So langsam scheint es ein Erwachen zu geben....

  • "Beckmann" mal interessant.

    Gestern abend, mit Gabriel, einen Mitbesitzer der FAZ, dem Typ von DailyDeal und einer Autorin und Juristin.

    Es scheint so zu sein, dass die Politik so langsam aufwacht. Grund ist da wohl eher, dass sie mittlerweile wohl begriffen haben, dass ihnen, geht die Entwicklung so weiter, die Wurst vom Brot genommen wird. Gibt auch Hoffnung, dass TTIP doch nicht so einseitig ausfallen könnte, wie wir es befürchten. Leider macht sich auch die Erkenntnis breit, dass Google mittlerweile schon zu gross geworden ist, um zu stagnieren oder gar kaputt zu gehen.

    Gabriel fand erstaunlich klare Worte zu den USA, von denen er meinte, dass die sich seit den Anschlägen auf die Zwillinge weit von dem entfernt hätten, was einmal die Grundwerte des Westens ausmachten.

    Zwar nicht sehr überzeugend daherkommend, meinte er auch, dass Snowdon unbedingt als Zeuge gehört werden sollte, er aber in Russland vernommen werden sollte, weil er den USA nicht traue. Die hätten völkerwidrig schon einmal das Flugzeug eines Staatspräsidenten vom Himmel geholt, um es zu durchsuchen.

    Was mir vorher nie so wirklich aufgefallen war ist, dass die FAZ sich sehr intensiv mit den Thematiken, über die wir uns hier auch immer auslassen, befassen.

    Klar meine Schuld und keinesfalls Manipulation. Ich gebe immer lediglich "Nachrichten" ein und sondiere dann. Die FAZ ist mir dabei noch nie untergekommen. Sie ist unter "Nachrichten" erst irgendwo unten auf Seite 3 zu finden. Jede Menge Mist ist besser gelistet.

    Interessant dazu der offene Brief des Springer Chefs Döpfner der sagt: "Wir haben Angst vor Google".

    *** Link veraltet ***

    Mal kritisch lesen: Die Meinung des Googlechefs, Zynikers und "Menschenverachters" Eric Schmidt, der dummdreist die Frage stellt: "Warum hacken eigentlich alle auf uns herum?" Schmidt spricht vom Internet und meint immer nur Google.

    *** Link veraltet ***

    Klar doch, warum hat man Angst vor einem jetzt schon meinungsbildenden Giganten, der glaubt, Recht und Gesetze seien etwas für das "Fussvolk" und plant die Führung seines Konzerns auf Grossraumschiffe zu verlegen, die dann in rechtsfreien Gebieten auf den Weltmeeren rumschippern?

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Frank Schirrmacher (von der F.A.Z.) ist publizistisch das Beste, was es in Deutschland derzeit bzgl. der gesellschaftlichen Umwälzungen durch und mit der Digitalisierung zu lesen gibt. Also nicht nur "Nachrichten" in ne SuMa tippen, sondern lieber gleich SPON, Focus, etc. links liegen lassen und direkt *** Link veraltet *** aufrufen, insbesondere den Debattenbereich des Feuilletons. Dann noch ein bisschen The Atlantic, New Yorker, NYT und The Economist dazu, und Du fühlst Dich plötzlich wieder besser informiert :)

  • Ich denke schon, dass man Google noch kaputt machen könnte.
    Noch haben die viele nationale Domain, die ja auch gebraucht werden, wenn sie ihren Hauptsitz auf ein Schiff verlegt haben.

