Irgendwie sind Litauer doof...

  • Aw: Irgendwie sind Litauer doof...

    Nee. Ich bin Teutscher, hab aber mal 9 Jahre in AT gelebt.
    Daher kann ich mich gut als Österreicher verstellen.
    In vielen Ländern ist man als Deutscher verpflichtet, sich dauernd tolle Nazi-Witze anzuhören. Leute wollen einem die Hand schütteln und versichern einem, daß Adolf ein prima Staatsmann war usw.
    Ausserdem kann es - grade auf den amerikanischen Kontinenten - passieren, daß die Leute Austria mit Autralia verwechseln. Noch ein Bonuspunkt mehr.

    Die Hundestory Teil 2:
    Wird immer doller mit dem toten Hundi und den Schadenersatzforderungen.
    Die Besitzerin will ja immer noch ne 4-stellige Summe. Kann aber nicht belegen, wie sie auf die Summe kommt. Abstammungspapiere von Züchter (Sie hat vergessen, wer das war, hat haber angeblich 1 1/2 Jahre nach einem gesucht) und Rechnung hat sie nicht. Rechnung von Tierarzt auch nicht.
    Also hab ich Jolanta mal telefonieren lassen:
    Der Tierarzt hat einen Zwergschnautzer einschläfern lassen: 25 Litas Kosten. Keine 800.
    Eine Hundezüchterin hat uns die Nummern aller litauischen Hundezüchter gegeben. Das waren 8 Leute - is ja klein hier und der Bedarf an Zwergschnautzern die 2 Monatslöhne kosten, relativ gering.
    Die riefen wir an und sieheda: Kein einziger verkaufter derartiger Köter in dem fraglichen Zeitraum. Kein einziger. Und ohne Papiere würden sie auch niemals einen rausgeben.
    Wenn die Tussi nicht bald Ruhe gibt, dann kriegt sie ne Anzeige wg. Betrugsverdacht an die Backen. :knueppel:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aw: Irgendwie sind Litauer doof...

    Ja in ungarn hat mein rotti mal ANGEBLICH nen zigeuner gebissen. Komisch nur, das der gerade die geoeffnete gartentuer von aussen geschlossen hat. Heisst er war auf grundstueck. Zeigte mir seine lederjacke, war eindeutig ein schnitt zu sehen, also messer.

    Sagte ihm wenn ihn mein rotti gebissen haette, wuerd er mir keine kaputte jacke zeigen, sondern wahrscheinlich seine hand bringen.

    Soviel zu den ganzen gaunereien, wenns darum geht die reichen wessies abzuzocken. Die sind da aeusserst erfinderisch und einfallreich.

    Snowdog

  • Aw: Irgendwie sind Litauer doof...

    Zitat von "catcat" post=5811

    Nee. Ich bin Teutscher, hab aber mal 9 Jahre in AT gelebt.
    Daher kann ich mich gut als Österreicher verstellen.
    In vielen Ländern ist man als Deutscher verpflichtet, sich dauernd tolle Nazi-Witze anzuhören.


    sind die Witze "pro" Nazi? (wegen dem nächsten Satz, den ich nicht gequotet habe)

    wenn sie contra sind .... dann nen Vorschlag die Erzähler zum Schweigen zu bringen

    "Kennst Du den Witz: Wer als letztes lacht, lacht am Besten?"
    Gegenüber schaut ... und zuckt mir der Schulter
    "Wer lacht am Besten, nachdem ich Dich vergasst habe?"


    abschweif

    Zitat von "catcat" post=5811

    In vielen Ländern

    gibt es Äcker

    komm eben von ShowShifter ... CSU-Parteitag aufgenommen
    Seehofer hat da glaub 2h bis 11:50 geredet ...
    ... Bayern ist super, Bayern hat ausgeglischenen Haushalt .... Berlin ist voll Pleite

    Wie sieht, in etwa, die Nehrungsmittelproduktion in Deutschland aus ....
    .... ist Bayern mehr Bauer als es für die Bayern nötig ist?
    Haben Hamburg, Berlin, Bremen auch Äcker (in nennenswertem Umfang)?

