• Heute steht mal ein Frühjahrsputz bei den Webseiten an. Ich werde die EU Richtlinie ( Cookies ) umsetzen und Komponenten, Module und Plugins auf den neuesten Stand bringen. Desweiteren alle Caches löschen :)

    Das wird den ganzen lieben Tag dauern.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • hab das dann schon, bis das absolut Pflicht wird isses bestimmt nich lang. Dann muss ich mir für das hier auch was ausdenken. Guck dir mal meine andere Seiten an. Da werden gar keine Cookies bei Bedarf nicht mehr ausgeliefert.

    Ach ich hab heute kein Bock mehr. Will das aber fertig machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das wird sicherlich bald kommen. Und wenn man den Medien glauben kann, dann ist das keine Willkür von Google, sondern Forderungen mehrerer europäischer Datenschützer, die das von Google so verlangen. Bin mal gespannt, bis der nächste das machen muss.....

    P.S. IN dem Zusammenhang. Hast Du Dir mal Deine Datenschutzerklärung durchgelesen? Das hier ist doppelt: "Übermittlung von Daten"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Doppelt hält besser.
    Ich mach das ja auch nicht aus Quark. Bei meinen Joomla Seiten ist das sogar noch restriktiver. Hier muss man nur " OK - nerv mich nicht " klicken. Da Werden bis zur Bestätigung alle Cookies geblockt.

    ABER JA!!! Es ist nervig. Ich setz das aber so schonmal ein, ich will keine Arbeit und kein Ärger später.

    Es wird kommen, ist irgendwie logisch. Verrückt ist es auch. Denn ohne Cookies gibts kein Login, Autologin und anderes.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich muss mal so blöd fragen funktioniert dieses und andere Forensoftware überhaupt, wenn keine Cookies akzeptiert werden? Und Wiederholung, Adsense auf der Seite, Cookies werden nicht akzeptiert aber auf die Anzeige geklickt, was passiert dann?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Und Wiederholung, Adsense auf der Seite, Cookies werden nicht akzeptiert aber auf die Anzeige geklickt, was passiert dann?


    Bei der strengen Auslegung, dass der User auf "ja" klicken muss (OptIn), damit Cookies gesetzt werden heißt es umgedreht, dass ohne ein "ja" keine gesetzt werden dürfen. Adsense darf in dem Fall gar nicht eingebunden / ausgeliefert werden.

    Sprich, alles was Cookies setzen könnte deaktivieren und erst bei einem "ja" aktivieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Alex, das Forum müsste ohne Cookies gehen, notfalls müsste nur trans-sid aktiviert werden. Ansonsten sind Session-Cookies jederzeit erlaubt, auch der Login. Der Autologin wäre dann aber nicht mehr möglich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Doppelt hält besser.
    Bei meinen Joomla Seiten ist das sogar noch restriktiver. Hier muss man nur " OK - nerv mich nicht " klicken. Da Werden bis zur Bestätigung alle Cookies geblockt.


    Alex, nimm das nicht persönlich aber als Anmerkung. Genau diese Aussage stimmt nicht und führt genau zu dem Problem was ich schon im anderen Thread geschrieben habe, wenn Du ein "Nein" anbietest. Ein nein heißt definitiv nein und kein vielleicht oder sonst was.

    -> Deine Seiten setzen Cookies, auch wenn man "nein" geklickt hat, nämlich das Piwik-Cookie!

    Und trotz "Du hast dich für diese Webseite gegen Cookies entschieden. Eventuell funktioniert diese Webseite dann nicht mehr."

    Wird Adsense geladen inkl. den Cookies und um genau die ging es.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hi Syno,
    ja klar. Deswegen biete ich den erweiterten Link an. Ich habe drüber nachgedacht das ellenlang zu machen. So sicher wie möglich. Aus diesem grunde habe ich auch Zentralimpressum und anderes.

    Keine Frage, es ist wirklich unangenehm. Einige Sachen gehen dann halt nicht was aber nicht das Problem darstellt.

    Anmerkung: Natürlich hat Google den Vorstoss gemacht, vielleicht ist das sogar richtig und Zeit dafür. Es nervt allerdings mehr als es nützt. Und der Aufwand ist bei vielen Domains enorm- Ehrlich ich bin froh wenn ich mal ein paar Minuten hier im Forum bin und nicht irgendwas auf meinen Seiten mit dem sch... Cookie machen muss. Es ist sehr viel aufwand. Für eine Seite brauche ich halt ein paar Minuten. Was ich allerdings hoffe ist, das dieses frische halt auch sich dann hoffentlich lohnt und das diese Arbeit belohnt wird.

    Ich halte es mit den ganz grossen Seiten.. Was die machen, kann nicht verkehrt sein.
    Amen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder Du hast mich falsch verstanden.

    Mit "erweiterten Link" meinst Du das "nein", oder?

    Ich meinte ja nur, dass bei einem "Nein" eben nicht alle Cookies blockiert werden, sondern Adsense und Piwik weiterhin Cookies setzen, das "Nein" somit nutzlos bzw. eine Lüge ist. Getestet auf "Weltreligionen". Auch werden Cookies gesetzt, wenn man das erste Mal auf der Seite ist und noch gar nichts ausgewählt hat. Wenn Du streng nach der Richtlinie gehst (was ich nicht tun werde), dann darf das nicht sein. Es scheint so, als ob "third-party-Cookies" nicht blockiert werden.

    Ansonsten ja, das ist nervig. Du brauchst wenige Minuten... toll, ich wäre froh. Mache im Schnitt so 4 Stunden pro Seite rum. Hauptproblem halt, ich brauche die Datenschutzerklärungen noch und muss die neu schreiben für jedes System, denn jedes ist anders :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(