Warum dürfen Kandidaten eigentlich mitwählen?

  • In Spanien waren / sind ja heute Wahlen und wie immer wird dann das Prozedere gezeigt, wie jeder Minister, Abgeordnete wählen geht und mir stellt sich eigentlich schon immer die Frage, wieso die als zur Wahl gestellte Kandidaten eigentlich mitwählen dürfen.

    Und wie immer gehen sie dann in die Wahlkabinen, um ganz "geheim" zu wählen, kommen mit dem verschlossenen Umschlag raus und werfen ein. Und da hab ich mich schon oft gefragt: "Für wen die wohl gestimmt haben?" ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich sprach von Kandidaten und nicht von Menschen mit Parteibuch. Aber es war auch lediglich mehr eine rhertorische Frage. Und wenn Kandidaten mitwählen können die durchaus mal ein Wahl beeinflussen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aber es war auch lediglich mehr eine rhertorische Frage.


    rhetorisches RE


    Ich sprach von Kandidaten und nicht von Menschen mit Parteibuch.


    war nur ein eingeworfener Gedanke

    Parteibuch haben = Partei gut finden
    nicht wählen dürfen = schlecht für die Partei = besser kein Parteibuch haben = es gibt keine Partei die man wählen kann


    Kandidaten mitwählen können die durchaus mal ein Wahl beeinflussen.


    Merkel von 60.000.000 Deutschen = wehn intersseierts ob sie sich selbst wählt?

    Klassensprecher = 20 Stimmen = jede STimme wiegt 5%
    wie Prozentzahlen würden sich ändern; aber der "Gewinner" ändert sich nicht
    einfaches Beispiel
    2 Kandidaten (der eine hat keine Wähler)
    19 zu 1 Stimmen = 95% zu 5%
    18 zu 0 Stimmen = 100% zu 0%
    der Gewinner bleibt der selbe

  • Wenn 19:1 Stimmen 95% sind, müssen 100% 19:0 sein, wenn der Kandidat nicht darf.

    Und es gibt ja auch mal mehr als zwei Kandiaten. So könnte ein Kandidat sich z. B. nur aufstellen lassen, um einem anderen zu schaden. Kandidaten A, B und C. A und B haben Stimmengleichheit, C stimmt für A, B ist raus.

    Wenn Merkel genau 30 Mios hätte, würde ihre Stimme die Mehrheit machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • A und B haben Stimmengleichheit, C stimmt für A, B ist raus.


    Das kann C nur als Kandidat; als normaler Wähler nicht?


    Wenn Merkel genau 30 Mios hätte, würde ihre Stimme die Mehrheit machen.


    und Steinbrück hat dann die Anderen "genau 30Millionen" oder "50.000000000000%" und gibts sich mit seiner STimme dann "seine(also die 2.) Mehrheit"


    Verstanden?
    Nein?


    Nochmal
    Merkel hat von 60.000.000Stimmen "ganz genau 50%" und Steinbrück dann die Anderen 50%
    Beide wählen sich selbst ....===== ändert nichts an "genau 50%"

  • Und was, wenn Kandidat C als normaler Wähler gar nicht stimmberechtigt wäre?

    Was wenn Steinbrück nur 40% und die AFD 19,9999999999999999% hätte? Dann hats Merkel durch ihre Stimme die absolute Mehrheit. Oder nicht?

    An meiner vorherigen Aussage oben ist ja wirklich was falsch, aber DAS ist es nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • An meiner vorherigen Aussage oben ist ja wirklich was falsch,


    Er hat was falsches gesagt? (dies war eine retorische Frage)

    aber DAS ist es nicht.


    diesmal aber nicht? (dies war nicht retorisch)

    *** Link veraltet ***
    .http://bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/.../absolute-mehrheit
    (mind. 50 % plus 1 Stimme)

    40% SPD
    20% AFD
    X0% CDU?????? %geht doch bis 100 also 40;

    Sie sagten "19.99999999%"
    Sie meinten "9.99999999%"?