Irgendwie seltsam ...

  • ... was da in der letzten Zeit an Flugunfällen passiert. Maschinen steigen auf, irgendwann bricht der Funkkontakt ab, wobei auch vorgeschriebene Standards ignoriert werden und irgendwann verschwinden sie dann im Irgendwo oder steuern, wie gestern, kilometerlang schnurgerade auf einen Berg zu.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was hier nun passiert ist, weiß der Herrgott.

    Ich finde es allerdings erschreckend, dass es ein bekanntes Phänomen beim Fly by Wire gibt. Ein Pilot drückt es recht treffend aus: Damit wird die Maschine vorm Piloten geschützt. Auf Basis von 3 Sensoren entscheidet die Maschine, was sie tut. Selbst direkte Eingriffe des Piloten laufen erst zur Prüfung durch den Computer. Soweit alles noch halb so wild. Die Crux: Die Dinger können vereisen. Sind 2 der 3 vereist und somit nicht brauchbar, folgt die Maschine dennoch der Mehrheit und geht in krassen Sinkflug - z.B. letzten November auf dem Flug nach München. Der Pilot hat ganz radikal dem System den Saft abgedreht und manuell übernommen, sonst wär das Ding auch runter gekommen. Airbus hat Lufthansa angeboten, die Sensoren gegen andere auf dem Markt erhältliche auszutauschen, die jedoch die selben Probleme bereiten. Als Folge davon wurden die Piloten für den Ernstfall geschult. Ist das absurd?!

    Technisch bitte nicht auf die Goldwaage legen, ist nicht meine Baustelle. Aber ich glaube, das Grundproblem wird deutlich.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das Problem wird sehr deutlich. Man übergibt die Kontrolle einfach einer Maschine, die den Inputs der Sensoren folgt. Wäre es ein Mensch, dann könnte man sagen, menschlicher Fehler, aber würden da zwei oder drei hocken, die sich gegegenseitig kontrollieren, dann wäre das wohl besser, aber zu teuer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es wäre doch schon einmal ein Anfang, würde es einen "Not-Aus" für das System geben. Gibt es aber nicht. Es existiert für den Piloten keine Möglichkeit, die Kontrolle des Computers zu umgehen und manuell zu fliegen. Er kann nur, wie auf dem Flug nach München geschehen, mit roher Gewalt panisch irgendwelche Kabel aus der Wand reißen, in der Hoffnung, dass er die richtigen und auch nur die richtigen erwischt. Der Pilot hat damit sich, seiner Crew und den Passagieren inzwischen nachweislich das Leben gerettet. Und der Flug nach München im November war kein Einzelfall. Sie werden nur nicht an die große Glocke gehängt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich hab vor einiger Zeit mal nen Bericht gesehen, in dem es um einen Spanier von der Uni Berlin ging. Spezialist in Flugzeugtechnik und It-Spezialist. Der erzählte, dass es mittlerweile gar kein Problem mehr sei ein Flugzeug von aussen zu übernehmen und die Crew manipulativ zu täuschen.

    In gleicher Sendung wurde auch ausführlich erläutert, dass es über GPS kein Problem sei z. B. ein Schiff auf dem Meer zu manipulieren, also z. B. in eine falsche Richtung zu schicken, während den Leuten auf dem Schiff vorgegaugelt wird sie würden sich noch immer auf dem richtigen Kurs befinden.

    Was da im Moment abgeht ist für mich absolut unbegreiflich. In immer kürzeren Abständen wird bekannt, wie angreifbar die Computertechnik uns macht, in allen Bereichen, aber es wird weitergemacht als wäre dies das sicherste Medium überhaupt.

    Und wenn ein Hawkings davor warnt, dass Rechner und Roboter irgendwann die Macht übernehmen könnten, sollte doch zumindest mal hingehört werden. Aber es scheint immer noch nach der Maxime zu gehen: Nee, Quatsch, wir sind doch die Herren über die Steckdosen.

    Früher sind die Maschinen auch mit zwei Piloten geflogen, mit Geradeausflugautopilot, heute fliegen sie immer noch mit zwei Piloten, warum also der ganze Computerquatsch? Damit sich die Piloten nur noch um Start und Landung kümmern müssen und sich in der restlichen Zeit gegenseitig an den Eiern spielen können? Aber wahrscheinlich liegts daran, dass da einige dran glauben die Rechner könnten alles besser als die Menschen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gibt auch grade neue Erkenntnisse vom Stimmenrecorder.
    Ein Pilot ging raus und als er wieder reinwollte wurde die Tür vom anderen Piloten nicht geöffnet .
    Warum auch immer.

