Intel CPU´s bald bis zu 30 Prozent langsamer

  • Durch eine Sicherheitslücke, die bei der Hardware entdeckt worden ist bei Intel CPU´s sind diese bald durch einen Patch bis zu 30 Prozent langsamer.
    Davon sind quasi alle aktuellen Intel Prozessoren betroffen.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1185969.html

    Es wird erwartet das am 10. Januar der Patch für Windows ausgerollt wird, an Linux Betriebssystemen wird bereits auch schon an diesem kritischen Patch gearbeitet.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Endlich mal ein Problem, das mich nicht betrifft :) Habe nur AMD, selbst bei den Servern.... Oder ist das nur ein Witz im Sinne von, gegen Ryzen keine Chance, dann schieben wir das Problem mal wo anders hin...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Watt? Nur AMD?
    Also gut mein Hauptrechner ist auch nen AMD. Ist sehr Leistungsfähig und reicht heute immer noch aus. Ist auch mit SSD ausgestattet. Meine Server laufen alle über Intel. Mein Notebook habe ich extra mit ner Intel CPU ausgestattet, damit ich die virtualisierung habe die ich brauche für Android Apps. Siehste, da müsste ich auch mal ein Update machen.

    Ok, das hat mich jetzt schon ein wenig geschockt, natürlich ist der Ryzen jetzt schon besser als jede Intel CPU, oder?

    Diese Version die kommen wird, haste mir ja schon geschrieben, die ist ja auch sehr stromsparend. Aber ich hoffe das du zufrieden bist mit deinem Rechner. Ich könnte keine Minute warten auf eine Reaktion des Rechners. DAS ist Zeitverschwendung!

    Und Zeit ist 2erlei kostbar. Erstmal ist es MEINE Lebenszeit und zweitens auch Komfort. Bei mir muss immer alles schnell da sein ( #schnellschussalex ), am liebsten gestern.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also bezüglich meinte ich AMD in Hinblick auf Servern... Nicht falsch verstehen. AMD hatte ich auch meine erste richtige CPU. Noch mit Slot und nicht auf dem Sockel. Na wer kennt Slots noch?

    Ahh doofe Frage, die meisten Stammuser hier sind wohl länger im IT Bereich unterwegs und hatten sicherlich schon nen 286er oder so *g*

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee, nen 286 hatte ich selbst nicht. Den hatten wir damals im IT-Unterricht, einen 286SX25. Mein erster war ein 386DX40, wollte was besseres als die Schule ;)

    Ja Alex, meine Server laufen alle mit AMD Opteron, verschiedene Typen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mein erster eigener Rechner ( komplett selber gebaut und Einzelteile bestellt ) war in etwa so:

    700Mhz AMD CPU ( 900Mhz waren damals das Maximum, aber unbezahlbar ! )
    Matrox G400 Dualhead
    512 MB Ram ( das war richtig richtig viel!!! )
    20 Gigabyte Festplatte. Mehr haben heute Speichersticks und sind sogar bestimmt schneller
    ASUS Mainboard. - Ich denke das Teil würde sogar heute noch laufen....

    Dann alle 4-5 Jahre neuen Rechner.

    Meiner ist jetzt auch schon "alt", verrichtet aber seinen Dienst ohne Probleme. Arbeiten geht gut damit, deswegen brauche ich keinen neuen Rechner. Ist auch ein AMD. CPU Benchmark hatte ich dir ja geschickt. Das reicht, ist aber ein Stromfresser. Damit habe ich aber keine Probleme. Kostet halt Geld.

    Sonst so von der Konfig gut eingerichtet.

    Gelernt hatte ich damals noch mit Windows NT im ersten Lehrjahr, wir hatten aber auch jede Menge Cisco Hardware zum "rumspielen".

    Ach ja .. mein liebstes Betriebssystem war Windows XP
    Das war logischer und auch einfacher als das neue Windows 10. Server haben alle Ubuntu ( LTS Versionen ), komme damit durch "gewöhnung" beser zurecht als auf einen Debian.

    Aber halt alles Intel!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Von welchem Jahrzehnt redest Du? Ich habe da noch Daten im Kopf wie...

    40 MHz
    80 MB HDD
    4 MB RAM, extra aufgerüstet, kostete fast 300 Mark
    512 KB Grafikspeicher, eine Trident irgendwas
    DOS 5.0
    Maus von Boeder, die Luxusversion mit 2 Tasten !!!

    ^^ Kostenpunkt: fast 3000,- Mark. Damals von meinem Ersparten bezahlt.

    Mein Liebstes Win war Win2000. Davor hatte ich eigentlich nur kurz Win95 und davor immer OS/2.

    zu meine Anfängen gab es noch nicht mal Internet. Da war das noch BTX, dann Datex-J :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hatte leider nur einen Amiga500 damals bekommen . 700 Mark hatte der damals gekostet, war aber günsiger als nen 386er

    Fand das aber trotzdem gut, das war meine erste echte Berührung mit Platinen und CPU´s und auch deren Aufrüstung. War eher ne Spiele Konsole, geschadet hat es wohl nicht.

