Seo Einstellungen Wordpress On Off Page;-)

  • Hallo,
    ich habe eine Homepage die dank Seo ganz oben Organisch steht ,gerankt ist!
    Habe zur Zeit einen Profi der für mich Monatlich( für eine 4 zahligen Betrag )die Seo Einstellungen macht auf meiner Wordpress Homepage u.s.w
    Leider wird mir das nun zu teuer und ich muss den Seo Mitarbeiter Pausieren.
    Wie lange bleibe ich noch oben ohne weitere Seo einstellungen?
    Muss da jemand alle Tage in den Seo Einstellungen schauen? oder reicht es wenn jemand alle 2 Monate schaut?
    Kann ich die aktuellen Seo Einstellungen abspeichern? gibt's da ne app oder so?

    Gibt es eine app die sowas alleine erledigt?

    kennt ihr eine Seo Agentur die nicht so teuer ist?

    Im Voraus Danke

    Grüße Udo

  • SEO ist ein fortlaufender Prozess. Wenn du das nicht kannst, würde ich dir empfehlen den SEO weiter zu beschäftigen. Wie sieht es denn mit dem ROI aus?


    Wenn es sich lohnt und der SEO gut ist... Darauf kommt es an.


    Gruß


    Alex

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ohne da was genaueres zu wissen, kann man nicht viel bis gar nichts speziell zu dem Fall sagen.

    Es gibt jedenfalls keinen Grund, da täglich, wöchentlich oder monatlich irgendwas an "Einstellungen" zu drehen.

    Ich vergleiche das mal mit einer Heizungsanlage. Die neu einzubauen ist teuer. Damit die weiterhin gut funktioniert, muss sie gewartet werden. Die Wartung kostet jedoch nur einen Bruchteil einer neuen Anlage.

    Der ROI selbst ist weniger wichtig. Er muss deutlich überschritten sein. 4000 Eur zu investieren, nur damit man 4000 Eur mehr hat macht keinen Sinn, denn da kommt 0 bei raus, der ROI ist aber erreicht. Der Gewinner bei der Rechnung wäre nur der SEO. Also muss da mehr bei rauskommen, als investiert wird und das eben monatlich in Bezug auf die Monate davor - davor, nicht zum Anfang, denn der Seo wird ja monatlich bezahlt.

    Die Frage wäre da also, was in dem 4-stelligen Betrag enthalten ist, was der SEO da überhaupt tut. In vielen Fällen sind es schlicht ganz simple Dinge, die man selbst machen könnte, die die SEOs dann aber ganz gerne machen, weil es einfach ist und eben zu SEO-Stundenlöhnen abgerechnet wird. Also quasi so, wie ein Meistergehalt zu bezahlen, nur damit der die Baustelle fegt. Muss auch gemacht werden, keine Frage, dazu braucht man aber keinen Meisterlohn.

    Wenn die Seite schon gut rankt, dann sind die eigentlichen Maßnahmen (Neuinstallation der Heizung) schon erfolgt, es folgt also nur noch Wartung. Daher aber eben die Frage, was in den Kosten enthalten ist. Einige dieser SEO haben z.B. auch nur Offpage-Pakete (Linkaufbau), die eben monatlich bezahlt werden müssen. Wenn man aussteigt, ist das, was vorher offpage gemacht wurde, wieder weg. Man kauft quasi nie eine derartige Dienstleistung, sondern mietet sie. Bei anderen behält man das, was man schon hatte, aber es kommt nichts neues dazu. Also auch hier wieder der Punkt, was in den Kosten enthalten ist. Wenn nichts neues mehr kommt, dann wird es langsam wieder nach hinten gehen, also das muss man schon weiter betreiben. Zumindest ist das abhängig von der Konkurrenz. Wenn man selbst nichts macht, die anderen aber schon, dann gerät man ins Hintertreffen. Kann man aber auch nicht viel zu sagen, wenn man den Markt nicht kennt. Aber es ist keinesfalls mehr der Aufwand, der anfangs war oder eben mit anderen Schwerpunkten, z.B. kein Onpage mehr und verstärkt Offpage, Linkaufbau, SocialMedia etc.

    Allerdings verkaufen einem SEOs gerne diese monatlichen Wartungen zu völlig überzogenen Preisen. Die Hauptarbeit ist schon gemacht und ja, zurecht teuer bezahlt, aber dann ist nicht mehr sonderlich viel, denn das Ausgangsmaterial ist dann ja deren eigenen Arbeit. Wenn die also gut war, dann gibt es nicht mehr viel zu machen, außer Wartung eben.

    Alles was Onpage gemacht wurde, sagt ja schon der Name aus, ist auf Deiner Seite. In dem Fall auf der Webseite, Deinem Wordpress und somit in Deiner Datenbank. Das verliert man nicht, das ist ja da. Dafür gibt es auch keine App oder so was, um das zu exportieren. Warum auch? Das ist in Deiner Datenbank, genauso wie Deine Texte, Bilder und sonstiges Zeug. Das ist also auf Deinem Webspace und in den Backups.

    Ob die getätigten OnPage-Maßnahmen aber nach x Monaten / Jahren noch wirken oder aktuell sind, ist eine andere Frage. Es gibt jedenfalls aber keinen Grund, das, was erst kürzlich gemacht wurde, einen Monat später wieder zu ändern. In so einer kurzen Zeit hat man noch nicht mal die Möglichkeit, Veränderungen in den Suchmaschinen überhaupt zu erkennen.

