China- die neue Supermacht?

  • Seit Jahren steigen die Chinesischen Militärausgabe im zweistelligem Prozentbereich. Strebt China eine Supermacht an?
    So wie es aussieht haben die Chinesen die grössten Devisenreserven der Welt, auch für einen Wirtschaftskrieg sind die Schlitzaugen also gut gerüstet. Die Militärtausgaben liegen offiziell allerdings "nur" bei 80 Miliarden Euro, was mit anderen Ländern verglichen eigentlich wenig ist. Aber die Steigerungen sind beachtlich. Chinas Computerhacker machen immer wieder Schlagzeilen, was meiner Meinug nach gut genutzt werden kann um eine Infrastruktur zum Ausfall zu zwingen.

    Müssen wir Angst vor den Chinesen haben?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nicht nur Militär. Die rennen auch seit einer Weile durch aller Welt Länder kaufen auf, investieren, sichern Anteile usw... Genau wies unsere Merkel macht. Wenn ich mir so anschau, was bei denen mit der etwas robusteren zivilen Technologie passiert komm ich ins grübeln.

  • Das Ding bei den Chinesen ist ja, das die ganz anders ticken als "wir anderen".
    Irgendwie "Borgmässig". Für die steht wirklich "das Kollektiv" an Erster Stelle.
    Das hat nix mit Kommunismus zu tun oder einer anderen politischen Ausrichtung. Die sind so erzogen.
    Dazu kommt natürlich noch der Druck "von oben": Wer nicht spurt, wird krass bestraft und sehr lange weggesperrt.

    Dann sitzt China noch auf einigen seltenen Erden, die nur in China in nennenswerten Vorkommen rumliegen, die aber unbedingt für die Computerherstellung benötigt werden. Mittlerweile gibt es für einige dieser Elemente sogar einen Exportstop, weil die Chinesen die selbst verbrauchen.
    Öl ist für die kein wirkliches Problem, da die halt zig Kohlekraftwerke befeuern und grade gut 100 Kernkraftwerke im Bau sind.
    Und militärisch? - Die haben 100 Millionen Mann unter Waffen. Haben Atomwaffen und Satelliten. Raumfahrt. Uboote. Und kürzlich wurde der erste Flugzeugträger in Dienst gestellt.
    Wenn die wieder mal auf den Gedanken kommen, sich ein Land wie z.B. Tibet, einzuverleiben, dann machen die das einfach. Da können die Amis 1000x sagen: "Aber Taiwan bekommt ihr nicht."
    Denn, wie gesagt: Die ticken anders. Für einen Chinesen sind "wir anderen" nur Untermenschen und ein Chinese ist ein "wahrer Mensch". Wenn die Chance besteht, das die uns zu 90% plattmachen können und selbst zu 90% ausgerottet werden, dann machen die das einfach. So bleiben immer noch 100 Mio Chinesen übrig, aber nur knapp 30 Mio Amis und 30 Mio Europäer. Ganz einfache Rechnung also.
    Derzeit machen sie die Amis wirtschaftlich platt. Und dann ist Europa dran.

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Bisher kaufte ich immer in USD bei denen ein. Seit ca. 1 Jahr wollen die gar keine USD mehr - die wollen lieber EUR. Mal sehen, wie lange die die noch wollen...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • dem kann ich nur recht geben - der schlafende Drache - wurde lange belächelt und hat immer geheissen - naja, Made in China - hmhm, die haben schön im Schatten aufgerüstet , nachgezogen und naja, das China ne Supermacht ist wird heuet wohl niemand mehr bestreiten. Und ja muss da CC auch recht geebn - andere Kultur, andere Erziehung, anderes System - die Ticken einfach anders.
    Kamikaze waren ja auch lange unbekannt, das einer Freiwillig draufgeht um seinem Land einen Dienst zu erweisen - und Japan is auch wenn kleiner - Kulturmässig und Gedankenmässig ned so weit weg von China