Auch bei Cookies Opt-In?

  • Das ist Opt-In, was da gefordert wird und es darf nicht bereits voreingestellt sein.

    Ein Satz scheint mir da allerdings doppeltdeutig.
    "Wenn Cookies nach dem Besuch einer Internetseite nicht automatisch gelöscht werden, müssten die Betreiber darauf hinweisen."

    Worauf muss hier nicht hingewiesen werden: Auf die Cookies oder auf die automatische Löschung? Bei ersterem hatte ich gedacht, fein raus. Beim zweiten Lesen fiel mir dann die zweite Möglichkeit auf *hmpf*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also ich sehe das auch wie "erstens". Im Grunde stand das ja bisher schon so drinnen mit dem Opt-In, also nicht in der DSGVO, aber in der Cookie-Richtlinie. So weit ich weiß sind wir in DE ja die einzigen, die das bisher nicht machten. Nicht hinweisen muss man normalerweise auf Session-Cookies, auf alles andere schon und das eben per Opt-In.

    Na, das wird ein Spaß. Nicht das hinweisen, auch wenn das schon Höllenarbeit ist, sondern das benennen, wer die Cookies lesen kann und was mit passiert etc. Dann sage ich schon mal, tschüß Adsense, denn keiner kann sagen, welche Cookies da kommen, von wem und was mit passiert.

    Oder Umstieg auf Tools wie CookieBot und somit mehrere Hunderte Euro Ausgaben im Monat, damit man annähernd weißt, was für Cookies gesetzt werden. Aber eben auch nur annähernd, denn das Tool testet alle ca. 7 Tage und in 2 Stunden können es schon wieder andere sein. Adsense-Werbung wechselt ja.

    Und die nächste Krux der Sache. Die Tools oder auch eigene Entwicklungen setzen auch Cookies, damit die Einstellung des Usern gespeichert werden kann, sonst kommt die Abfrage bei jedem Seitenaufruf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(