Battelfield 3 - Spionagesoftware inkludiert

  • Ich war grade bei Amazon und hatte vorher mit nem Freund telefoniert:
    Hol dir doch Battlefield 3 und dann machen wir einen Clan..
    Naja so ein grosser Zocker bin i ja net, aber was ich da gesehen habe war das Spionagesoftware mitinstalliert wird und man dsa in den AGB bestätigen muss.
    Ich denke auch das verstösstauch gegen geltenes Deutsches Recht das man Battlefield 3 aus diesem Grunde zurückschicken kann. Ich habe Battlefield nicht bestellt auch wenn es einen sehr guten Eindruck machte ( Screenshots und Videos )

    Najuut, aber sowas ist ja schon vorher schleiched passiert, man denke nur an Steam. Jetzt gibt man seine privatsphäre immer weiter auf, weil man das Spiel ja gerne zocken möchte.

    Ich kaufe mir Spiele, ich lade diese nicht herunter. Aber als Kunde wird man doch verarscht!
    Wohlgemerkt als zahlender Kunde.
    Ich verzichte leiber auf Battlefield 3 oder kommende Spiele von Electronic Arts und kauf mir leiber ne gute alte Kiste Bier.
    Hab ich mehr von, denn mein Bier betrügt mich nicht

    Brain 2.0<3

  • Bei Battlefield 3 ist es die Spyware Origin. Jeder der das Spiel installiert stimmt zu das man mit der Auspähung von Daten einverstanden ist. Man überschreibt quasi seinen PC an EA.
    Desweiteren öffnet die Spyware eine Sicherheitslücke im Rechner, was natürlich missbraucht werden kann.
    Schade

    Brain 2.0<3

  • Dass wird immer schlimmer.
    Mich würde es nicht wundern, wenn in Internet-Fernsehgeräten der neuesten Generation,
    kleine Videokameras in den Standby-Lämpchen eingebaut sind, die dann das Wohnzimmer überwachen.

  • Wobei man das alles aber auch nicht so drastisch sehen darf. Wenn dem so ist, wie der Hersteller sagt, dann finde ich das nicht störend. Es geht hier <angeblich> nicht um "ausspionieren" aller möglicher Daten sondern darum, dass nach den eigenen Programmen des Herstellers gesucht wird und da auch Lizenzbedingungen geprüft werden. Das finde ich eigentlich schon legitim, zumal heutzutage eh fast jeder alles überall kopiert.

    Das macht doch MS schon seit vielen Jahren so, oder irre ich mich da? Also prüfen, ob die eingesetzten MS-Produkte lizenziert sind.

    Zitat

    Ich kaufe mir Spiele, ich lade diese nicht herunter. Aber als Kunde wird man doch verarscht!
    Wohlgemerkt als zahlender Kunde.


    Als zahlender Kunde kann man sich da sehr wohl drüber aufregen. Nur, wie viele nutzen das Produkt und haben es nicht bezahlt, also illegal kopiert?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei den meisten Roulette, Casino oder Pokerspiele wo man die Software installieren muss wird auch fast immer eine Spionage Software dazu installiert, die Hersteller rechtfertigen sich damit das sie damit versuchen Betrüger aufzuspüren. Heutzutage ist ja eigentlich fast jedes Programm ein Sicherheitsrisiko, da sich die meisten Programme einen Port sichern für Updates und man das alles eigentlich gar nicht mehr kontrollieren kann. Und Alls Tipp noch macht alle ein Java Update, da waren etliche Löcher drinnen die gefixt wurden. :hut:

    Zitat

    wenn in Internet-Fernsehgeräten der neuesten Generation,
    kleine Videokameras in den Standby-Lämpchen eingebaut sind, die dann das Wohnzimmer überwachen

    mit bestimmter Software was so angeboten wird, kann man bei Handys Kamera, Mikrofon aktivieren ohne das man es merkt und und und. :yes:

  • Am besten finde ich ja "Steam". Für die, die das nicht kennen: Das ist quasi ein Shop in dem man games zum runterladen kaufen kann. Die Steam-Software lädt das dann runter, installiert und registriert das in einem Rutsch. Wenn der Rechner mal neu aufgesetzt werden muß, dann lädt man einfach das Steam-Program wieder runter, gibt Name und PW ein und kann alle games wieder runterladen.

    Nur hat die Sache einen Haken 8)
    Die Steamsoftware hält Ausschau nach gecrackten games auf dem Rechner. Und wenn es welche findet, dann ist der Steam-Account gesperrt. Und dann gehen die runtergeladenen (und bezahlten) games auch nicht mehr...

    Es genügt aber, wenn man die gecrackten games als ein anderer User installiert.^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Es genügt aber, wenn man die gecrackten games als ein anderer User installiert.^^

    Mit Win7 ist es eh passee.. Da automatisch ein Userprofil erstellt wird und man sich, sobald man tiefer ins System will, als Admin anmelden muss. ;)

    Aber naja, ich kenn mich damit nicht aus und über solche Sachen sollte man hier eh nicht reden.

  • Zitat von SEO;18116

    Naja so ein grosser Zocker bin i ja net, aber was ich da gesehen habe war das Spionagesoftware mitinstalliert wird und man dsa in den AGB bestätigen muss.
    Ich denke auch das verstösstauch gegen geltenes Deutsches Recht das man Battlefield 3 aus diesem Grunde zurückschicken kann.

    Das ist inzwischen fast 6 Monate her und war interessant, als das Spiel veröffentlicht wurde. Die Lizenzbestimmungen wurden inzwischen mehrfach angepasst und dürften geltendem Recht entsprechen, womit eine Rückgabe inzwischen wohl ausgeschlossen ist. Außerdem haben sich die Verkäufer auch abgesichert und entsprechende Hinweise verfasst und sogar per Unterschrift bestätigen lassen...

    Wenn ich richtig informiert bin, hat die c't Origin geprüft und für "unschuldig" befunden. Wer trotzdem Angst hat sperrt die Software ein - *** Link veraltet *** Ansonsten gilt was Synonym bereits geschrieben hat ;)

    Grüße