    Die Stadtstaaten müßen doch ihr Getreide (und so) "importieren"
    Hamburg und Bremen können das vielleicht ausgleichen durch Fisch-Export

    Heute Morgen war da noch ne Reportage "Die Stadt der Zukunft"
    Da war nen "ökologischer Fußabdruck" = wieviel Fläche braucht ein Mensch, nicht nur die Wohnung, sondern auch Acker und Straße um zur Arbeit zu fahren und so sachen
    (und auch Bodenverbrauch den wir irgendwie in Afrika oder so .... Umweltzerstörung durch Arbeitsverlagerung und billigZeugs)
    ähm, 4 Hecktar waren das glaub, pro Person
    auf die Berliner umgelegt bedeutet das, einen Umkreis von 50km um Berlin = eine Fläsche die etwas größer ist wie die exDDR
    und daher kommt auch dieses "Wir leben über unsere Verhältnisse"

    und dann wurde gezeigt, wie sich das verhältniss Land*zu*Stadt-Befölkerung geändert hat
    1950 2 von 100
    2000 1drittel
    2010 2drittel

    und dann wurde gesagt "Städte verbrauchen 75% der resourcen"
    jo Alter .... willst jetzt sagen "Städte sind böse"?

    1. aufm Dorf muß ich die Wohnung nicht weniger heizen
    2. Stadt ... Hochhaus .... 1.000 Personen .... im Erdgeschoß 1 Aldi
    = Fahrstuhl runter, einkaufen, wieder hochfahren
    aufm Dorf müßen die 1.000 Leute erstmal mit dem Auto zum Aldi hinfahren ..... soll das etwa positiv für die CO2 geschichte sein?

    oder
    Stadt verbraucht 75% der Resurcen
    Landmensch verbraucht 135%(meine Zahl) Resourcen im Vergleich zu Stadtmensch

    öhmel öhmel öhmel = 101.25% ... Landmensch verbraucht mehr als da ist und wenn Stadtmensch vorher schon da war, dann ist davon auch nur noch 1viertel da

  • Aw: Irgendwie sind Litauer doof...

    Nene, Andy.
    Hamburg und Bremen sind keine Fischereistädte: Das sind Kaufmanns-Städte. Stichwort: Hanse. Und verschuldet bis Oberkante Unterlippe. :cat:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aw: Irgendwie sind Litauer doof...

    Zitat von "catcat" post=5894

    Nene, Andy.
    Hamburg und Bremen sind keine Fischereistädte: Das sind Kaufmanns-Städte. Stichwort: Hanse. Und verschuldet bis Oberkante Unterlippe. :cat:


    keine Fischerei?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…see_(Restaurant)

    Das die verschuldet sind, weis ich auch
    und warum? weil Rotterdamm die Kohle abgreift?

    und meine Frage "sind Hamburg+Bremen+Berlin Bauernstädte" ist klar mit "nein" zu beantworten

  • Aw: Irgendwie sind Litauer doof...

    Ja nur weil man da in den Restaurants Fisch auf den Teller bekommt, heisst das noch lange nicht, daß da zig Fischkutter jeden Tag die Elbe hoch bis in die Nordsee fahren und abends vollbeladen wieder im Hafen einlaufen. Da wäre die Elbe ja verstopft. Mag sein, daß in Hambur noch ein paar Fischkutter in Reedereien gemeldet sind, aber die laden dann in Cuxhafen aus um sich den Weg durch die Elbe zu sparen.

    btw: Heute früh ist anscheined Marc wieder nach DE geflogen.
    Allerdings war ich gestern so blau (Sauna mit anschl. richtich häßlichen sex. Ausschweifungen wahrscheinlich mit der eigenen Frau), daß ich nur noch weiß, das er so gegen 4 Uhr früh (als ich aufs Klo wankte) zu mir meinte: "Ich will mich noch verabschieden, weil..." und ich meinte: "Schick mir ne eMail, ich bin jetzt zu müde." und wieder ins Bett ging.

    Gute Gastfreundschaft von A-Z.
    Gestern hat ihn Jolanta noch Bier und Kippen holen geschickt und Holz hacken lassen mit den Worten: "Gastfreundschaft gibts nur 3 Tage. Danach muß man sich das hier verdienen..." Ich hab nix gesagt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Upsa, ich hab das Thema erst jetzt hier entdeckt, und deshalb wollt ich meinen Senf auch noch zugeben, schließlich hab ich die ganzen Problematiken, welche Catcat geschildert hat hautnah miterlebt. Schlechte Erfahrungen über die ich sogar Dankbar bin, denn dadurch das ich nicht im Hotel wohnen mußte, konnte ich das reale Leben in Litauen mit all seinen Höhen und Tiefen spüren.

