Weltweite Cyberattacke _

  • Ich kann dieser Attacke was Gutes abgewinnen, gerade weil sie so unverschämt und skrupellos durchgeführt wurde.

    Dieser weltweite Wahn alles ohne Blaupause vernetzen zu wollen ist mit "fährlässig" nur milde benannt. Gerade weil jetzt z. B. das Gesundheitssystem angegriffen wurde besteht jetzt vielleicht die kleine Hoffnung, dass da vielleicht ein Umdenken einsetzt. Weniger wäre auch in dieser Ecke mehr als angebracht.

    ......

    Und auch hier macht einer weiter wie gehabt und deshalb werden die Rechten mehr an Einfluss gewinnen, Macron zuerst und am Ende Europa scheitern:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/spiegel/finanz...a-1147402.html

    Auch die Beliebtheit von Schäuble kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich ist das ein verhärmter, bösartiger, machtausübenwollender Zynicker, der darunter leidet, dass er immer nur die Nummer zwei hinter verschiedenen Kanzlern war, jetzt auch noch unter einer Frau.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Eben. Zum einen war es kein gezielter Angriff auf die Krankenhäuser, sondern eher ein Zufallsprodukt. Zum anderen arbeiten die dort aus Kostengründen mit völlig veralteten Windows-Systemen, für die es schon längst keine Patches mehr gibt. Anlässlich dieses Trojaners hat Windows jedoch gegen jede Gewohnheit sogar Patches für Altsysteme zur Verfügung gestellt.

    Der eigentliche Hammer an der Kiste? Die NSA wusste seit Jahren um die Sicherheitslücke und hat Microsoft nicht informiert, damit die Lücke nicht geschlossen wird.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • >> Selbst schuld wer ein Microsoft nicht updaten kann.

    Selbst schuld. wer glaubt damit auf der sicheren Seite zu sein.

    Und würde MS mal damit aufhören mir mit jedem Update gleich das ganze System upgraden zu wollen, würde z. B. ich persönlich viel öfter updaten.

    Und gut, es mag ja sein, dass viele mit völlig veralteten W-Systemen arbeiten, das ist aber keine Erklärung dafür, dass die Klobürste mit dem Klopapier und der Zahnbürste korrespondieren muss. dass alles bis zum Exzess vernetzt sein und zusammenhängen muss.

    Mir ist die Scheisse, dass sämtliche TXT-Dateien gelöscht wurden nicht durch mein veraltestes W-System passiert, sondern durch den versuchten Download von einem nicht mehr exiistenten Programm von wst-ftp über chip.de. Und das hat jetzt nichts mit meiner Updateressistenz zu tun. Wobei ich bis heute nicht weiss, wie das gelaufen ist.

    Sicher war es Zufall, dass es Krankenhäuser getroffen hat, aber morgen könnte es zufällig Atomkraftwerke treffen oder den roten Koffer von Trump oder diesem hübschen Kerlchen aus Nordkorea. Der lasche Umgang mit einer Technik die keiner wirklich beherrscht trägt bei mir nicht gerade dazu bei diesbezüglich optimistisch in die Zukunft zu sehen..

    Das muss mal sich mal vorstellen, wie leicht es gelungen ist denen einen Trojaner unterzujubeln. Da schmeisst einer einen Stick in die Eingangshalle, der nächste der vorbeikommt stöpselt den beim nächstbesten Rechner ein, um zu sehen was drauf ist und alles ist verseucht. Im unserem Bundestag würde das garantiert auch funktonieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Hmm... Ich wäre ja für ein 'Fenster' 1.0 aus Deutschland

    Das verstehe ich nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,