Du hättest Recht, warum versuchen die es dann immer wieder?

    Aber Hallo Margin, bitte. Wer versucht uns denn in die Tasche zu greifen? Diese armen Schweine z. B. die in Griechenland auf die Strasse gehen? Die wollen nur wissen, dass Ihre Kinder morgen noch was zum Fressen haben.

    Wer diktiert denn? Und wer soll gehorschen? Die Griechen z. B. sollen ja alles innerhalb von wenigen Tagen durchpeitschen. Gegen alle Regeln der Demokratie, die DE z. B. für sich in Anspruch nimmt. Jooooo, da müssen wir erstmal den Bundestag fragen, was der so meint. Da müssen wir erst mal drüber ausführlich drüber diskutieren und uns eine Meinung bilden. Und dann müssen wir drüber abstimmen und auch am Ende ein Mehrheit haben.

    Es geht doch nur darum, dass die Banken und Kapitalgeber gerettet werden, die es mit fremden Gelder übertrieben haben.

    Ein Land, ein Zwerg wie Griechenland muss gerettet werden, um die Welt zu retten? Sorry, wem dabei nicht ein Licht aufgeht, dem ist nicht mehr zu helfen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja was nu? Fuss fassen oder omnipräsent zu sein sind schonmal 2 Paar Schuhe.
    Bei Letzterem isses klar: Du füllst leichter 100 Regale in Andorra, als 100000 in DE.

    Und was Deine anderen Ergüsse angeht: Naja. Ich war Wähler der *** Link veraltet *** und dann der Piraten. Da muß ich nix mehr zu sagen *hust

    Zitat von cura;14593

    >> Je grösser der Markt - desto leichter ist es Fuss zu fassen! - Alte marktwirtschaftliche Weisheit^^

    Wessen marktwirtschaftliche Weisheit?

    Mit "Fussfassen" meinte ich nicht in den Markt reinzukommen, sondern überall vertreten zu sein.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Weil sie immer noch nen Groschen finden?
    Und weil ihr/wir so doof sind, den auch rauszurücken?

    Zitat von Margin;14595

    Jetzt kommen wir dem ganzen doch schon näher ...
    Geld regiert die Welt.


    Mal angenommen, Du hättest Recht, warum versuchen die es dann immer wieder?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich stehe grade vor der Entscheidung zu antworten oder es lieber zu lassen, denn ich verstehe Deine Unterstellungen ala ich würde dies und das meinen, nicht. Mir wäre nicht zu helfen?

    O. k. Du schreibst immer wieder von Deutschland vs. Griechenland (stark reduziert um es zu vereinfachen). Bei Griechenland beziehst Du Dich auf "die armen Schweine" und dass ihre Kinder morgen noch was zum Fressen haben = das Volk? Dem gegenüber müsste doch das deutsch Volk stehen = ich und (Du grad nicht ^^) mein Nachbar von nebenan.

    Statt dessen wechselst Du bei de in die Führungsetage, was für mich Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

    Die Griechen wollen Hilfe (Kohle). Von wem? Von der EU. Von wem kommt der große Batzen? Von wem hat de "sein" Geld? Wo ziehen die es, wenn sie es brauchen? Vom Kapital kriegen sie es nicht, das passt hübsch auf sich selbst auf.

    Egal ob die Griechen nun einfach nur so ganz allgemein Hilfe wollen, ohne zu reflektieren, wo die denn bittschön herkommen soll, unterm Strich wollen sie das Geld der kleinen Leute in de.

    Und bitte, um weitere Missverständnisse auszuschließen: Ich verurteile es nicht! Es ist eine simple logische Kette. Und genau die müsste an irgendeiner Stelle durchbrochen werden, sie müsste an irgendeinem Punkt derart geändert werden, dass die Profiteure die Rechnung bezahlen und nicht die kleinen Leute. Egal ob hier oder dort.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Du füllst leichter 100 Regale in Andorra, als 100000 in DE.

    Klar meinte ich überall vertreten zu sein. Macht ja einen Unterschied ob ich 80 Millionen bewerben und gewinnen muss oder 8 Millionen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Margin, ich glaube wir reden total aneinander vorbei.