    Mir war ja in erster Linie wichtig einen Eindruck zu bekommen, ob ich mir vorstellen könnte in Litauen auch wirklich leben zu können. Frühestens mitte nächstes Jahr oder Ende nächstes Jahr soll es dann soweit sein. Hängt von verschiedenen Dingen ab. Jedenfalls habe ich etwas den Eindruck gewonnen das Deutsche grundsätzlich als Melkkuh angesehen werden, also ist es besser nicht als solcher erkannt zu werden. Als ich am Anfang am Flughafen mit fettem Koffer stand, kam ich mir jedenfalls ziemlich fremd vor, und das mich alle anglotzen würden. Die Doppelkatze zu finden erwies sich ebenfalls als schwierig, weil nicht mal Taxifahrer oder Nachbarn die Straße ( Neubaugebiet) kannten.

    Klaus und Jolanta sind jedenfalls richtig nett gewesen, und ich denk das wir uns gut verstanden haben. Stress gab es nur mit Baltnet, Nachbarn, Vermieterin ... Für genug Abwechslung in der Hinsicht war gesorgt. ;) Das mit dem Holz hacken und so muß ich auch noch Richtigstellen, ich hab nämlich gern Holz gehackt, hat mir irgendwie Spaß gemacht, auch den Kamin anzufeuern und so. Oder mal Kippen holen, ... alles kein Problem.

    Mit der Zeit bin ich etwas auf eigene Faust durch die Gegend gefahren, meist mit Mikrobus. Dabei fiel mir auf das es in Litauen echt viele schöne Frauen gibt. Puhhh. Neben meiner Erkenntnis wie das Leben in Litauen so ist, wollt ich auch schonmal ein paar Frauen daten. Paar Adressen und Kontakte hatte ich ausm Internet. Jolanta hatte mir auch noch eine Blondine vermittelt. ;) Dabei hab ich jedenfalls auch schräge Sachen erlebt. Paar nette Dates waren dabei aus denen sich nichts ergeben hatte. Eines war kurios, weil die mir keine Bilder schicken wollte und auch kein Englisch konnte. Sie hatte dann ihre Freundin mitgebracht. Als ich beide sah, sah ich eine echt Hübsche und eine Häßliche. Ich natürlich gehofft, aber :heul: mein Date war die Häßliche. Ich jedenfalls mehr mit der Hübschen rumgemacht, und irgendwann ist die Häßliche dann aufgestanden und hat ihre Freundin, die eigentlich gar nicht gehen wollte B) mitgeschleift, sodaß ich ihr nicht mehr meine Nummer geben konnte. Dumm gelaufen.

    Nebenbei mein Fazit das mir flirten wie in Litauen noch nie so leicht gefallen ist, denn im Grunde genommen muß man nur offen sein, und die Frauen mit do you speak english ansprechen, dann nach ner Disco oder was weiß ich fragen. Von der Gegenseite kommt dann immer was man hier macht usw. So kam ich mit einigen schönen Frauen ins Gespräch. Es geht aber noch weiter. Ein weiteres Date hatte ich noch, ich fertig gemacht, ab in nen Mikrobus, und da sah ich eine Frau die mir sofort gefiel, obwohl die weder geschminkt noch toll angekleidet war. Erstmal hingesetzt in der Nähe und überlegt. Dabei kamen immer mehr Leute in den Bus, und es wurde immer schwerer mit ansprechen. Hab mich aber doch noch getraut, und meinen Spruch gebracht. Jedenfalls haben wir die ganze Zeit auf Englisch gesprochen, bis ich ihr dann ihre Telefonnummer entlockt hatte. Ich mußte ja noch zum anderen Date, was irgendwie blöde war. Danach hab ich sie angerufen, und wir verbrachten noch einen schönen Abend. Bis zum Ende meiner Reise haben wir uns dann noch 4x getroffen, und ich bin einfach hin und weg, und sie auch. Nach Litauen auswandern wollte ich ja sowieso, aber wenn so eine tolle Frau auf mich wartet, dann wohl noch früher und zu 100%.

    Unabhängig davon sind meine Erfahrungen zu Litauen so das die Lebensmittel genauso teuer wie in Deutschland sind, aber viele Sachen auch echt günstig wie Häuser, Wohnungen, Taxi und Busfahrten, im Restaurant essen gehen. Ich hab die Frauen ja immer eingeladen, nur mal als Beispiel 2 große Coctails mit großem Abendessen kostet zusammen grad mal 12 Euro. Da fällt es einem leicht mal Großzügig zu sein, und das obwohl ichs eigentlich wirklich nicht so dicke habe. Was allerdings nicht so einfach ist, ist sich mit der Sprache durchzukämpfen. Junge Litauer sprechen zwar Englisch, aber auch damit kommt man nicht immer weiter. Trotzdem, viele denken bei Litauen an ein runtergekommenes Land, was so nicht richtig ist. Sicher gibt es arme Gegenden, aber oft hatte ich das Gefühl in einer Großstadt in Deutschland zu sein, insgesamt hab ich mich wohl gefühlt, teilweise auch einfach wichtiger als in Deutschland.

