Google Gemini und SearchGPT: Die Zukunft der KI-gestützten Suchtechnologie

• In den letzten Jahren hat die technologische Entwicklung rasante Fortschritte gemacht, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Zwei der aufregendsten Entwicklungen in diesem Bereich sind Google Gemini und SearchGPT. Beide versprechen, die Art und Weise, wie wir Informationen im Internet suchen und finden, grundlegend zu verändern. In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf diese beiden Technologien und diskutieren, wie sie die Zukunft der Suchtechnologie prägen könnten.

Google Gemini: Ein Überblick

Google hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der Suchtechnologie etabliert und mit Google Gemini eine neue Ära eingeleitet. Google Gemini ist eine fortschrittliche KI-Plattform, die auf den neuesten Fortschritten im maschinellen Lernen und der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) basiert. Die Technologie hinter Google Gemini wurde entwickelt, um Nutzern präzisere und kontextbezogene Suchergebnisse zu liefern.

Hauptmerkmale von Google Gemini

1. Kontextbewusstsein: Google Gemini kann den Kontext einer Suchanfrage besser verstehen als herkömmliche Suchmaschinen. Dies bedeutet, dass es in der Lage ist, mehrdeutige Anfragen zu interpretieren und die relevantesten Ergebnisse basierend auf dem gesamten Kontext der Anfrage zu liefern.
    2. Personalisierung: Google Gemini nutzt maschinelles Lernen, um die Suchergebnisse basierend auf den individuellen Präferenzen und dem Suchverhalten des Nutzers zu personalisieren. Dies führt zu einer maßgeschneiderten Sucherfahrung, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Nutzers zugeschnitten ist.
    3. Integration von Multimodalität: Google Gemini kann Informationen aus verschiedenen Medienformaten wie Text, Bild und Video kombinieren, um umfassendere und nuanciertere Suchergebnisse zu liefern.
    4. Echtzeit-Aktualisierungen: Die Plattform ist in der Lage, Echtzeitdaten zu verarbeiten und die Suchergebnisse entsprechend anzupassen. Dies ist besonders nützlich für aktuelle Ereignisse und Nachrichten.

SearchGPT: Eine Revolution in der Sprachverarbeitung

SearchGPT, entwickelt von OpenAI, ist ein weiteres revolutionäres Werkzeug im Bereich der KI-gestützten Suchtechnologie. Basierend auf der GPT-Architektur (Generative Pre-trained Transformer) nutzt SearchGPT fortschrittliche NLP-Techniken, um menschenähnliche Antworten auf Suchanfragen zu generieren.

Hauptmerkmale von SearchGPT

1. Natürliche Sprachverarbeitung: SearchGPT ist darauf ausgelegt, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Dies ermöglicht es der Plattform, komplexe Fragen zu beantworten und detaillierte Informationen zu liefern, die über einfache Suchergebnisse hinausgehen.
    2. Dialogorientierte Suche: Im Gegensatz zu traditionellen Suchmaschinen, die oft eine Liste von Links liefern, kann SearchGPT in einen Dialog mit dem Nutzer treten, um genauere und spezifischere Antworten zu liefern.
    3. Kontextuelles Lernen: SearchGPT lernt kontinuierlich aus den Interaktionen mit den Nutzern, wodurch es seine Antworten im Laufe der Zeit verbessern kann. Dies führt zu einer immer präziseren und relevanteren Sucherfahrung.
    4. Vielfältige Anwendungsfälle: Neben der herkömmlichen Websuche kann SearchGPT auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in der Kundenbetreuung, im Bildungswesen und in der Erstellung von Inhalten.

Vergleich und Synergie: Google Gemini vs. SearchGPT

Während Google Gemini und SearchGPT beide auf fortschrittlichen KI-Technologien basieren, unterscheiden sie sich in ihrer Herangehensweise und ihren Anwendungsbereichen.

• Technologie und Ansatz: Google Gemini konzentriert sich stark auf die Integration von Multimodalität und Echtzeitdaten, während SearchGPT sich auf die Erzeugung natürlicher Sprache und dialogorientierte Interaktionen spezialisiert hat.
    • Anwendungsbereiche: Google Gemini ist ideal für Nutzer, die umfassende und kontextbezogene Suchergebnisse benötigen, insbesondere bei der Recherche über verschiedene Medienformate hinweg. SearchGPT hingegen ist besonders nützlich für detaillierte und spezifische Anfragen, bei denen eine dialogorientierte Interaktion von Vorteil ist.
    • Synergiepotenzial: In einer idealen Welt könnten Google Gemini und SearchGPT synergistisch zusammenarbeiten, um eine noch leistungsfähigere Suchtechnologie zu schaffen. Google Gemini könnte die kontextbezogenen und multimodalen Daten bereitstellen, während SearchGPT diese Daten in natürliche und leicht verständliche Antworten umwandelt.

Die Zukunft der Suchtechnologie

Die Entwicklung von Google Gemini und SearchGPT markiert einen bedeutenden Schritt in der Evolution der Suchtechnologie. Beide Plattformen haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Informationen suchen und nutzen, grundlegend zu verändern.

Mit der zunehmenden Integration von KI und maschinellem Lernen in unsere täglichen Technologien können wir erwarten, dass die Suchtechnologie immer intelligenter und benutzerfreundlicher wird. Dies wird nicht nur die Effizienz und Genauigkeit der Suche verbessern, sondern auch die Art und Weise, wie wir mit Informationen interagieren und diese nutzen, transformieren.