    Machen einige SEOs aber gerne, Stunden anhäufen, und halt immer wieder das Gleiche machen. Oder sie haben selbst keine Ahnung und testen einfach aus, was geht und was nicht. Lassen sich dann aber natürlich alles bezahlen. Wie ein Maler, der 4 Stunden Tapeten an die Wand klebt, sie wieder abreist, noch mal 4 Stunden hinklebt und dann 8 Stunden berechnet.

    Und gerade bei Wordpress ist Onpage ja alles in Wordpress. Entweder direkt im eigentlichen Wordpress oder eben in AddOns dazu. Gibt je gerade bei Wordpress unzählig viele, damit man das eben (selber) machen kann. Der Seo hat vielleicht bessere Erfahrungen, aber wie schon gesagt, was schon gemacht ist, ist schon gemacht. Der SEO kann einen Text vielleicht besser optimieren, aber ob der für SEO-Lohn auch einen schreiben muss, ist die andere Frage. Updates von Wordpress kann man auch selbst machen, oder einen Webmaster beauftragen. Das ist ja nur rein technisch, im besten Fall ein Klick auf einen Button und fertig, wenn alles problemlos läuft. Ob man dazu SEO-Stundenlöhne bezahlen muss....

    Onpage gehört also ohnehin Dir, ist auf Deiner Seite.

    Auf Offpage haste keinen Einfluss. Kann bleiben, kann stagnieren, kann komplett wegbrechen, je nach Vertrag.

    Um wieder bei der Heizung zu sein. Anfangs hat mein einen Modernisierungsauftrag, danach dann nur noch einen Wartungsvertrag.

    Du merkst also.... Ohne zu wissen, was in der monatlichen Summe genau enthalten ist, also zukünftig, nicht in der Vergangenheit, kann man nicht "viel" sagen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Stimmt eigentlich synonym,

    Was man aber nicht vergessen darf ist, die Heizung muss gewartet werden.

    Am liebsten würde ich mich klonen, komme kaum hinterher.

    Ist aber auch Projektbezogen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was man aber nicht vergessen darf ist, die Heizung muss gewartet werden.

    Was ich gefühlt drei mal in meinem Post geschrieben habe, mit dem Zusatz, dass die Wartung einen Bruchteil kostet. Und eben keine monatliche Pauschale, bei der man sich nach 12 Monaten dennoch eine neue Heizung kaufen könnte.

    Wenn der einen 4-stelligen Betrag berechnet, für Linkaufbau, also Offpage, dann ist das so. Das ist teuer. Onpage hingegen wäre es völlig überzogen und genau auf dem Trip sind SEOs meiner Meinung nach eigentlich immer. Erzählen dem Kunden, das muss so, muss gemacht werden, vom SEO, weil sonst kommste in die Hölle. Dass das aber oft Arbeiten sind, die man mit einer 2-Stündigung Einweisung selbst könnte, das wird einem nicht gesagt.

    Und viele SEOs machen eben auch Aufgaben, die mit SEO absolut nichts zu tun haben. Gut, alles aus einer Hand, hat Vorteile, aber ob man dann auch die SEO-Stundensätze für Hilfsarbeitertätigkeiten zahlen muss, ist eine andere Frage. Das wird aber auch gerne als "Wartung" verkauft. Teilweise besteht es auch nur daraus, zwei mal im Monat in irgendwelche Tools zu sehen, einen PDF-Bericht erstellen zu lassen, ohne den auch nur ansatzweise selbst zu analysieren und dem Kunden zu erklären, warum weshalb, sondern einfach nur: Schau, minus, gefallen, nicht gut, Hölle und so. Seo muss was machen. Dabei wissen die selbst nicht, warum das gefallen oder auch gestiegen ist. SEOs arbeiten auch nur mit den Daten aus der Vergangenheit und haben genauso Null Plan, sind die sprichwörtliche Kuh vorm Berg, wenn Google ein Update gefahren hat.

    Es gibt aber natürlich auch andere. Die senden einem auch ein PDF zu und eben einen 10-20 Seitigen Bericht dazu, was wo wie gemacht werden sollte und warum. Das ist dann eben die individuelle Analyse, zugeschnitten auf den Kunden und den Moment. Und überlassen es dann dem Kunden, ob der das selbst machen will oder eben den SEO machen lässt. In dem Fall wurde er für das PDF und eben dessen Auswertung mit Lösungsvorschlägen bezahlt. Das ist dann eine Dienstleistung, die in der Tat nützlich ist. Eigentlich sollte so was überall Standard sein, denn eine Auswertung erstellen lassen, ohne eine Erklärung oder Lösungsansätze dazu zu haben, kann man auch selbst nahezu kostenlos.

    SEOs machen es sich meiner Meinung nach immer ganz einfach. Einen Vetrag, gerne Monate oder Jahre, hohe monatliche Summen, ohne aber auch nur ansatzweise ein Ziel zu haben, was erreicht werden muss. Wenn es nicht geschafft wird, dann halt "hoppla", ging nicht so, tut mir leid. Bei anderen Gewerken gäbe es eine Rückforderung der Zahlung oder Nachbesserung wegen Nichterfüllung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(