Abmahnbeantworter vom CCC

  • Es gibt vom Chaos Computer Club ( CCC ) einen Abmahnbeantworter. Wie das ganze funktioniert?
    Abmahnanwälte bedienen sich Textbausteinen und mahnen Massenweise ab. Seid ihr euch sicher, das ihr nix verbrochen habt und trotzdem eine Abmahnung erhalten habt, könnt ihr euch auch dieser Textbausteine des CCC bedienen und alles rechtlich korrekt beantworten.

    *** Link veraltet ***

    Der AbmahnBeantworter ist kostenlos und hilft für den Fall der Fälle rechtsicher und gibt auch Tipps.

    Eine Bereicherung des Internets, finde ich.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na, ein wenig mehr als "ein wenig Müll" ist es schon:

    Aus deren Text:

    >> Anders sieht die Sache aus, wenn ein Abgemahnter dem Abmahner die Fakten schriftlich mitteilt und dieser somit erkennen muss, dass die Abmahnung unberechtigt ist. Innerhalb einer angemessenen Frist muss die Forderung schriftlich zurückgenommen werden. Ein Ignorieren der Antwort des Abgemahnten auf die Abmahnung hilft nicht. Wenn man nach Ablauf der Frist nun einen Anwalt beauftragen muss, sein Recht durchzusetzen, muss die unterlegene Seite die Rechtskosten tragen. Das Fachwort dafür heißt "negative Feststellungsklage".

    ...

    Zum ersten werden solche Schreiben von juristischen Laien von diesen Abmahnfuzzies eh nicht ernst genommen und zum zweiten lässt sich aus einem Leugnen zunächst mal gar nichts erkennen, ausser, dass da einer abstreitet. Ein Ignorieren der Antwort des Abgemahnten hilft nicht, stimmt, es schadet aber auch nicht.

    Für geradezu dumm halte ich es Abgemahnten negative Feststellungsklagen zu empfehlen, da wird dasselbe geprüft was geprüft wird, wenn die Abmahner klagen. Nur; die klagen ja nicht immer. Auch haben die Kläger (hier also die Abgemahnten) bei der negativen Feststellungsklage das Risiko evtll. beweisen zu müssen was sie behaupten, während sie bei einer Klage der Abmahner nur zu bestreiten brauchen. Dann müssen die Kläger beweisen.

    Da waren wohl einige Studentinnen des zweiten oder dritten Semesters Jura unterwegs. Oder ein BWLer, der mal an Jura gerochen hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Am meisten hat mich der Punkt mit dem Kostenrisiko gestört. Er suggeriert etwas anderes als es tatsächlich ist. Bei der negativen Feststellungsklage muss erst mal der Abgemahnte in Vorleistung und kann dann hoffen, dass er seine Kohle wieder kriegt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, das kommt ja noch dazu. Auch kann sone Negative auch nach hinten losgehen und dann hat sich einer selbst ins Knie geschossen, wenn der Abmahner wegen des Prozessrisikos nicht geklagt hätte.

    Ne negative Feststellungsklage kann eigentlich nur empfohlen werden, wenn nicht wiedergutzumachender Schaden abgewendet werden soll, wie das im Wettbewerbsrecht oft der Fall ist.

    HIer wird es aber als sowas wie ein Allheilmittel offeriert, was einfach nur dilettantisch und dumm ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,