    Die Griechen, und nicht nur die, stehen mit dem nackten Arsch an der Wand. De gegen Griechenland ist nicht exemplarisch. Es lenkt im Moment nur vom Wesentlichen ab. Es ist die Spitze des Eisbergs.

    Wollen die Griechen Hilfe oder wird Ihnen die Hilfe aufgedrängt, um die eigene Haut zu retten? Ich denke, dass die Griechen letztendlich besser beraten wären auf die aufgedrängte Hilfe zu verzichten. Ein Ende mit Schrecken halt und gleiches gilt für andere Länder in der EU.

    Deutschland als Land hat bisher von der EU am meisten profitiert. Weiss der Teufel wohin die Gewinne in DE geflossen sind, unten sind sie nicht angekommen. Und jetzt wird die Rechnung präsentiert. Aber keiner will sie bezahlen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, arme Schweine sind wir Bürger alle!
    Man muß sich nur mal den Hergang der Bildung der EU ansehen: Wurden Deine Eltern durch eine Volksbefragung gefragt, ob sie dafür sind, das eine EU gebildet wurde? -Nee.
    Das haben einfach mal der damalige deutsche Kanzler und der damalige frankreichische Präser so beschlossen. Basta. Wir haben jetzt eine EWG. Und dann die EU. Und dann einen ECÜ. Die hatten damals, anno 1964, schon die komplette Roadmap zu einer EU, EU-Parlament (hilflos), zu EU-Kommissionen (machtvoll), Maastricht, EUR und weiß-der-Geier, gezeichnet. Und das wird jetzt langsam durchgesetzt.

    Aber das dient nicht dem Volk. Das dient nur denen, die Kohle... so richtig Kohle, haben.
    Ich sehe das als Putsch an. Die richtig Reichen putschen und reissen die Macht an sich.
    Und wer hat richtig Kohle? - Konzerne.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Aber passt schon, da hab ich mich schon dran gewöhnt. Wenns morgen regnen sollte ... ich war's.

    Nee, Kachelmann ist schuld.

    Zitat

    Wenn das so weitergeht haben wir in Spanien (möglicherweise auch in Portugal) bald ein zweites Griechenland. Und das ist dann nicht mehr lustig, weil die Gefähr von Bürgerkriegen so unrealistisch nicht mehr ist.

    Ich erinnere mich an einen thread im anderen Teich, in dem ich auf die friedensgarantierende Funktion des Euros hinwies, wenn der Euro platzt, dann sind bürgerkriegsähnliche Zustände die kleinere Gefahr.
    Wenn ein Staat pleitegeht, wird er sich mit allen Mitteln gegen diese Pleite wehren, wer sagt, dass Umverteilungen und Enteignungen nicht dazu gehören? Mein ehemaliger Chef, ein Kommunist vom Herzen, sagt immer "Der Kapitalismus ist eine 2/3 Gesellschaft", wenn das kippt, dann funktioniert er nicht mehr. Sprich 2/3 geht es ganz gut 1/3 ist die Marktreserve. Und das scheint ja in einigen Ländern der Fall zu sein und sich zu bewahrheiten.

    Griechenland speziell, klar sollen die Ihre Schulden bezahlen und klar sind da Veränderungen überfällig, aber wie die Veränderungen vollzogen werden liegt an den Griechen selber. Das hat weniger mit Tellerrand zu tun, als mit nationalen Hoheiten. Randalieren, streiken, brandschatzen und plündern hilft da nicht wirklich. Da gibt es mittelfristig nur zwei politische Lösungen und die die das Dilemma angerichtet haben, werden kaum eine Lösung herbeiführen. Aber das hat das griechische Volk selber in der Hand. Und wie die politischen Veränderungen sich durch Afrika gebrannt haben, besteht die Möglichkeit eines Flächenbrand auch im Süden Europas.

    Thema Markt muss ich meinen Senf auch mal kurz ablassen - Wer red hat Recht. Vermutlich meinen Cura und CC das gleiche. Einen Markt erobert sich natürlich flächendeckend im Verdrängungswettbeweb leichter, wenn man schon ein funktionierendes profitables Absatzgebiet von 80 Mill Konsumenten im Rücken hat. Andererseits lassen sich in einem großen Markt leichter Nischen finden um sie zu besetzen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.