    Das Volk ist ja sehr gewohnheitsmäßig unterwegs und tippt immer google.laenderendung ein oder hat diese Seite als Startseite.
    Die Aufklärung von Seiten Googles, dass es eine .com gibt, würde sicher eher ins Leere laufen, denn der normale User ist für Aufklärungen nicht bereit.
    Seht man ja an vielen Dingen, wo Menschen einfach jegliches Interesse an Auklärung verloren haben und der Masse hinterhelaufen.
    Würde sich die EU hier einig sein, alle nationalen Domain sperren ( Gründe werden sich schon finden lassen ) würden sicher ein paar Milliarden Suchanfragen wegfallen.
    Genau das würde aber den Aktionären nicht gefallen und Google müsste sich überlegen, wie sie wieder kleinere Brötchen backen können.

    Es gibt ja schon die ersten Fernsehwerbungen für E-Mails, wo expliziert auf deutsche Server hingewiesen wird.
    Wie damals mit der Ölwerbung einer kleineren Firma, die in der Werbung auf den Erhalt deutscher Arbeitsplätze gesetzt hat, weil große Firmen auch woanders produzieren lassen.

    Hier gilt es eben, die Sache mit der Spionage auszunutzen für die eigenen Zwecke.
    Die EU könnte mehr warnen, dass amerikanische Firmen nicht sicher nicht, was den Datenschutz betrifft. Gerade jetzt, wo es viele Kräfte in Brüssel gibt, die den Datenschutz als wichtig ansehen und die Datenvorratsspeicherung ja abgelehnt haben.
    Solche Entwicklungen müsen europäische Politiker und vor allem auch Firmen für sich ausnutzen.

  • Wobei ich bei dem Gelabere von Springer Chef Döpfner irgendwie fies grinsen mußte...

    Das passt ihm halt so gar nicht ins Konzept, das mal nicht nur er Manipulieren kann. Er hatte nie was dagegen, das der AS-Verlag ne gut marktbeherrschende Stellung in DE hatte.
    Ausserdem gehts bei seinen Sites ja auch um richtig Geld durch die Ads: Das nimmt er aber schon gerne mit, ne?

    Also für mich ist der nicht wirklich qualifiziert, da rumzunörgeln: Das können weniger vorbelastete Leute besser.
    ----------
    Der Plan von Larry Page (war doch der, oder?) in internationale Gewässer auszuweichen ist ja schon älter. Dürfte auch kompliziert werden... so rein rechtlich gesehen.
    Ich hätte da ne wesentlich einfachere Lösung, die langfristig sogar preiswerter wäre:
    google sucht sich einen der armen Könige in Mikronesien, Tuvalu oder wie die Atoll-Königreiche halt heissen. Dem geben sie... was weiß ich?... 100 MIO USD im Jahr, damit er ne konstitutinelle Monarchie bildet und durch google ausgewählte Leute die Regierung bilden lässt. Alle 10.000 Einwohner leben steuerfrei, des Königs Sippe bekommt nen Alibi-Job bei google, google kann steuerfrei agieren, sich seine Gesetze selbst machen und der Staat ist ja schon durch die UNO akkredidiert.

    DAS wäre visionär! - Und der kommt mit Schiffen daher, der Lamer...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So ein Schiff mit Container ist glaube ich auch zu verwundbar. Manchmal fliegt da einfach so eine Bugklappe weg, oder ein verirrter Torpedo kreist umher.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ausserdem kann man auf so einem bekackten Atoll nen International Airport hinklotzen, den google sowieso schon für firmeninterne Zwecke hat, damit sie ihre Firmenjets parken können. Nen Seehafen kann man sicher auch noch irgendwo hinfrickeln und nen Internetbackbone (oder halt 2 oder 3) kriegen die locker geregelt.

    Aber wenn sie ganz cool wären, würden sie sich am Nordpol einen Glaspalast hinklotzen, gegen den Supermans Festung der Einsamkeit voll abkacken würde^^

    EDIT: Nee. Nordpol wäre nicht so gut. Wenn die da ihre Server anknipsen, dann schmilzt das Eis ja schneller weg als ein Softeis im Hochsommer.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Nordpol wäre nicht so gut. Wenn die da ihre Server anknipsen, dann schmilzt das Eis ja schneller weg als ein Softeis im Hochsommer.

