Häh? Terrorgefahr! Ja, vielleicht, nein?

  • Das geht ja grad über die Ticker: Es gab für München ernsthafte Hinweise, deshalb waren die Massnahmen gestern gerechtfertigt. Täter sind auch namentlich teilweise bekannt, aber kein Mensch weiss wo sie sich aufhalten. Aber, trotzdem: Heute besteht keine Terrorgefahr mehr.

    Häh?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Häh?

    Gab 'ne Warnung, gleich aus mehreren Ländern. Ein weiterer, sehr detaillierter Hinweis kam kurz nach 19.00 Uhr -> die beiden betroffenen Bahnhöfe vorsorglich geräumt, durchsucht, für sauber befunden, nach Karenzzeit wieder frei gegeben. Da die benannten Gestalten bis dahin nicht behördlich bekannt waren, werden sie nun gesucht.

    Was ist da merkwürdig dran? Hätten die Bahnhöfe nun dauerhaft gesperrt bleiben sollen? Hätten sie gar nicht erst gesperrt werden dürfen? Oder wo ist da nun das Problem?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Gab vom DGSE ( Französicher geheimdienst ) wohl den ersten Hinweis, der dann von einem anderen bestätigt worden ist. Aber gott sei dank ist nix passiert!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Merkwürdig daran ist, zumindest für mich, dass man wohl davon ausgeht, dass nun von den bekannten Personen, von denen man aber nicht weiss wo sie sich aufhalten, keine Gefahr mehr ausgehen soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das ist z. B. eine:

    *** Link veraltet ***

    Auszug:

    >> Der erste Hinweis auf die beiden Bahnhöfe - noch ohne Details zu Namen der Verdächtigten und Zeitpunkt - kam laut «Süddeutscher Zeitung», WDR und NDR bereits spätestens am 23. Dezember, also noch vor Weihnachten. Er wurde zunächst jedoch für unwahrscheinlich gehalten.

    +

    >> An Neujahr gab es in München dann nach den Worten des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann keine ganz konkrete Anschlagsgefahr mehr. Die Sicherheitslage sei nun nicht viel anders als zuletzt nach den Attentaten in Paris von Mitte November.


    Für mich heisst das im Klartext: Die angeblichen Attentäter exitieren wahrscheinlich gar nicht, denn würden sie exitieren und ihr Aufenthalt wäre unbekannt, würde doch nach wie vor eine Gefahr von ihnen ausgehen. Was also sehe ich falsch?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und hier:

    *** Link veraltet ***

    Die Meldungen dazu sind wieder mal z. T. widersprüchlich. Mal soll schon eine Woche vorher bekannt gewesen sein, dass Anschläge auf die Bahnhöfe geplant sind, mal sollen die konkreten Hinweise erst kurz vor Anahmeschluss erfolgt sein. Dann wussten die Behörden angeblich wo die Attentäter wohnten, andererseits soll völlig unklar sein, ob sie überhaupt existieren?

    Wie passt das alles zusammen? Gibt es mal wieder mehrere Wahrheiten?

    Und dann an Neujahr: Entwarnung, die Sachlage stellt sich nicht anders dar, als nach den Anschlägen in Paris im November. Was immer das heissen mag.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Andere Medien und die Öffentlich-Rechtlichen berichten zwar im Ansatz ähnliches, beschränken jedoch die "Entwarnung" auf die akute Bedrohung bzgl. der beiden Münchner Bahnhöfe. Zusätzlich wird erklärt, dass nach den Personen gefahndet wird. Also für mich alles normal, so wie es sein soll.

    Auch das die Infos als "vages Grundrauschen" schon länger bekannt waren, ist publik. Sie waren bis kurz nach 19.00 Uhr am 31. jedoch so unspezifisch wie unzählige andere. Und dass da differenziert werden muss, welche Info man zum Anlass für eine Evakuierung oder mehr nimmt, ist mir ebenfalls plausibel. Eine zusätzlich relevante Info im speziellen Fall München: Die detaillierten, spezifierten Hinweise trafen so kurzfristig vor der Deadline ein, dass man sich entschied, parallel zur Verifizierung eine prophylaktische Evakuierung einzuleiten.

    Hier dann auch mal eine Quelle ^^
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1070180.html

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das was der Spiegel dazu schreibt war das Erste was ich dazu gelesen hab. ^^

    Ich halte mich in dem Fall lieber an die Süddeutsche, weil die möglicherweise näher dran sind.

    Aber wenn einer derer die tief in die Geschichte involviert sind sagt: "Gleiche Gefahrenlage wie zur Zeit der Anschläge in Paris", dann klingt das für mich doch sehr nach Entwarnung.

    Aber so unterschiedlich können zwei Blicke auf die dieselbe Sachlage sein. ^^


    Und was sind denn das für Formulierungen?

    >> Zwar verfügt die Polizei über ausreichend Hinweise, um "etwa die Hälfte" dieser fünf bis sieben Verdächtigen identifizieren zu können.

    Also 2,5 bis 3,5 Personen können sie in etwa identifizieren, obwohl keinesfalls sicher ist, dass die überhaupt existieren. Und jetzt frage ich mich, muss man zunächst nicht mal wenigsten einige halbwegs konkrete Anhaltspunkte zur Person haben, um jemanden identifizieren zu können?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,