Blumenkübel gesucht....

  • Hi :)
    Ich suche mich schon ganz fusselig und werde nicht fündig, weder online, noch im Fachhandel. Ich suche einen schönen, schlichten Blumenkübel, Pflanzkübel oder was auch immer für meine Fensterbank... Das Problem scheinen wohl die Maße zu sein, denn so einen habe ich noch nicht gesehen. 60cm breit, 25cm tief und 20cm hoch... Hat einer eine Ahnung, wo ich so was finden kann? Das Problem bisher ist immer, dass die Dinger entweder 30cm hoch sind oder eben nur 19 bzw. 20cm tief.

    Also so was in der Art, muss aber kein Hydro sein. Nur der ist eben zu kurz...
    *** Link veraltet ***

    Oder der, der ist aber zu lang:
    *** Link veraltet ***

    Und der zu hoch:
    *** Link veraltet ***

    P.S. Einen hatte ich gefunden, aus Fiberglas, aber bitte, 189,- Eur ist mir dann doch zu teuer ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    P.S. Einen hatte ich gefunden, aus Fiberglas, aber bitte, 189,- Eur ist mir dann doch zu teuer ...


    Na ja, das muß nicht sein aus Fiberglas für sonen ollen Blumenkübel.
    Kannste das nicht selber basteln, aus Holz oder so ?

  • Hah, neue Geschäftsidee. Blumenkübel nach Mass!

    Übrigens: 2 x kurz kann auch lang sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mit Blumenkübeln kennt sich meine Mum aus, ich hab 2 schwarze Daumen. Also keine "grüne" Daumen.
    Keine Ahnung, und mit den Maßen kann ich auch nix anfangen.

    Ist denn der "alte" kaputt gegangen?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da war kein alter. Innen Blumen stellen geht gar nicht, da das Fensterbrett nur 8 cm tief ist. Außen ging bisher auch nicht, aber nachdem nun das Dach und die Gauben neu sind, ist da recht viel Platz draußen. Nur 30cm ist halt zu hoch, schaut dann bescheuert aus und der Schwerpunkt passt mir da auch nicht. Daher rechteckig und wenn möglich gerade, keine Trapezform.

    Selber bauen. Bin ja durchaus geschickt in so was, aber das wollte ich nun doch weniger. Wobei das schon eine Option wäre, wenn es gar nichts anderes gibt. Einen, der zu hoch ist, so wie den dritten oben und den einfach ein wenige stutzen.

    Und ja Cura, das wäre wohl echt eine Marktlücke... Ich finde da nix in der Richtung, wenn es nicht gerade Fiberglas oder Carbon ist.

    " Übrigens: 2 x kurz kann auch lang sein. "
    So weit war ich auch schon. 2x 30cm. Aber auch eher weniger, denn ich muss die irgendwie fest bekommen und viele Möglichkeiten hab ich da nicht. Einer ist da leichter zu handhaben als zwei.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und warum machste nicht aus zweien einen? Schraub oder kleb sie zusammen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wenn du mit einer Höhe von 22 cm leben kannst:
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ah, das wäre was... Der BV-2225-60. 22cm Höhe geht noch. Schaut auch gut aus und passt zur Verkleidung der Gauben, sind auch aus Zink ;)

    cura
    Würde gehen, wenn das Material entsprechend ist und die Dinger auch wirklich gerade sind, also press aneinander. Dann würde ich die zusammenkleben. Hätte sogar den Vorteil der getrennten Kammern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei einer Gaube würde ich überhaupt keinen Kasten nehmen, klaut viel zuviel Licht, generell wie alle stehenden Kästen bei Fenstern. Hab hier noch meinen aus eben diesem Grund ausgedienten Kräuterkasten stehen (Maße für Dich unpassend).

    Wenn wieder sowas her soll (Dachwohnung), dann ganz anders: Teichfolie auf Maß falten, ggf. von außen mit einem alten Kartoffelsack o.ä. verkleiden, unten (und ggf. seitlich) in den "Beutel" irgendeinen Abstandhalter aus Plastik o.ä. damit er nicht zusammenfällt, 1 - 2 Ablauflöcher rein, schräg-hängend, liegend (Dachschräge) andübeln, fertig.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin, das hört sich gut an und schaut sicherlich schön aus. Kann ich mir richtig gut bildlich vorstellen. Das Argument mit dem Licht ist auch gut... Nur, ich habe halt nicht viele Optionen. Andübeln geht gar nicht. Vorher war das möglich, jetzt nicht mehr. Großflächig kleben auch nicht. Striktes Verbot, an der neuen Verkleidung irgendwas zu werkeln. Kann ich auch verstehen. Ist ja nagelneu und dann kommt einer wie ich und bohrt es an. Zumal da vorher nur Holz war und jetzt müsste ich durch die Zinkplatten, Unterspannfolie, Faserplatte, Sperrfolie, Dämmung um dann auf das alte Holz von vorher zu kommen. Nee, also das wir und ist nichts.

    Meine einzigen Befestigungspunkte sind die "Laufschächte" vom Rollo, wobei ich da auch nur einen verwenden kann. Da bekomme ich einen kleinen Winkel rein und kann dann den Kasten fixieren (Stahlseil, Kette ?). Daher auch rechteckig / flach und nicht trapetzförmig / hoch, damit der nicht so leicht kippt. Die Befestigung wäre dann nur eine kleine Sicherheit, damit der nicht weg rutscht. Würde er das tun, dann ging es 4,5 Stockwerke runter auf den Parkplatz.

