FB_Gesetz > Kritiker sehen Gefahr des Overblockings

  • "Sie warnen davor, dass das Gesetz die Entscheidung, ob Beiträge rechtmäßig seien, auf die Unternehmen abwälze. Sie sehen dadurch die Gefahr, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden könnte."

    Auf wen soll denn sonst abgewälzt werden? Auf den Steuerzahler? So langsam kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, wer nun plötzlich die Meinungsfreiheit als gefährdet sieht. Warum sollten in Deutschland für FB, Google, Twitter und Co. andere Regeln gelten, als sie für Printmedien, Funk und Fernsehen.schon immer gelten?

    Overblocking? Ja und? Dann sollense halt "overblocken", auf das dumme Geschwätz, welches da vielleicht "overgeblockt" wird, kann die Welt (meine Meinung) gut verzichten. Vor 10, 15 Jahren kam die Welt auch ohne G. FB und Konsorten gut zurecht. Und wenn sie morgen vom Markt verschwünden würde sich in vier Wochen auch keiner mehr drüber aufregen.

    Wer Meinung verbreiten hilft, muss sich auch wie ein Meinungsmacher behandeln lassen und entsprechende Verantwortung zeigen. Und der Rechtsstaat sollte sich mal langsam wieder daran erinnern, dass es viel mehr Ketten als beissende Hunde gibt. Freiwillig geht bei denen ja nichts, sie müssen ja Geld vermehren, also müssen sie gezwungen werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Vergessen: Geht auf einen Artikel im Spiegel zurück. Hab aber keinen Bock den jetzt extra zu suchen.

    Diese Penner wollen das ja "technisch" lösen und da sind die Fehler natürlich vorprogrammiert. Menschen Arbeit und Brot zu geben ist ja nur eine Lösuung wenn gar nichts mehr geht, kostet ja Geld und begeistert die Aktionäre so gar nicht.

    Jetzt kriegen die auch noch Schützenhilfe von denen, die regelmässig in den Arsch gefickt werden. Oh Gott, oh Gott, die Meinungsfreiheit ist in Gefahr, die Welt am Rande des Abgrunds, weil "Overblocking" drohen könnte. Das ultimative "Overblocking" wäre, wenn sie ihre Sites ganz aus den Internet eliminieren würden. Der ein oder andere würde dann auch mal wieder einen Blick aus dem Fenster auf die Strasse werfen. Huch? Sind wir bereits im Jahr 2017?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was alle dabei vergessen, ist die Selbstregulation des Markts. Wird Usern seitens der Betreiber zu oft übers Maul gefahren, sind sie schneller weg, als der Anbieter reagieren kann.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, Margin, richtig.

    So langsam wird denen jetzt klar, dass die Zeit des leichten Geldes sich dem Ende zuneigt und sie investieren werden müssen. Und wenn die Regierungen sich jetzt noch was einfallen lassen, und es wird ihnen was einfallen, damit die auch mal dort Steuern zahlen wo sie ihr Geld verdienen, wird das Gejammere zum Geschrei werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Naja, ich würde ja die zur Verantwortung ziehen, welche die Gruppen oder eben den Account verwalten. War ja früher nicht anders, wenn man jetzt z.b. FB quasi als Hoster sehen würde. Dann merken die Jungs die Meinung ungefiltert zulassen mal, wie es so ist Verantwortung zu tragen. Ich erinnere mich immer noch zu gern, wie so ein 35er Jähriger einen 13 Jährigen mit Adolf Hitler verglich und dabei auf seine freie Meinungsäußerung pochte..

  • Jetzt will Maas ans Eingemachte, die Algos.

    "Von wem werden diese Dauerwidersprecher geschmiert?".


    zum größten Teil von der Überzeugung der eignen Wichtigkeit, die im Widerspruch und daraus resultierenden likes oder anderer Zustimmung ihre Bestätigung findet.

    Mir ist dieser kleine geschniegelte Maas vorsichtig ausgedrückt nicht sympatisch. Aber anerkennend muss ich ihm zugestehen, er ist der erste Justizminister der versucht etwas zu machen, dass den Auswüchsen und Selbstdarstellern im Netz Grenzen zeigt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Naja Guppy, ob es nur das ist? Es ist ja schon bemerkenswert wo z. B. überall G sich "selbstlos" finanziell engagiert. Bei aller Konkurrenz haben diese Eierköpfe aus den USA ja auch ein paar gemeinsame Interessen.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass in den USA jetzt einige Köpfe qualmen.

    Es gibt ja nicht nur Hasskommentare auf FB, es gibt ja auch jede Menge Hasssites, welche über Sumas erst gefunden werden. FB, Google und Co haben sich lange verweigert und hingehalten und so den Hebel selbst geschaffen, der jetzt angesetzt wird.

    So wie es aussieht finden Justizminister anderer Staaten die geschaffene deutsche Gesetzgebung nicht uninteressant und überlegen sich daran zu orientieren und dann kann aus viel wenig (dann lachense nicht mehr über Beträge aus der Portokasse) ganz schnell ganz viel werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So wie es aussieht finden Justizminister anderer Staaten die geschaffene deutsche Gesetzgebung nicht uninteressant und überlegen sich daran zu orientieren und dann kann aus viel wenig (dann lachense nicht mehr über Beträge aus der Portokasse) ganz schnell ganz viel werden.

    ganz ganz ganz viel wird es vermutlich werden, wenn die Milliardenstrafzahlung rechtskräftig werden sollte. Weil dann diverse international agierende Unternehmen über Schadensersatzklagen nachdenken werden und die werden nicht in D oder Europa klagen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • So weit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht Guppy. Könnte aber gut sein. Wenn ich mich richtig erinnere glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass G 2016 so 18,19 Milliarden Euro Gewinn gemacht hat. Angeblich. Wirklich überprüfen kann es ja keiner. Ansonsten ist es ja nur Börsenwert und mit dem kann es ganz schnell in den Keller gehen.

    Gut, 19 000 Millionen ist ja Geld. ^^

    Wenn da viele anfangen dran zu knabbern kann es aber auch ganz schnell zuwenig sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,