Ausfälle, langsame Ladezeit, DNS-Probleme

  • So Alex, das ist mal eher eine Frage an Dich. Ich stehe hier vor einem Rätsel und habe keinen Schimmer.


    Alles, was ich nun schreibe bezieht sich auf die Angaben von Google in der WMT. Ich selbst konnte davon nichts bestätigen.... Aber allerdings habe ich auch keine Ahnung, wann genau das war, also Zeitpunkt und zudem schaue ich nicht ständig auf die Seiten.


    Es gibt hier immer wieder DNS Ausfälle.

    Also laut Google eben. Über Tage und Wochen ist alles gut, 0% Fehlerrate, dann plötzlich von jetzt auf gleich meldet Google "DNS-Probleme" mit teils bis zu 40%.


    Server nicht erreichbar:

    Auch das kommt immer wieder mal, wenn, dann aber zu einem anderen Zeitpunkt als die DNS-Ausfälle. Zuletzt am 17.2.


    Extreme Reaktionszeiten

    Dito wie oben, auch immer wieder, aber steht nicht in Verbindung mit anderen Problemen. Zuletzt z.B. am 23.2. mit gemeldeten Reaktionszeiten von über 20 Sekunden. Auch bahnt sich schon wieder was am 26.2. an, die Daten sind aber noch nicht vollständig. Aber das was da ist, ist jetzt schon mehr als die dreifache Zeit als normal.


    So, und nun wird es wirr. Eigentlich dachte ich, das liegt irgendwie an mir. Hätte da was gemacht und weiß es nur nicht mehr. Aber nein, und wirr wird es eben.


    z.B. Es sind zwei Server. Beide sind betroffen, aber nicht alle vhosts auf den Servern, sondern nur einzelne. Und da wird es noch wirrer, denn es kann auch nur eine Domain betreffen, obwohl auf einem vhosts mehrere Domains sind.


    Also z.B. Reaktionszeiten

    osm.domain.de geht fehlerfrei

    osm.domain2.de geht FEHLER


    img0.domain.de -> fehlerfrei

    img1.domain.de -> fehlerfrei

    img0.domain2.de -> fehlerfrei

    img1.domain2.de -> FEHLER

    img0.domain3.de -> FEHLER

    img1.domain3.de -> fehlerfrei


    Sämtliche "imgX" zeigen auf den gleichen vHost und sind somit auch der gleiche Server, in dem Fall Server 2.


    Auch Server 1, auf dem ALLE Webseiten liegen, eben ohne die Subs "imgX" und "osm", hat die Probleme. Auch dort nur einzelne Domänen. Mal "ohne WWW", mal "mit WWW". Manche Domänen gar nicht, andere immer wieder. Aber niemals eine Domain komplett, sodass ich sagen könnte, gut, DNS ausgefallen.


    Das geht nun schon seit dem ersten Tag so, seit ich die beiden neuen Server habe und eben auch DNS-Anbieter nun ein anderer ist. Bisher dachte ich immer, das liegt an meinen Systemen und hab daher schlicht nix geschrieben.


    ABER: Habe mir eben mal die Daten von Curas Seite angesehen. Und was soll ich sagen? DNS-Probleme am 17.2. und extrem langsam am 23.2, also genau die gleichen Zeiten wie bei mir.


    Nun stellt sich mir die Frage. Hast Du zu den Zeiten was gemacht? Lief bei Dir irgendwas an Updates, Neustarts oder so? Ich frage, weil Cura ja mit meinen beiden Servern nix zu tun hat, das ist ja Dein Server.


    Und frage eben auch, weil bei anderen Seiten, die noch nicht umgezogen sind und somit noch bei den alten Anbietern Prosite + Strato liegen, keine einzige Domain eines dieser drei Probleme aufzeigt.


    Dieses Bild da ist die Reaktionszeit von Curas Seite auf Deinem Server....



    Es ist identisch mit einigen bei mir. Wie gesagt, es sind nicht "alle", immer nur einzelne, aber auch wechselnd. Ebenso wie bei mir, Probleme am 17.2. in Sachen DNS. Laut Google bei 18% der Zugriffe nicht auflösbar. Davor und danach ist wieder 0%.


    Eine meiner "imgX"-Subs auf Server 2:


    Eine "nicht-www"-Domain auf Server 1:

  • Das habe ich schon geschaut. Das könnte theoretisch zeitlich hinkommen, aber das sollte keine Systeme betreffen, zumindest steht das bei denen so. War ja nur eine Wartung der USV. Und wenn das wirklich dadurch kommt, dann heißt das sofortiger Wechsel. Wäre ja ein Unding. Ist ja nicht einmalig, sondern schon ca. 7 mal und ich bin gerade mal 4 Monate dort.


