Was issen jetzt wieder los?

  • In der letzten Zeit passiert es mir hi und da, dass ich auf Sites komme, die z. B. dunkelgrau sind, gerade noch lesbar und das war es dann.

    Gerade eben ist es mir ähnlich auf pons.de passiert, die Site baut sich auch, der Scrollbalken bleibt aber weg und auch hier komme ich nicht mehr weiter. Bei Refresh springt für Sekundenbruchteile ein Popup auch und ich kann gerade mal noch "Optionen" erkennen. Die haben als auch was an ihren Scripten zur Cookiezustimmung geändert.

    Bei pons.de ist das nun ärgerlich, weil ich die ab und an immer wieder nutze.

    Was treiben die da? Was haben die verändert? Und was soll das?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hört sich sehr nach einem Anti-Cookie-Banner-Script an, also einen Blocker für die Banner. Müsstest Du aber dann eigentlich wissen, denn die sind in der Regel Addons, die man installieren muss.

    Und ja, schaut dann sehr gerne so aus. Normalerweise ist da ja oft ein graues Overlay über den ganzen Schirm und dann klar sichtbar der Cookie-Banner. Die Addons sind aber so scheiße, dass die teilweise nur den Banner selbst entfernen, das Overlay aber nicht. Sprich, das "grau" oben drüber, wo man eventuell gerade noch so was lesen kann, manchmal scrollen, oft aber auch nicht, bleibt.

    Hatte da auch mal einen bei mir, einen Kunden. Der machte mich wahnsinnig. Nur grau, kann nix lesen, nicht scollen.... Hatte keinen Schimmer, was der von mir wollte oder warum das so ist. Dann stellte sich raus, er hatte ein Addon installiert, das genau die Cookie-Banner entfernen soll. Naja, scheiß Addon halt, arbeitet fehlerhaft.

    Gibt ja viele der Addons, aber der Kunde von mir hatte das "I don't care about cookies" installiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Frage wäre also, wer oder was blockiert bei Dir die Cookie-Banner. Pons liefert den ganz normal aus, ohne Fehler, wenn das entsprechende Addon hier deaktiviert ist. Mit Aktivierung schaut es anders aus, auch bei vielen anderen Seiten. Dazu kann aber eine Webseite nichts, wenn der Betrachter Teile vom Netzwerkverkehr oder Teile vom Inhalt blockiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich bin mal wieder davon ausgegangen, dass die was verändert haben müssen, weil bei mir die letzte Veränderung auf dem Rechner das Neuaufspielen des Braves war und ich seitdem keinen Updates mehr zugestimmt habe. Und mit dem Brave hat pons vor ein paar Tagen noch funktioniert.

    Brave und Egde blockieren. Mein Alter FF nicht, wie ich heute festgestellt habe. Also hat sich doch mal wieder was auf meinem Rechner verändert, jedoch ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung, ich wurde also wieder mal von Programmen bevormundet.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Keine Ahnung... Aber sowohl Brave als auch Edge und Chome basieren auf "Chromium 108", also die aktuellen Versionen. Die nutzen also alle die gleiche Engine, nur ein anderes Layout. Firefox hat eine völlig andere Engine (Gecko), hat nix mit Chromium zu tun.

    Hier geht die Seite aber mit allen Browsern.

    Ich kann DIr nur soviel sagen. Der graue Layer und die weiße Box mit dem Text kommen vom gleichen Javascript. Wenn man das blockiert kommt gar nichts, keine Box, kein "grau". Bei Dir kommt aber ein Teil, wobei, wie Du schreibst, Du kannst "Optionen" kurz lesen. Also scheint die Box auch geladen zu werden, um sie dann, kurz drauf, auszublenden.

    Und genau das macht irgendeine Erweiterung, ein Blocker. Genau das machen die Teile nämlich in der Regel. Die verhindern nicht, dass es geladen wird, sondern setzen die Ansicht einfach auf "Display:None". Nur um das zu können, muss es erst mal angezeigt werden. Das sind also die Millisekunden, wo es doch sichtbar ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(