In den kommenden Jahren werden wir wahrscheinlich noch viele weitere Innovationen in diesem Bereich sehen, die unsere Vorstellungen davon, was eine Suchmaschine leisten kann, weiter herausfordern und erweitern werden. Google Gemini und SearchGPT sind nur der Anfang einer aufregenden Reise in die Zukunft der Suchtechnologie.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Dennoch werden Ergebnisse als "weiterführende Verweise" mit angegeben und es werden die ersten 3 Platzierungen sein. So gibt es nur noch 3 Ergebnisse. Wird für Shopbetreiber mit Helpful Content interessant, wenn Google da nur noch seine Shoppingergebnisse hat, hier zählt letztlich nur noch der Preis. Die Lösung (Anleitungen, Meinungen etc.) bietet ja Google selbst. Jeder, der sein Handelsbusiness durch Beratung aufgebaut hat, hat hier verloren.

• Also ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit Google, äh Gemini. Das Thema war, warum Google und eben auch Gemini Seiten wie WDR oder NDR bevorzugt, wenn man was zu Geranien fragt. Und eben auch, dass die meine Inhalte kopieren.

Sinngemäß war die Antwort (war über 7 Seiten lang, langes Gespräch halt). Die Seiten hätten eine höhere Reputation und Glaubwürdigkeit. Google und Gemini würden das bevorzugen und daher eher als Quelle auswählen. Als Lösung hat mir Gemini vorgeschlagen, eine andere Suche als Google zu verwenden.

Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

• Also ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit Google, äh Gemini.

Diese KI "weiss" es aber nicht, sondern gibt die nur die antwort die es anhand der trainingsdaten fuer die wahrscheinlichste haelt, genauso wie eine textvervollstaendigung. Nur weil es ueberzeugend klingt, heisset es nicht das es richtig ist. Die KI wuerde dir nie mit "weiss sich nicht" antworten.

• Das ist mir schon klar. Witzig ist es aber. Und wenn sie Quellen nennt, dann möchte ich halt auch wissen, warum sie mir die nannte und daraus wurde dann das Gespräch. Ist ja im Grunde nicht neu, aber sie bestätigt halt mal in Schriftform. Man kann so gut sein wie man will, wenn ein Portal mal "Reputation" hat, was die Öffis alle haben, sagte sie selbst, dann hat man ein Problem. Und es ist dann, laut deren Aussage, auch egal, ob die es auf der Domain dann um ein bestimmtes Thema oder eben um Gott und die Welt geht.

Und die Antworten waren halt immer, dass man als Betroffener was ändern soll. Die kam mit Sozial-Media, um Besucher zu bekommen, Paywall, um Einnahmen zu haben. Nachgefragt, was eine Paywall bringen soll, wenn die Suma keine Besucher mehr schickt, wurde sie dann sehr allgemein und wich vom Thema ab. Auf die Nachfrage, ob das nicht eher ein Problem der Suma sei, dass die bestimmten Seiten einfach mehr vertrauen als anderen kam ein "Ja, ist aber so".

Und dann kam sie noch mit Ausreden, eine Suma würde nicht wissen, welcher Inhalt zuerst da war. Nachfrage deswegen, dass meine Inhalte die ersten im Netz waren, vor 15 Jahren und die anderen alle erst die letzten 7 Jahre kamen. Wäre eine klare Sache, wer zuerst da war und wer nicht. Auch hier dann der weite Bogen zur "Reputation".

Auf die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass ein Portal, das über 20 Jahre über Computer schreibt, ein Technikportal ist, dass dieses eine höhere Qualifikation zum Thema Geranien hat, nur weil es einen einzigen Artikel mit 500 Wörtern veröffentlicht, als eine Domain, die nichts anderes macht, kam dann auch nichts mehr. Da war es dann wirklich nur allgemeines SEO-blabla.

Dann noch mal nachgefragt wegen Reputation und Co, warum das denn so sei und wie das beurteilt wird. Mit Bezug auf ein anderes Portal, das Anleitungen für Studenten schreibt, was sie wie in einem Nebenjob machen können. Das Portal klaut nur zusammen, von Geranien bis FI-Schalter wechseln über Tapezieren und Gebäudereinigung. Hier kam auch nur ein "hat eine hohe Reputation". Dann spezieller gefragt, was daran bitte Reputation sein soll, wenn die Seite technische Daten zu Satelliten nennt, wie man eine SAT-Schüssel ausrichten soll, aber mit Angaben, die es seit 5 Jahren gar nicht mehr gibt? (Transponter eingestellt). Da meinte sie, es sei ein Fehler und sollte nicht sein. Ich sollte eine alternative Suchmachine wählen.

• Natürlich ist das alles angelerntes Zeug, keine Frage. Meine Hoffnung ist da halt immer nur, dass die doch mal was sagt, was sie sich "selbst ausgedacht" hat. Zwar eben auch alles von irgendwo ist, aber eben nicht in dem Wortlaut sonst wo steht. Weil, die Antworten in der Erstfrage an sich, die würfelt sie sich ja auch zusammen, teils von verschiedenen Seiten. Aber da merkt man ja schon, dass das alles oft nur "erfunden ist", denn das, was die da erzählt, steht gar nicht auf den Seiten bzw. ist eben eine Mischung aus derer, wobei dann der Sinn verloren geht.

Das da war mal von Chat-GPT. Da dachte ich mir auch, Schreibfehler???? War das echt so falsch aus der Quelle übernommen oder hat GPT das in dem Moment nur falsch geschrieben, oder war es vielleicht mal richtig und die OCR erkannte es falsch? Wo also war der Fehler genau?

• Natürlich ist das alles angelerntes Zeug, keine Frage. Meine Hoffnung ist da halt immer nur, dass die doch mal was sagt, was sie sich "selbst ausgedacht" hat.

Funktioniert so leider nicht. Jedes nachfolgende Wort basiert auf einer Wahrscheinlichkeitsberechnung, der Content kommt letztlich immer noch von den Webseiten.