Cookie Consent mit Opt-In -> Auswirkungen

  • Ja, das hatte ich schon verstanden, das war aber der Post vorher und hat mit dem "Zufall" nicht zu tun, denn der war "Technik". Der vorher war "wo muss was sein, wo wie eas am besten geklickt". Der Post mit dem "zufall" war: "wie muss man Adsense anweisen, welche Werte setzen".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Finde ich jetzt gerade irgendwie interessant, aber zugleich nicht sonderlich witzig.

    Der Google-Bot trifft auch eine Entscheidung beim Consent-Script.

    Den normalen Bot habe ich noch nicht dabei erwischt, aber den Mediapartners ständig, also die beiden da:

    "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_3) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko, Mediapartners-Google) Chrome/78.0.3904.74 Safari/537.36"

    "Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.0.4; Galaxy Nexus Build/IMM76B) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; Mediapartners-Google) Chrome/78.0.3904.74 Mobile Safari/537.36"

    Und, er scheint das Cookie zu speichern, was mir völlig neu ist, denn beim nächsten Zugriff meldet mein System dann, dass das Cookie schon da war und keine Consent mehr geöffnet wird. Und ja, er "klickt" immer auf Deny, also die verschiedenen IPs, mit denen Google kommt.

    Meine Erfassung habe ich neu gestartet am 23.11. Das Cookie muss Google schon vorher bekommen haben, denn es wurde nirgends protokolliert, dass es neu gesetzt wurde, nur dass es schon da war.

    und

    Also genau nach 3 Tagen und witzigerweise sogar zur gleichen Uhrzeit.

    Und als Nachtrag, auch wenn das hier nun weniger hin gehört. Der Mediapartners kommt auch mit einem dritten, sehr seltsamen UserAgent, so ganz ohne Versionsnummern .....

    "Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.0.4; Galaxy Nexus Build/IMM76B) AppleWebKit/[WEBKIT_VERSION] (KHTML, like Gecko; Mediapartners-Google) Chrome/[CHROME_VERSION] Mobile Safari/[WEBKIT_VERSION]"

    ^^ dieser da hat das Consent-Script aber ignoriert, der hatte kein Cookie und bekam auch keines. Der war ebenfalls am 6.12. auf der Seite, nur ca. 2 Minuten früher als die anderen beiden. Bzw. er scheint gar kein aktives Javascript zu haben, denn auch andere Scripte wurden nicht verarbeitet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also von der Umstellung.. bei meinen Joomla Seiten ist das unterschiedlich. Es hat sich verschoben!

    95% die ich tracke, stimmen komplett zu. Vorher war das fast umgekehrt. Ich kann aber nichts dazu sagen, welche keine Option abgeben. Das kann ich nur schätzen, denn die werden wirklich nicht getrackt.

    Wie ich schon schrieb war das vorher fast umgekehrt. Also geschätzt 50/50. Es kommt also tatsächlich auf die Art an wie man das durchsetzt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!