    Edit.... Das oben ist quastch..... Die USV-Wartung war bei Hetzner..... Nicht bei DNS. Aber ok, die Ausschläge oben in den Bildern sind ja Reaktionszeit und KEIN DNS. DNS war, wie geschrieben, zuletzt am 17.2.


    Das Komische ist halt, dass nicht der ganze Server lahm ist, oder ein ganzer vHosts, sondern immer nur einzelne Domänen als ein Teil von einem vHosts. Ebenso die DNS-Probleme. Warum geht von Domain1 ein teil und ein anderer nicht, damit er dann wenig später wieder geht.


    Dachte anfangs ja, das liegt noch an der Einrichtung, Änderung der Systeme oder so. Oder Zufall, dass ich grad ein Backup oder Update machte, aber nein.


    Deine handy.rocks und das SEO-Forum haben keine so seltsamen Ausschläge.

  • www-Geranien:

    15.12. Reaktionszeit

    6.1. DNS

    2.2. Serververbindung


    ohne-www-Geranien:

    -> keine Probleme



    www-bodensee:

    15.2. Serververbindung

    19.2. DNS

    24.2. Reaktionszeit


    ohne-www-bodensee

    -> keine Probleme


    imgX-bodensee

    -> keine Probleme



    www-Cura:

    17.2. DNS

    23.2. Reaktionszeit


    ohne-www-Cura:

    -> keine Probleme


    www-HuH:

    20.2. Reaktionszeit

    21.2. Reaktionszeit

    22.2. Reaktionszeit

    23.2. Reaktionszeit


    ohne-www-HuH

    17.2. Reaktionszeit


    img0-HuH

    18.2. Reaktionszeit


    img1.HuH

    30.1. DNS

    21.2. Reaktionszeit

    22.2. Serververbindung


    img2-HuH

    -> keine Probleme



    www-kalender:

    10.1. Serververbindung

    20.2. Reaktionszeit


    api-kalender:

    -> keine Probleme


    ohne-www-kalender:

    -> keine Probleme



    www-FN:

    14.2. DNS


    ohne-www-FN:

    12.2. DNS


    kunden-FN:

    9.1. DNS


    img0-FN:

    20.12. DNS


    img1-FN:

    18.2. Reaktionszeit

    22.2. Reaktionszeit

    23.2. Serververbindung


    img2-FN:

    -> keine Probleme


    OSM:

    17.12. Serververbindung

    23.2. Reaktionszeit

    24.2. Reaktionszeit

    25.2. Serververbindung

  • Hmm, also bei mir auf dem Server ist alles in Ordnung. Da ich eigene Nameserver nehme und ( 2 inkl primären + 3 Slaves ) und es da keine Probleme gibt, nehme ich mal an das es irgendwo beim NicM zu suchen ist. Ich mache da mal ein Ticket auf. Sonst habe ich, ausser der Wartung, keine Benachrichtigung im Februar erhalten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Am 2,2, war hier eigentlich bis auf die Geranien nichts und da eben "Serververbindung" und nicht "DNS". Gleiches Spiel auch bei der Silvester. Ebenso "Serververbindung" am 2.2.

  • Will ja nix sagen, aber meine Posts oben waren vom 1.3. Da gab es nur Daten bis zum 26.2..... Nun sind die Daten vom 1.3. teilweise da und siehe da....



    Das war nun von einer "nicht-WWW"-Version. Die "www-Version" der Domain hat keine Fehlermeldungen. War die Einzige, alle anderen hatten am 1.3. keine Probleme. P.S., das war eine "nicht-www"-Domain, die ich oben in der Liste als "-> keine Probleme" aufführte. Hatte vorher auch keine.


    Eine img0 einer anderen Domain allerdings am 27.2. aber auch da nur eine, nicht die CNAMES img1 und img2, auch nicht welche von anderen Domänen.

  • Das ist wirklich mysteriös. Ich habe diesbezüglich schon ein Ticket aufgemacht. Kann es aber leider selber nicht nachvollziehen. Habe ja eigene Nameserver, da läuft alles prima.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was soll ich da prüfen? Ich sehe das Problem selbst nicht. Ich sehe auch keine Ladezeiten von 20-50 Sekunden etc. Vielleicht verarscht mich Google ja auch nur. Aber es ist halt seltsam.

  • na, trotzdem muss ich der Sache nachgehen. Klar kann es an Google auch liegen. Aber da steht der Fehler ja nunmal drinne. Ich würde da vermuten das es was mit dem Domainprovider zu tun hat, wenn man alles ausschliesst. Sonst hätte ich das ja auch, habe aber eigene DNS Verwaltung.


    Wüsste jetzt nix anderes, aber das könnte man mit einem Trace evtl rausfinden.

    Kunden haben sich auch noch nicht beschwert. Das ist ja das komische. Es scheint alles zu funktionieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!