Schaffen sich Zeitungen selbst ab?

  • Also, ich hatte gestern mal eine Mail an die Mainpost geschickt, da ich die dortige Sperre eigentlich für einen Fehler hielt: Sperre auf Basis der IP und Zugriffe am Tag. Bei KD hab ich aber eine feste IP.

    Nun wurde ich jedoch davon in Kenntnis gesetzt, dass das so normal sei.

    Ich weiß ja nicht.... Das sind alle drei Tage ein Artikel und da weiß man dann noch nicht mal, ob man sich für den wirklich interessiert. Anklicken muss man ja aber vorher, also wird gezählt.

    Seltsames Verhalten. Als alter Jahrelanger "Mainpost-Bezieher" (Druckversion) wird das so sicherlich nichts. Druckversion wurde extra abbestellt, da davon gerade mal 1-2 Artikel am Tag gelesen wurden, der Rest interessierte nicht. Und nun online. Hm, so kann man Kunden auch vergraulen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na ja, irgendwie verstehen kann man sie auch.
    Alles kostet Geld und es hängen Arbeitsplätze dran.
    Wenn jeder nur noch alles umsonst haben will ( Werbeblocker werden ja auch eingesetzt ), wird es bald keine unabhängige Berichterstattung mehr geben und man sich mit den Sendern bzw. Medien des ÖR abfinden, wo man ja zangsmäßig bezahlen muss

  • Klar, verstehen tue ich das, keine Frage. Wäre das ein vernünftiges Limit, z.b. 3 Artikel am Tag, dann würde ich das wirklich verstehen, aber 10 im ganzen Monat? Zudem man ja auch unterscheiden könnte, ob jemand nur liest, oder auch aktiv teilnimmt, kommentiert etc. Das geht ja auch nicht mehr. Ich kann ja noch nicht mal Antworten auf meine Kommentare lesen. Das Abo finde ich halt heftig, da ich selbst nur sehr wenig wirklich lese. Klicke schon mehr an, aber lese dann sehr wenig. Und Archive, ePaper etc, das brauche ich alles nicht. Mich interressiert auch kein Landkreis, Welt etc, nur die Stadt. So, nun darf ich mich entscheiden. Nichts oder für alles zahlen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm, kann man verstehen.
    Aber denke die sehen das wirklich zu engstirnig.
    Wolln die auch den Bot aussperren? Sonst könntest ja im Cache gucken von Google.
    Oder du änderst den UA.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Oder du änderst den UA.


    Das habe ich schon gemacht. Bringt nix. Ich bin sogar schon über einen Proxy, geht auch nicht. Über Google kommt auch nur der Abo-Hinweis, also nicht so, wie bei einigen anderen, bei denen über Google kommend der Inhalt vorhanden ist.

    Bezüglich Cache:
    content="no-cache"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • was die sich bei dem engen Limit gedacht haben, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist es für ok, wenn im Internet nicht alles kostenlos gibt, wo für man im realen Leben auch bezahlen muss.
    Nichts ist wirklich umsonst.
    Irgendeiner muss immer bezahlen.
    - Webmaster
    - Serveranbieter
    - Redakteure
    und und und

  • Sag ich ja, muss ja nicht alles kostenfrei sein. War es vorher ja auch nicht. Nur die aktuellen Meldungen des Tages, die archivierten z.B. auch nicht. Nur wenn schon "Zwang-Abo", dann doch bitte eines, das auch passt und nicht ein "Rundum-Sorglos-Paket". Ich wollte damit ja auch nicht meckern, eher die Sachlage beschreiben. Es ist einfach doof so wie es ist. Einen Leser, der aktiv mitmachte, haben die nun schon mal weniger. Da hole ich mir dann lieber die Mainpost von der Nachbarin vom Vortag.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bild macht es doch auch mit der bezahl Version. Viele Handys haben die app vorinstalliert. Geht nur ein paar Tage und dann wird man zur Kasse gebeten

    per Handy gesendet :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!