    Wird nicht mein letzter Besuch in Litauen gewesen sein, zumal ich meine Viktorija unbedingt wiedersehen möchte, um den Kontakt zu vertiefen. Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten bevor man auswandert sich das Land erstmal anzuschauen. Ich kann mir vorstellen das nicht jeder so Tolerant ist, und mit Land und Leuten zurechtkäme. Für mich ist und bleibt es Auswanderungsland Nummer 1.

  • AAAAARGH!
    Die machen mich alle wahnsinnig, diese Litauer. Vor allem die Buchhalterinnen.

    Nun habe ich endlich ne neue Buhalterija gefunden und die wollte mal eben schnell die Unterlagen der letzten 3 Monate durchschauen, damit das FA mal was zum angucken hat.
    Nun hat sie eben angerufen und mit Jolanta diskutiert... Fazit: Die hat weniger Ahnung als ich.

    Fragt die doch tatsächlich: "Warum deklariert der das eigentlich nicht selbst?"
    Meine Antwort: "Weil Du dann arbeitslos wärst?"
    Sie: "Ich blick da nicht durch. Warum schreibst Du die Preise der Artikel für Endkunden inklusive UST? Du mußt die Netto schreiben und erst am Ende die UST dazurechnen."
    Ich: "Jetzt bist Du arbeitslos."

    Und wenns das Letzte ist, was ich tue: Ich mach den Scheiss jetzt selber.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Viel Spaß, ich steck grad bis über beide Ohren genau mittendrin und bin kurz davor, den ganzen Shice aus dem Fenster zu schmeißen *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Mir gehts halt voll auf die Nüsse, wenn ich mich durch zig Gespräche mit Finanzbeamten quäle, die mir dann schriftlich fixierte Antworten geben und meine etwas ältliche Buchhalterin meint, daß das alles ganz anders wäre.
    (Ich frag mich sowieso immer, wieso litauische Buchhalterinnen Modetechnisch so aussehen, als ob die durch nen Timetunnel direkt von Moskau/1970 hier aufschlagen)

    Da höre ich immer und immer wieder: "Früher ham wir das auch so gemacht... wir sind in Litauen und nicht in Europa..." :diablo:
    Die kapieren einfach nicht, daß es jetzt halt einige andere Regelungen gibt und das der Kommunismus tot ist.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die is nich billig^^
    Die arbeitet Halbtags bei einer anderen Firma und bekommt dafür knapp 600 Litas brutto.
    Ich brauche sie 3-5h in der Woche und zahle ihr 500 Litas netto.

    Das Ding ist, das die Buchhalter hier vor 30 Jahren gelernt haben und seit dem nichts mehr dazugelernt haben.
    Und die Sache mit der EU haben die auch noch nicht gefressen.
    Ich mußte der Finanzbeamtin erstmal ganz genau erklärbären, was es mit dieser ominösen Innergemeinschaftlichen Lieferung auf sich hat, weil die dachte, ich will sie um die UST prellen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;11193

    Ich mußte der Finanzbeamtin erstmal ganz genau erklärbären, was es mit dieser ominösen Innergemeinschaftlichen Lieferung auf sich hat, weil die dachte, ich will sie um die UST prellen.


    Das trifft sich: Hab just die Formeln in meinem Sheet korrigiert, weil da so ominöse 19 % fehlten, wo gar keine angefallen waren. Sag ja, ich schmeiß den Shice gleich an die frische Luft :wall:

    Im Weg steht da einzig mein Dickkopf, der verlangt, dass der Abschluss fertig ist, bevor die letzte Chance zu "monetären Korrekturen" fürs laufende Jahr verstrichen ist: 31.12. - 23.59 Uhr. Alte Angewohnheiten sind halt hartnäckig ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • :pieks: Wat?

    Zitat von Margin;11195

    [...]weil da so ominöse 19 % fehlten, wo gar keine angefallen waren.[...]


    Bei euch isses jetzt 11:30.
    Schreib nen Zettel: "Ich beantrage eine Abgabeverlängerung. mfg. Margin", fahr zum FA und wirf das in den Briefkasten oder gib es ner Bürotante gegen Unterschrift und Zeitstempel.
    Dann haste 14 Tage mehr Zeit.

    btw: Hier kannste die monatliche/quartals/jährliche Deklaration per "litauischer version von ELSTER" abgeben. Dann haste noch 1 Jahr (!) Zeit, das nachträglich zu verändern. Das is ja mal ne geile Sache.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.