    Trotzdem dieses WorkBench hatte was!!! Das erste richtige "Windows". Ich weiss auch nicht mehr dass Jahr, wird ca 1991 oder 92 gewesen sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aja wegen der "Berührung". Das war mein erster eigener "Rechner". Vorher hatte ich mit DOS schon rumgespielt mit Freunden. Ist aber schon sehr lange her und da war ich grade mal .. ka 11?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wie Amiga... Willste mich ärgern? Geh weg, sperr Dich im Sanitärhaus ein ;) Also ich rede von echten PCs. Mein erster war ein C64 und dafür musste ich 6 Monate abspühlen, damit ich mir den selbst kaufen durfte! Was meinst Du, wo ich damals "Basic" lernte ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Basic hatte ich nie damals ... gelernt. Es ist aber sehr Verwandt mit C, das war meine erste richtige Programmiersprache. C++ kam dann danach. Einen Snake Clon habe ich zum Teil selber geschrieben, war eher im "Sicherheitsbereich" der Software unterwegs. Das hat mich mehr gereizt. Also was "dahinter" steckt.

    Wie gesagt ist hier das OT Forum und da kann man auch etwas abschweifen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Warum abschweifen, passt doch zusammen. 1991 hatte AMD die Führung, nicht Intel. Dann preschte Intel vor, eben aus wesentlich mehr finanziellen Mitteln. 2003 kam AMD dann wieder und klaute sich die Krone. Dauerte nicht lange, dann legte Intel nach. Jetzt wieder. AMD vorne. Was meinst Du, warum Intel CPUs auf den Markt brachte (im Nov und Dez), die eigentlich erst für Q3 18 geplant waren oder warum sich Intel die Vega-Grafik von AMD gekauft hat? Die wissen genau was los ist! Nur diesmal dürfte / sollte es anders laufen (ich hoffe es sehr für AMD). AMD hat den Nachfolger schon fertig. Warum bietet Strato derzeit keine AMD-Server? Weil die die Ryzen testen, die ja eigentlich keine Desktop-, sondern Server-CPUs sind. Sie haben aber keine Alternative derzeit, die "Serverklasse" fehlt einfach in der Auswahl. IBM stellt die Flotte teilweise um. Amazon, daher verwundert mich der Bericht auch, stellt die Cloud ebenfalls auf AMD um.

    Aber egal, das schweift nun wirklich ab. Hatte es ja oben geschrieben: "Auf andere schieben". Wenn das wirklich so kommt und der Rechner nach einem Win-Update 30% langsamer ist, wer ist dann schuld? Da wird keiner sagen, das ist wegen Intel, sondern jeder "scheiß Windows".

    Ach ja, mit C habe ich mich auch beschäftigt, mit C++ nur wenig. Das Studio war mir zu teuer. War dann eher im Bereich Pascal und Delphi unterwegs. Webseiten? Meine ersten, also bodenseetourismus.de, das nicht mehr mir gehört, das war noch in Perl. Dann kam erst PHP in Version 3 raus, da schaute ich mir das erstmalig an. Wollte es nicht. Perl war besser. Gut, PHP entwickeltet sich aber schneller, also Umstieg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na toll. Erste Benchmarks mit Patch sind da.... Geht teilweise bis zu 60% in die Knie und das vor allem bei Linux und da besonders, wenn SSD verbaut sind..... Win10 bekommt den Patch ab heute.

    Ach ja, AMD und ARM sind wohl auch betroffen.

    https://beispiel.rocks/www.phoronix.com/scan.php?pa...5-x86pti&num=2

    https://beispiel.rocks/meltdownattack.com/

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ist ja auch ein kleines Bömbchen, was da so alles betroffen ist. Sogar Smartphones. Glaub nicht das es für jede Android Version nen Patch gibt...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Och, mein Android 2.3.3 bekommt ganz bestimmt ein Update, da bin ich mir gaaaaanz sicher :)

    Wobei das alles ja noch viel weitere Kreise zieht. MS hat das Update vorgezogen, sollte erst am 9. kommen, ist aber schon raus. Gleichzeitig warnen sie es zu installieren. Wenn der Virenscanner nicht kompatibel ist, dann startet der Rechner nicht mehr. Die Kompatibilität müssen die AV-Hersteller nachweisen und dazu einen Key in der Registry setzen. Läuft da was schief, dann gute Nacht.

    Ach ja, Avira ist aktuell nicht kompatibel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Arrrgh. Mein Rechner ist aber die Nacht neu gestartet. Avira ist auch drauf, bisher keine Probleme.
    Mein Smartphone ist ja auch gerootet, ich glaube ich nehme mir lieber ein Custom Rom wie LineageOS. Da gibt es dann auch regelmässige Updates. Vielleicht ist das ja für dich auch ne Option.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das tangiert auch den Kryptobereich so richtig - Es gibt ja heute weit über 1000 verschiedene Coins, ind 4 Stunden bekommt man mit etwas mehr als Grundwissen selber so ein Ding in die Welt gesetzt habe ich irgendwo gelesen. Der Zusammenhang zum Thema 90% dieser Superduper-neu-und-einmalig-coins besteht darin, dass die erst mal gehandelt werden und zum 2. überwiegend nur Wallets haben die ausschließlich auf Android-Systemen laufen. Da sind die "bösen Jungs" garantiert schon am Wirken.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ach ja, kannst ja nachsehen, was das für ein Update war. Müsste der hier gewesen sein: KB4056890 Laut MS wird der aber nicht automatisch ausgeliefert, wenn der AV-Hersteller die Kompatibilität nicht bestätigt hat.

    Es müsste unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" einen Eintrag "QualityCompat" mit dem Wert "cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc" geben. Bei mir fehlt der noch, trotz neuestem Update von Avira vor einer Stunde oder so.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(