Joomla SEO Tools - Komponenten | Module | Plugins

  • Ein paar Anregungen zu Joomla Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) mit empfohlenen Komponenten, Module und Plugins.

    Vorab, viele denken bei Joomla SEO geht es nur darum schöne sprechende URLs zu machen. Da gibt es auch einen Haufen an Komponenten. SEO Tools, welche ich nicht Empfehle!

    ArtioSEF und Sh404SEF sind solche Komponenten, welche zwar "etwas" versprechen, allerdings für Joomla SEO weniger geeignet sind. Das ist meine persönliche Meinung und ich habe solche Joomla Komponenten bei mir NICHT im Einsatz und kommt mir auch nicht auf die Webseiten!

    Was braucht man idealerweise für Joomla SEO?

    Wir fangen mal mit einer sehr guten Komponente für Joomla an, welche ich auch sehr gerne nutzen. Google Structured Data Pro kann ich für Joomla empfehlen, da Joomla! von Haus aus das leider nicht mit den Strukturierten Daten bedienen kann. Sehr flexibel und in der PRO Version sehr zu empfehlen!

    Dann brauchen, wenn wir schon dabei sind auch Twitter Cards und Open Graph. Da nutze ich das Plugin Perfect Open Graph Tags , erledigt alles nach Vorgabe dann automatisch.

    Marco's noFollow ( Plugin ) möchte ich noch erwähnen, das habe ich allerdings für meine Zwecke etwas umprogrammiert. :)

    Als Modul kann ich Related Items Extended empfehlen. Das erstellt in einer Modulposition "Ähnliche Beiträge" zum weiterlesen. Dies könnt ihr flexibel konfigurieren und verbessert die interne Verlinkung unter den Beiträgen von Joomla.

    Eine moderne und schöne URL Erstellung macht ihr am besten für Joomla SEO schon als Einstellung ( Routingverhalten ) modern + ID entfernen. Das findet ihr in den Inhaltseinstellungen, und ist auch Zukunftssicher mit Joomla 4.

    Was ihr auf keinen Fall VORHER nicht vergessen dürft, ist die htaccess einzurichten und in der Konfiguration SEF einzuschalten.

    Meta Description sollte immer, damit meine ich wirklich immer richtig erstellt werden. Die Komponenten, Module und Plugins könnten darauf zugreifen und ohne nicht richtig funktionieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!