Lap - Bildschirm dunkel _

  • Vielleicht weiss es jemand zufällig.

    Was kommt denn alles infrage, wenn der Bildschirm dunkel bleibt? Lap ist ca. 1,5 Jahre alt, hat vielleicht 500 Stunden Betriebszeit, aber keine Garantie und über die Gewährleistung zu gehen macht in diesem Alter keinen Sinn.

    Gab keinen Unfall oder ähnliches. Der Schirm ist auch nicht total ausgefallen, bei Beleuchtung von der Seite ist die Schrift noch ganz schwach erkennbar. Irgendwas hat halt das Licht ausgemacht.

    Frage halt mal, weil ich keine Ahnung hab, was die Ursache sein könnte und deshalb auch nicht weiss, ob es sich lohnt das Gerät noch zu einem Schrauber zu bringen. Wenn die Möglichkeiten der Reparatur von 20 Euro bis unendlich reichen, würde ich das Gerät ja mal einsehen lassen und die paar Euro zum Scheck investieren. Wenn ich aber z. B. wenigsten 100 für eine Reparatur hinlegen müsste, würde ich es verschrotten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • lässt sich schwer sagen, kann so gut wie alles sein. Das Display selbst, die Hintergrundbeleuchtung vom Display, die Hardware im Laptop oder auch Software und Treiber. Hast Du denn einen normalen Monitor, den Du an den Laptop hängen könntest? Wenn der geht, dann kann man da eigentlich (aber nicht 100%) die Hardware / Software im Laptop ausschließen und sich mehr auf das Display konzentrieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte ich bei meinem auch. Da war auch die Schrift noch ganz schwach erkennbar. Der war 2 Jahre alt, grad die Garantie abgelaufen... die Hintergrundbeleuchtung war kaputt. Eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt, die hätte ca. 200 gekostet. Seitdem schalte ich den Bildschirm aus, wenn ich nicht dran arbeite.

  • Zitat

    die hätte ca. 200 gekostet


    Das ist das Problem an der Sache. Das kann die Kaltkathode oder das Vorschaltgerät sein. Beides kostet aber nur wenige Euro, wenn man das Ersatzteil denn findet. Oder man "klaut" es sich aus einem anderen Notebook ;) Kann aber auch einfach nur ein Kabelbruch am Scharnier sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ist die hintergrund beleuchtung nicht funktionsfähig oder ist es nur dunkler.. es gibt ja bei notbooks/laptops/netbooks meistens eine fn ( funktionstaste=) womit man das helller machen kann.. guckstu unter fn+die f tasten.. zb fn+f5, da steht aber meistens ein symbol auch bei den f tasten für helligkeit, damit kann man das dann heller einstellen
    ansonsten kauft euch in zukunft nen asus. hab alles von asus
    und ja es gibt 2 jahre pick up garantie, die ich bisher einmal in anspruch nehmen musste für das netbook

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat von Synonym;14841

    ^^ anders geht es ja nicht, ist schließlich die einzige Verbindung zwischen TFT und Notebook ;)

    Loool, hab mich doof ausgedrückt ^^ Ich hätte schreiben sollen: "direkt" am Scharnier lang laufen zu lassen...

    Bei meinem jetzigen Notebook sind die Scharniere breiter, dadurch wahrscheinlich die Kabel auch besser verpackt :)

  • Das kann ich Dir mal als Elektriker sagen. Es gibt gute und schlechte Leitungen, bzw. Isolierungen. Die einen vertragen mehr, die anderen weniger. Entscheidend ist jedoch, wie oft sie belastet werden. Ein "dickeres" kann also schneller kaputt sein als ein "dünnes". Ist wie beim Audi 80 an der Heckklappe, da macht die Leitung einen etwa 180 Grad Bogen auf engstem Raum. Macht man den Deckel ein paar mal die Woche auf, dann hält der ewig. Macht man den aber (so wie ich) 10 mal am Tag auf und zu, und das auch bei -20 Grad, dann hält der nicht ewig :) Reparatur laut Werkstatt: 240 Eur. Kosten für mich: ca. 2 Eur und 1 Stunde Arbeit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke erstmal. Die Schrift is noch lesbar, aber nur wenn ich mit ner Taschenlampe den Bildschirm von der Seite her anleuchte. So dunkelstgrau auf schwarz.

    Werde später mal mit etwas Ruhe zu suchen anfangen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Genau das hört sich extrem nach der Hintergrundbeleuchtung an, denn die macht ja auch nichts anderes als von der Seite zu beleuchten. Theoretisch müsste ein externer Monitor auch funktionieren und die Grafikkarte somit an sich auch. Nur die Frage, ob die Beleuchtung selbst futsch ist oder das Kabel einen Bruch hat. Bei letzterem könnte es aber gut sein, dass sie angeht, wenn man das Display langsam auf und zu macht.

    Ansonsten, neue Leuchtmittel gibt es unter anderem hier ;)
    *** Link veraltet ***

    oder noch viel günstiger bei Ebay.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, scheint tatsächlich das Kabel zu sein. Mit der seitlichen Taschenlampe konnte ich den Rechner normal bedienen. Hab dann mal schön langsam auf und zu gemacht und die Beleuchtung kam wieder. Ging zwar auch dann wieder, aber jetzt weiss ich wenigsten, was ich ausschliessen kann.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,