    Der Pilot draussen kam einfach nicht rein..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Is nur ein Gerücht bisher und ganz abenteuerlich.

    Konkret ist es so, dass jeder Pilot einen Zugangscode zur Kabine hat, also nicht extra geöffnet werden muss. Ist einer draussen und einer drinnen, muss der drinnen dem draussen den Zugang explizit verweigern, also selbst verweigernd aktiv werden. Wäre der drinnen also z. B. ohnmächtig gewesen wäre der zweite ohne Probleme reingekommen.

    So ein bissl hab ich mittlerweile das Gefühl, dass wir nie wirklich erfahren werden was da los war.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Damit sich die Piloten nur noch um Start und Landung kümmern müssen und sich in der restlichen Zeit gegenseitig an den Eiern spielen können?

    Muss er nicht, geht auch via Autopilot. Reine überwachende Funktion und für die Passagiere ein Gefühl der Sicherheit und eben wenn mal etwas ausserhalb der Parameter läuft er eingreifen könnte. Letzteres war immer meine Vorstellung, aber das das Computersystem die Anweisungen des Piloten überschreiben kann, wusste ich bisher nicht.

  • https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/panorama/lufth...a-1024652.html

    Der Umstand, dass auch Maßnahmen des Piloten vorab vom Computer geprüft werden und er keine Möglichkeit hat, dies zu umgehen (und wie das System funktioniert), wurde von einem Techniker der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung im Zusammenhang mit dem Beinahe-Crash im November in einem TV-Beitrag ausführlich erläutert. Die Software verständlich erläutert: *** Link veraltet ***

    *vergesslich ich bin*
    Dieses Fly by Wire System ist Airbus typisch. Bei Boeing darf der Pilot noch fliegen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich kanns ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen Margin, wenn es denn die Wahrheit ist was da über die Ticker geht.

    Ich weiss nicht so recht, irgendwie erscheinen mir die Berichte da teilweise doch widersprüchlich. So z. B. das angeblich gleichmässige Atmen des Copiloten, ich könnte mir doch vorstellen, dass jemand in so einer Situation voller Adrenalin ist und deswegen keinesfalls ruhig und gleichmässig atmet. Auch die Behauptung, dass in der Passagierkabine alles ruhig gewesen sein soll und die Passagiere wohl erst im allerletzten Moment gemerkt haben sollen was los ist, anhand der Schreie diagnostiziert, erscheint mir irgendwie unglaubhaft. Soll keiner mitgekriegt haben, wie der Flugkäpitän verzweifelt versuchte ins Cockpit zu kommen? Soll keiner gemerkt haben, dass die Maschine schon kurz nach dem Start in den "Landeanflug" ging?

    Und das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass vermutet wird, dass da ein Flugzeugführer Selbstmord begangen hat. Wie es aussieht tun die Fluggesellschaften ja alles um ihre Piloten vor den Passagieren zu schützen, aber offenbar nichts, um die Passagiere vor den Piloten zu schützen. Ich würde einmal vermuten, dass jeder Pilot oder Flugbegleiter jederzeit schwerbewaffnet an Bord gehen könnte, was ein schwerwiegender Verstoss gegen die Sorgfaltspflichten der Fluggesellschafen darstellen würde.

    Für die Lufthansa könnte es also richtig teuer werden.

    Nachtrag:

    Was mir dazu eben mal so gekommen ist: Da man ja jetzt offensichtlich die Ursache kennt und weiss, warum es nicht verhindert werden konnte, dürfte jetzt eigentlich kein Flugzeug mehr aufsteigen bis eine Lösung des Problems gefunden ist. Solche Ereignisse provozieren ja oft Nachahmetäter, wie sollte denn garantiert werden, dass morgen nicht der nächste ein Flugzeug an die Wand fährt? Zwei Mann im Cockpit ist da ja kein Argument. Wenn einer sowas plant hat er den Zweiten im Cockpit schnell kaltgestellt, auf so einem Mittelstreckenkurs gibt es ja keine Garantie dafür, dass da mal einer garantiert Pinkeln geht. Die hatte auch der jetzige angebliche Selbstmörder nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,