Expertenfrage: Warum wachsen Bäume ( grade ) nach oben?

  • Ich zerbrech mir grade den Kopf.
    Warum wachsen Bäume nach oben?

    Wenn man einen Baum umpflanzt und den ein wenig schief einbuddelt, strebt er wieder nach grade.

    Hmm vielleicht Evolution. Ein Baum hat aber kein Gehirn, oder sowas, oder?

    An der Sonne kann es auch nicht liegen, denn die geht im Osten auf und im Westen unter.

    Blumen haben da glaube ich auch ein komisches Verhalten.

    Die Masterfrage an euch Brains ist aber: Warum verhaltet sich die Flora so? Die haben doch nix womit se "denken" können. Oder?
    :popcorn:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das beantwortet meine Frage nicht. [USER="62"]Schwede[/USER] das hinterfrage ich ja.
    Warum und wie?

    Zitat

    Die Reaktion auf die­sen Reiz wird als negativ gravitrop (vom Reiz weg, auf die Sprossach­se bezogen) bzw. positiv gravitrop (zur Reizquelle hin, für die Wurzel) bezeichnet

    Weisste was ich meine?
    Ja warum ist das so?

    Vielleicht sollten wir wirklich beim Spross anfangen. Der sich in die Erde bohrt und den Sprössling hervorbringt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Warum wachsen Bäume nach oben?


    Was würde es für einen Sinn machen, nach unten zu wachsen?

    Und nein, nicht alle wachsen "gerade" nach oben. Meine Palme hier auf dem Tisch wäschst komplett schräg. Warum? Weil die Sonne bzw. das Licht eben doch beteiligt sind. Schau da mal nach dem Wachstumsverhalten der sonnenzugewanden und der sonnenabgewanden Seite ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nein Syno,
    sonst würden die Bäume ja auch nach Ost-Süd Richtung wachsen. Mit Sonne hat das nix zu tuen. Gaaaanz sicher!
    Bei Blumen ist das so-.. vielleicht wäre es bei Bäumen auch so, wenn die nicht so "hart" wären.

    Seid mal was kreativ, einfache Frage und schwere Antwort.
    So einfach ist es dann doch nicht :)
    :popcorn: ( - der hier ist extra :) )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    nein Syno,
    sonst würden die Bäume ja auch nach Ost-Süd Richtung wachsen. Mit Sonne hat das nix zu tuen. Gaaaanz sicher!

    Du irrst da ganz gewaltig! Ohne Sonne kein Licht, ohne Licht kein Wachstum. Die Stichworte habe ich oben genannt, schau mal danach. Du darfst das auch nicht so direkt auf die Sonnenbewegung beziehen, denn die bewegst sich viel schneller als der Baum wächst ;) Aber diese Drehbewegung der Sonne führt auch dazu, dass der Stamm gerade wird (schnelleres und langsameres Wachstum an den entsprechenden Seiten). Es braucht keine direkte Sonneneinstrahlung, dennoch ist das Licht aus Richtung der Sonne heller.

    Den anderen Einfluss, also gravitrop und anti-gravitrop hattest Du selbst schon genannt. Und noch was zur Sonne. Nimme einen Baum, der genau an der Hauswand wächst oder was anderes. Die Pflanze wird in der Regel erst mal schräg wachsen, weil die Drehbewegung des Lichts fehlt. Beispiele gefällig? Unsere beiden Flieder vorne und hinten im Garten :)

    Warst Du noch nie im Wald, bevorzugt einem mit Nadelgehölzen? Schau Dir da mal die Stämme an. Da wirst Du viele finden, die schräg sind, eben weil die sich erst mal einen Platz suchen müssen, in dem sie überhaupt gerade wachsen können und dafür ist das Licht / die Sonne verantwortlich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • genauso hab ich mir das vorgestellt..
    Die Drehung ist ja keine Runde Sache. :hihi:

    Dann würden die ja trotzdem im Schnitt viel schräger stehen.

    2.Sache ist mit den flexibleren Pflanzen wie Blumen. Die bewegen sich ja tatsächlich der Sonne entgegen, auch unsere Nutpflanzen ( Weizen, Mais etc )
    ABER
    Warum ist das so

    ?!!!
    Da gibt es bisher keine Synthese

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jein.... Es ist im Norden deswegen ja nicht "dunkel". Aber ansonsten stimmt das schon, dort ist es dunkler als in den anderen Richtungen. Aber genau hier kommt dann gravitrop und anti-gravitrop zum Tragen.

    Wie gesagt, die Sonne / das Licht ist erst mal entscheidend. Stelle einen Baum in den Keller vor das Fenster. Der wird nicht gerade nach oben wachsen und die Decke durchboren, der wird durch das Fenster wachsen und draußen, wenn er genug Luft hat, dann gerade nach oben. Sieht man auch bei vielen Bäumen in Hang / Berg. Die wachsen oft auch erst mal senkrecht zum Hang und nicht gleich nach oben, eben um sich Platz zu schaffen. Hier verstärkt Laubbäume mit breiten Kronen. Tannen wachsen in der Regel gleich senkrecht, wenn der Hang nicht zu steil ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nach deiner Antithese müssten die Pflanzen immer nach der Sonne streben. Ja wie machen die das dann?
    Das ist eine Grundfrage erstmal.
    Und kommt mir nicht mit selektion.

    Was ich hören will ist: Pflanzen haben auch eine Seele ( überspitzt :) )
    Was wäre wenn die sogar intelligent wären. Würdet ihr noch eine Möhre im Mund kauen wollen. Vielleicht schreit die ja unhörbar für uns Menschen, oder wir sind in einer anderen frequenz-

    Fragen über Fragen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also das Thema hier zu erörtern ist wohl zu umfangreich, dazu gibt es schon genug Abhandlungen. Zudem sind wir hier alles keine Wissenschaftler ;) Ob die sogar intelligent wären? Ja, da bin ich mir sicher, wobei Intelligenz eben nicht gleich Intelligenz ist, von menschlicher Intelligenz schon gar nicht zu reden. Andere würden nun sagen "Intelligenz" ist der falsche Begriff. Mag sein. Instinkt ist für mich auch eine Art Intelligenz, auch wenn dem eigentlich nicht so ist ;)

    Thema Seele... Ich genne genug Leute, die mit ihren Pflanzen reden, weil sie sich sicher sind, dass sie zuhören bzw. regelmäßig die Blätter streicheln ;)

    Aber wegen der Sonne entgegen wachsen und Deinem oben genannten Mais und der nicht vorhandenen Synthese. Das hat auch nichts mit der Photosynthese zu tun, sondern mit Phototropismus (nicht zu verwechseln mit Gravitropismus).

    Edit: Phototropismus und Gravitropismus wirken zusammen. Bei manchen Pflanzen das eine mehr, bei anderen das andere mehr. Genug Blumen drehen sich quasi (sichtbar) mit der Sonne, andere aber wieder nicht. Bäume in der Regel gar nicht bzw. nicht sichtbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Och wabse. Es ist we und durch den Popcorn smiley wollte ich schon ot etwas anstossen. Die Idee ist mir gekommen als ich heute einen versetzten schiefen Baum gesehen habe der wieder grade wächst.

    Seo Themen habe ich letzte Woche genug geschrieben. Oder?

    Weiss nicht was du hast.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Warum kompliziert? Die Frage nach dem Ei oder Huhn ist recht einfach und mehrfach belegt. Es ist das Ei. Es gab schon Eier, da gab es noch keine Hühner, noch nicht mal was, das ansatzweise als Huhn bezeichnet werden könnte ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(