Tag und Nacht der offenen Tür

  • Die litauischen Gesetzgeber haben sich wieder mal selbst übertroffen.
    Da anscheinend keiner der Abgeordneten in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen scheint, wurde beschlossen, das das Abschließen der Haustüren in Mehrfamilienhäuser ab jetzt untersagt ist.
    Das muss man sich mal einsickern lassen^^

    Die offizielle Begründung war: Notdienste würden oft vor verschlossenen Türen stehen und verlören wertvolle Sekunden.
    Allerdings kam die Initiative dieses Gesetzentwurfes aus der Abt. Innere Sicherheit des Innenministeriums. Sprich: Polizei und Geheimdienst.

    Ein Schelm, wer Böses denkt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • "Notdienste würden oft vor verschlossenen Türen stehen"

    Hä? Und vor was stehen die sonst? Sind die Türen bei euch normalerweise offen oder nur angelehnt? Ist doch wurscht, ob zugezogen, zugefallen und eingeschnappt oder verschlossen. Bei uns wird auch abgeschlossen, jeden Tag. Bis auf den Neueinzug, der vergisst das immer, der kennt aber wohl auch keine Türen und Griffe.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo. Ebent.
    Hier sind ja diese Stahltüren als Haustür üblich. Aussen ist nur ein Codeeingabefeld und fertig.
    Ohne gröberes Werkzeug kommste da auch als Bulle nicht rein. Und das passt denen halt nicht.
    Aber ich habe auch schon mehrmals gesehen, das z.B. der Notarzt vor der Tür steht (im Haus gegenüber, wo die Drogis wohnen) und kein Schwein macht dem auf.
    Die anderen Hausbewohner interessierts halt nicht oder die merken gar nicht, das da einer wartet...

    Auf jeden Fall ist das Gesetz kacke, weil jetzt jeder Penner Tag & Nacht reinkacken oder im Treppenhaus pennen kann.
    Da steh ich ja gar nicht drauf.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wieso, haben bei Euch die Haustüren aussen Klinken, sodass abgesperrt werden muss, damit niemand reinkommt?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Manche Häuser haben Klinken, die meisten nicht. Aber ob da jetzt abgesperrt ist oder ob nur ein Knauf da ist und die Türe nicht aufgemacht werden kann, ist ja dasselbe.
    Der ungehinderte Zugang muß Jederzeit gewährleistet sein, schreiben die.

    Und erste "Erfolgsmeldungen gibts auch schon:
    Jetzt klauen Leute in nicht abgeschlossenen Mehrfamilienhäusern die Sicherungen aus den Stromverteilern der einzelnen Stockwerke.
    Denn vorher war es ja nie nötig, die Kästen mit den Stromzählern abschließbar zu machen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.