    Und anschließend wären sie komplett abgesoffen, nebst Glaspalast - wer braucht denn schon Polkappen? ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo klar, mit diesem Döpfner jammert ausgerechnet einer, der es (wahrscheinlich) auch nicht anders machen würde. Was aber nichts daran ändert, dass er in der Sache richtig liegt. Ist dasselbe wie mit diesem Typ von dieser Shopplattform dessen Artikel vom Schweden ( glaub ich) vor kurzem mal eingestellt wurde.

    Wir "jammern" ja hier, und "jammerten" auch schon drüben, auch schon seit Jahren rum und wurden allzu oft als Spinner abgetan. Snowdon hat uns alle rehabilitiert. Zuhören tut uns trotzdem keiner, jedenfalls haben wir keine grosse Öffentlichkeit.

    Genau wiese sich schon vor langer Zeit zusammengetan haben um die Kostenloskultur im Internet zu propagieren werdense sich in Zukunft auch in anderen Bereichen zusammentun. Möglicherweise habense es schon lange gemacht. "Alle Macht dem Sillicon Valley".

    Irgendwann werdense auch mit ner virtuellen Währung kommen, hinter der, im Gegensatz zum Bitcoin, dann auch zur Absicherung Kapital steht. Ohne den Bitcoin wärse möglicherweise schon da. Der muss aber erst mal richtig chrashen und wird dann erstmal viel Vertrauen in virtuelle Währungen kaputt gemacht haben.

    Und CC, Du glaubst doch wohl nicht, dass die sich von nem kleinen, dicken Despoten abhängig machen würden und Riesengelder in Gegenden investieren, diese in zwei, drei Jahrzehnten nur noch mit nem U-Boot erreichen werden können? Nee, die träumen davon, wie einst Karl der Grosse, sich die Krone selbst aufs Haupt setzen zu können.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Langsam sollte man sich überlegen, wie man von denen lernen kann.
    Die Richtung gefällt mir zwar ganz und gar nicht, aber irgendwas müssen die ja richtig machen, wenn so viele Menschen dahinter her laufen.

  • ^^^
    Viele Menschen mit oftmals recht beschränktem Horizont.

    Beispiel: Ich hatte ja letztens Dein Forum als Link gepostet, was wohl leider kaum jemanden interessiert hat. (Muss man sich ja mit einer ernsthaften Problematik auseinandersetzen)
    In Kürze werde ich mal testweise ein Bild mit niedlichen kleinen Enten posten und bin mir fast sicher, dass das dann recht gut aufgenommen wird.

    So ist unsere Welt halt leider.

  • Hallo Schwede,

    das ist nicht nur bei normalen Menschen so.
    Ich hatte viele Zeitungen angeschrieben, ob sie mal über mein Forum berichten wollen und auch Twitter stand ich mit vielen Zeitungen in Kontakt.
    Die sind scheinbar alle selbst so versoffen, dass sie sich keine Gedanken darüber machen wollen :)
    Dakommen Kwiescheentchen sicher auch besser an bei den meisren Medien :)

  • Eben. " Bild mit niedlichen kleinen Enten posten " => alle gehen ab wie Schmidts Katz'.
    Unbequeme Wahrheiten, Politisches, Kriegsbilder, etc. => bleibt liegen wie kalter Kaffee.

  • Eben. " Bild mit niedlichen kleinen Enten posten " => alle gehen ab wie Schmidts Katz'.
    Unbequeme Wahrheiten, Politisches, Kriegsbilder, etc. => bleibt liegen wie kalter Kaffee.

    Kurzer Zwischenbericht:
    Die Enten, die seit gestern Abend online sind, gehen zwar auch nicht gerade ab wie Schmidts Katz; haben bez. der Beliebtheit aber bereits einen deutlichen Vorsprung gegenüber den unbequemen Wahrheiten u.s.w. :wall: