Ist SEO wirklich so wichtig?

  • Wir sind ja gerade feste am optimieren meines Shops und Dank euer Hilfe sieht das Ergebnis mittlerweile so aus. :thumbup:

    War vorher irgendwo bei 47. :P

    Die Konkurrenz an der ich mich orientiere, erscheint bei diversen 18 + Keywords immer auf der Seite 1 bei Google. Und das bei so einer SEO?

    Wie kann man denn da das gute Ranking des Shops erklären? ||

    Hans

  • Uh.

    Bitte entfernen .. bzw maskiere die URL deiner Konkurrenz.

    Wegen Tools... Da gibt es professionellere..


    Und ja, SEO ist im Marketingmix unverzichtbar, wenn man erfolgreich sein möchte

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Meiner Meinung nach kann man die ganzen SEO-Tools in die Tonne kloppen. Die sind vielleicht brauchbar, wenn man seine eigene Domain vergleichen will, aber für fremde wird das kompliziert. Zahlen und Grafiken, schön, bunt, übersichtlich, aber was genau sagt das aus?

    Schönes Beispiel ja Deine beiden Bilder. Wenn man nach der Länge der Balken geht, müsste zweite Domain ja viel schlechter sein. Also stellt sich berechtigterweise die Frage, was da genau ausgewertet wird und ob das überhaupt eine Relevanz hat. Und wenn es eine hat, wie viel dann aus Sicht von Google. Ich meine, diese 100% bei den Tools kann auch nur ein Faktor mit 1% von den vielen bei Google sein.

    Wennste Dich mal in meinem Bereich (Unterkünfte / Reise) umschaust, dann wirst Du bemerken, dass die Big-Player ganz vorne, TFW, Booking, AirbnB und Co alle Seiten haben, die eigentlich gegen alles verstoßen, was Google so vorschreibt. In den Tools können die froh sein, wenn die auf 10 Punkte oder 10% kommen. Ladezeiten von teils über 10 Sekunden etc. Ist das wichtig? Wohl nicht wirklich, denn sie stehen ja allesamt in den Top10. Also wichtig wohl schon, aber nicht mit dem Gewicht, was diese Tools da suggerieren.

    Und Dein Mitbewerber.... Das steht ja nicht in der Grafik. Wie viele Links hat der denn? Von welchen Seiten? Wie viele Links haben die jeweiligen Seiten? Wie alt ist die Seite und die Linkseite? Was hat die für Content? Diese Tools zählen, wenn überhaupt, nur Wörter auf der Seite, aber ob das sinnvoll ist oder "Lorem ipsum" wissen die nicht.

    "Metaangaben" steht da in der Grafik. 100 und 80%, Was sollen das denn für Metaangaben sein, die da ausgewertet werden? Wichtig ist NUR ein unique Title pro Seite. Bei der Länge geht es schon los. Da gibt es Richtwerte, aber die sind bei Desktop und Mobil unterschiedlich und kommen nicht auf die Anzahl der Zeichen, sondern der Laufweite der Buchstaben an und welche Schrift verwendet wird, also auch die Laufweite beeinflusst, entscheidet Google. Also kann man die so gar nicht beziffern. Alle anderen Angaben in den Meta sind nutzlos. Ok, robots könnte noch was sein, wenn man da falsche Daten setzt.

    Server 0%. Wie schlecht muss ein Server denn sein, dass man 0% erreichen kann? Das bedeutet ja eigentlich "nicht erreichbar", offline, Stecker gezogen.

    Seitenqualität. Was genau ist das? Wer oder was entscheidet, ob eine Seite oder ein Buch gut oder schlecht ist? Kommt das nicht auf den Betrachter an, der drauf ist oder sich das Buch kauft?