    Wegen dem Licht. Ja, das hatte ich auch vermutet, aber ein paar Kräuter hätte ich schon gerne draußen stehen und einen anderen Platz hab ich nicht. Daher sollte der Kasten ja nicht so hoch sein ;) Einen Tot muss ich da sterben. Auf der Arbeitsfläche ist es auch nichts, dann da ist es wirklich recht dunkel und keine Sonne. Zudem wäre dann die Fläche belegt und genau die wollte ich ja frei haben. Gibt eigentlich nur einen Punkt in der Küche, wo es für Pflanzen hell genug ist und das wäre direkt neben dem Kochfeld - da stören die dann aber total.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nimmste dünne Flachbänder zur Befestigung, kriegste aus diversen Materialen im Baumarkt, führst Sie durchs geöffnete Fenster durch (bei manchen geht das.) Andere Möglichkeit sind die Schwitzwasser-Abläufe, dünnen Draht durch, von innen irgendwas quer, damit sie nicht rausrutschen, fertig. Auf jeden Fall dürfte sich was hängendes einfacher befestigen lassen, als ein stehender Kasten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mir fällt grad noch was ein: Du schreibst, die Gaube ist mit Zinkblech verkleidet, unter dem Ablauf müssen ja die Ziegel anfangen, da müsste ja die erste Reihe auf einer Latte aufliegen. Kann man vielleicht zur Befestigung kurz anlupfen, wenn grad keiner guckt, anschließend wieder einfügen ... :floet:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Margin, Du verwunderst mich wirklich immer wieder... So als Frau und Handwerk... :) Das mit dem Flachband muss ich mal testen, hatte keines da. Habe schon einen Winkel genommen und in den Fensterrahmen eingehängt, das ging, war aber zu dick. Flachband dürfte da gehen. Das wäre nämlich genau meine Alternative, wenn das mit den Rollo-Führungen nicht geht.

    Schwitzwasserabläufe. Das habe ich schon versucht - keine Chance. Nach "innen" gibt es da keinen Durchgang, zumindest keinen, den ich mit einem Draht oder so gehen könnte. Da laufen innen anscheinend irgendwelche "Kanäle" oder "Stege". Ich kann da nur was von außen reinstecken und das nicht sonderlich weit oder stabil. Hatte auch schon versucht etwas von einem rein und beim anderen raus zu ziehen, also direkt durch den den Rahmen von links nach rechts geführt, aber da scheint es auch keine Verbindung zu geben. Ansonsten gibt es da ja solch fertige Verankerungen, die man einhängen kann. Nur die passen hier nicht, denn man kommt maximal 3mm tief rein und kann dann max. an 1-2mm Kunststoff anhaken.

    Das mit dem Dach und den Dachlatten ist die beste Idee, auch wenn leider nicht umsetzbar. So in etwa hätte ich es mir auch gemacht, wenn das Dach nicht saniert worden wäre, dann da wäre das möglich gewesen. Ziegel angehoben, Befestigungen an die Latten, Ziegel wieder drauf und Kasten auf die Dachschräge gestellt. Nur, das geht nicht mehr. Die Fensterbank geht vom Fenster etwa 40cm raus (vorher 15). Das Zinkblech wird dann noch ca. 30 cm am Dach nach unten geführt (Schürze. Vorher 5cm), dann kommen 10cm Abdichtung (vorher keine). Erst jetzt kommt man überhaupt an die Ziegel ran. Das ist leider zu weit weg...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gibt in Sachen Bau wohl kaum was, was ich noch nicht gemacht hab, von Entkernung, über Estrich bis komplette Verkabelung, Dachausbau, Fenstereinbau ... ^^
    DOCH - Gas, da geh ich ums Verrecken nicht bei.

    Aber des Rätsels Lösung ist ganz einfach, mein Name war Karl, bis mein Vater gemerkt hat, dass da blöder Weise ein Mädchen angekommen war. :bad:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;43012

    Aber des Rätsels Lösung ist ganz einfach, mein Name war Karl, bis mein Vater gemerkt hat, dass da blöder Weise ein Mädchen angekommen war. :bad:


    Also Margin, ich bitte dich ... rofl

  • Kein Witz, mein Vater konnte mit Mädchen so wenig anfangen, dass nicht einmal ein Mädchenname in Planung war. So bin ich dann aufgewachsen mit Lötkolben und Kreissäge, mit Gummistiefeln und Lederhose, Fußballspielen und Angeln ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;43014

    Kein Witz, mein Vater konnte mit Mädchen so wenig anfangen, dass nicht einmal ein Mädchenname in Planung war. So bin ich dann aufgewachsen mit Lötkolben und Kreissäge, mit Gummistiefeln und Lederhose, Fußballspielen und Angeln ^^


    Dann hast du auf jedenfall das beste für deinen Vater gemacht.
    So als Knabe im Mädchenkörper gefangen ... :yes:

    Bitte nicht böse sein Margin, aber mein Humor ist sehr dunkel zur Zeit.

  • Zitat von Synonym;43006


    Meine einzigen Befestigungspunkte sind die "Laufschächte" vom Rollo,

    hmm, Wenn das solche sind, wie ich hier habe, aus Plaste, dann wäre ich vorsichtig. V=30l, nach 6 Monaten so verdichtet, dass Minimum 25kg und im Winter wird die Plaste spröde, ob du da an jede Führung 1,5 Eimer Wasser an einem Haken befestigen möchtest ?

    Ich kenn Dein Fensterrahmenprofil nicht, aber ein Flachband entweder an das Profil angepasst, unter der Dichtung verlegt und von innen unter dem Fensterbrett an die Wand gedübelt oder aber die Verkleidung vom Fensterrahmen über dem Fensterbrett abmachen und durch den Bauschaum, aber über dem Silikon Flachband durchziehen, wäre da mein Gedanke.
    Margins Vorschlag mit den Ziegeln lüften, da dürfte die Befestigung am Traufblech scheitern - Wabse ist doch Dachdeckermäßig unterwegs gewesen?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.