Gestern abend gab es hier in der Glotze ne Diskussion zu diesem neuen "Tierwohlgesetz", welches wohl, mit z. B. Ausnahmen für Stiere, die dürfen weiterhin zur Volksbelustigung gequält und getötet werden, alle Säugetiere betrifft. Dabei bei der Diskussion auch ein paar Juristen, die den Gesetzestext schon studiert hatten. Stiere werden ja, nachdem sie in den Arenen getötet wurden, ganz normal von Metzgern weiterverarbeitet. Das ganze Gedöns in den Arenen ist halt nur eine etwas andere Art der Schlachtung.
Die Juristen sagten, nach diesem Gesetz dürfen auch keine Mäuse und Ratten mehr getötet werden, selbst, wenn sie sich in Dein Haus verirren. Einer sagte, dass strenggenommen schon der Versuch sie mit z. B. einem Besen aus dem Haus zu vertreiben unter Tierquälerei falle. Man setzt sie ja unter Stress.
Da muss ich jetzt wohl meinen Kater mal dazu aufklären, dass er mir bitte in Zukunft keine lebenden Ratten mehr als Geschenk ins Haus bringt. Das hat er vorigen Sommer nämlich zweimal gemacht und weil er mit den Ratten noch etwas spielen wollte hat er sie natürlich aus dem Würgebiss entlassen, die sind getürmt und ich musste sie im Haus jagen. Mein Kater hat mir dabei zugeguckt, fand er wohl sehr unterhaltsam. Schliesslich konnte ich sie in eine Ecke drängen und hab sie dann mit einem Besenstiel getötet.
Und dafür könnte ich jetzt, auch ganz praktisch, als Wiederholungstäter ins Gefängnis gehen.