    Als Tools, so einfach nutzbar, mit wenigsten ein paar handfesten Hinweisen, auf was sich deren Berechnung der Rangpunkte beziehen ist Lighthouse. Entweder hier https://pagespeed.web.dev/ oder eben im Chrome in der DEV-Console. Wobei es bei denen aber eher um Ladezeit, Usability, Technik geht. Aber auch hier wirst Du merken, dass meine oben erwähnten Reise-Mitbewerber auch grottenschlecht abschneiden, aber dennoch auf Platz 1 stehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja Danke für deine Meinung Synonym,

    mir ist das ja eben auch aufgefallen, also das die mit einer grottenschlechten SEO trotzdem weit vorne bei Google ranken. Ich denke, es ist die Verweildauer der Besucher, die Google viel mehr gewichtet, als den SEO Kram. Anders lässt es sich ja gar nicht erklären, das es so ist, oder eben wie von dir beschrieben.

  • Naja, die Verweildauer gehört auch zu SEO. Genau genommen müsste man erst mal definieren, was SEO überhaupt ist, denn letztendlich ist das auch was wie, welche Schriftfarbe nutzt man.

    Ich bezweifle aber, dass die Verweildauer einen sonderlich großen Einfluss hat, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Das ist halt typisch SEO. Es wird immer gesagt, wiederholt, von anderen gesagt etc, aber keiner kann einen Beweis oder Beleg vorlegen.

    Ich bezweifle es aus schlicht technischen Gründen, denn wie soll Google die berechnen? Du hast den Tagmanager drauf, ok, der kann Zugriff und Absprung erkennen. Google behauptet aber, dass die Daten nicht fürs Raning benutzt werden. Andere haben Adsense drauf, auch da könnte man das erkennen, aber auch hier angeblich nicht benutzt,

    Was unumstritten ist ist, die Zugriffe über die Suche und die Rückkehr zu ihr. Nur das ist ja alles andere als zuverlässig. Was ist denn, wenn man aus den Suchergebnissen 3 Seiten öffnet, zeitgleich, im neuen Tab? Wie lange war man nun auf einer Seite? Für Google nicht messbar. Oder wenn man eine Seite öffnet, die grottenschlecht ist, aber man erst mal einen Kaffee tringt, bevor man auf den "zurück-Button" klickt?

    Oder, nimm als Beispiel eine Seite, die schlicht, einfach und sehr übersichtlich ist. Nach 20 Sekunden hast Du gefunden, was Du wissen willst. Dann nimm eine andere, bei der suchst Du 2 Minuten in den Untiefen, bist frustriert und hast dennoch nicht das gefunden, was Du wolltest. Welche ist nun besser? Die mit den 20 Sekunden oder die mit den 2 Minuten Verweildauer? Die Länge kann also nicht wirklich viel aussagen.

    Das Einzige, wie Google es recht zuverlässig messen kann ist Lighthouse, also über alle User, die Chrome benutzen, denn das sendet ja Daten an Google. Das sind eben dort in der Auswertung die "Feld-Daten". Das sind Daten, die nicht rein statistisch ausgewertet wurden, sondern individuell für jeden Besucher auf der Seite. Feld-Daten haben aber nur Seiten, die auch recht viele Besucher haben. Je weniger, desto ungenauer.

    Ich habe hier z.B. eine Domain, die hat eine durchschnittliche Verweildauer von 13 Sekunden. Das ist eine der besten Seiten, die ich habe, in Sinne vom Ranking. Eine andere hat eine Dauer von durchschnittlich 2 Minuten und ist im Ranking eher auf den Plätzen 50 bis 100.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe hier z.B. eine Domain, die hat eine durchschnittliche Verweildauer von 13 Sekunden. Das ist eine der besten Seiten, die ich habe, in Sinne vom Ranking. Eine andere hat eine Dauer von durchschnittlich 2 Minuten und ist im Ranking eher auf den Plätzen 50 bis 100.

    Tja, dass sind wohl die Mysterien von Google, oder so was . Das verstehe wer will. :P

  • Ich habs mittlerweile aufgegeben, mir Gedanken drum zu machen, weshalb poplige Wordpress-Uber-Shops mit 20 Artikeln vor mir ranken.
    Und mein Shop hat definitiv das größte Angebot an Seide ever.
    Ich habe Satelliten-Sites, die ranken zu (für mich) wichtigen Keys seit Jahren auf Platz 1 wie angenagelt – und die haben keine 10 Seiten Inhalt, werden nie aktualisiert, da wird NICHTS angefasst. Aber die ranken vor Wiki, Amazon und Ladenzeile. Is halt so.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.