4. Barcamp Mitteldeutschland in Jena (13.+14.10.2012)

  • Wieso? Hier im Form wird ja nicht wirklich was tiefgründiges ausdiskutiert. Und die Teilnahme am #bcmd12 ist kostenlos. Dabei ist das Sessionniveau dort mindestens vergleichbar mit dem auf teuren Konferenzen.

    Und was das blöd angeht, ehrlich gesagt: ja.

    Weil ansonsten wären Leute wie du dort längst angemeldet. :)

  • Leute wie ich sind dort nicht angemeldet - weil sie das nicht nötig haben, soviel zu blöd! Und zu tiefgründigen Diskussionen bist du ja wohl der Letzte der dazu hier antreten würde.

    Du trägst hier nichts bei - du nutzt es nur als eine weitere Marketingplattform.

  • Na, es gibt ja schlimmeres gespamme, als dem Torsten seine Eigenwerbung.

    Schlussendlich gehts um ne Veranstaltungsart, die dem einen oder anderen wirklich was bringt. Es gibt ja vermutlich auch noch andere Themen dort. :)

    Ich glaub, in SEO-Kreisen nennt man ähnliches Campixx. *ggg*

  • Zitat von Schnipsel;28990

    Beispiel? Und die Campix kann man damit wohl kaum vergleichen


    Hää? Warum soll ich jetzt irgendwelchen Forenspam raussuchen? Wir alle wissen, das es schlimmeren Spam gibt, da brauch ich keine Beispiele bringen.

    Und bezüglich des Vergleichs der Campixx mit dem Barcamp-Gedanken... wohl doch. :)

  • >> Und was das blöd angeht, ehrlich gesagt: ja.

    Na wunderbar, noch einer der glaubt, jeder hier ist ein Idiot, der nicht seiner Meinung ist.

    Und Rommel, da muss ich Schnipsel zustimmen, Deine Werbeauftritte nerven mich auch langsam. Das ist mir ein klein wenig zu penetrant inzwischen. Wieso glaubst eigentlich ausgerechnet Du, dass Du den Stein der Weisen gefunden hast? Und was macht Dich so sicher, dass nicht Du der Depp bist?

    Manchmal ist weniger mehr.

    Mal aus meiner Sicht: Mein veraltetes Wissen ernährt mich bisher ganz gut, mein Bedarf neue Bekanntschaften zu machen ist schon lange weitestgehend gedeckt, ich suche mir aus, wen ich an mich herankommen lassen will, die Anzahl der Menschen die mich am A... lecken können wird täglich grösser und ich verspüre keinerlei Bedarf meinen Bekanntenkreis um weitere Idioten und Wichtigmacher zu erweitern. Bin ich deswegen blöd?

    Interessante Menschen? Auf solchen Meetings? Wenn ich mir die Bilder von so manchen Veranstaltungen ansehe: Viel Interessantes kann ich da vom ersten Eindruck nicht entdecken, dafür aber vieles, von dem ich gedacht hab: Da würde wohl mein Hirn auf Standby gehen. Gepflegte Langeweile.

    Hab Jahre gebraucht, um mir in Foren einige Figuren herauszufiltern, die ich gerne mal persönlich treffen würde. Einige sind hier im Forum. Ich würde sie aber nicht gerne persönlich treffen wollen, weil sie fachlich kompetent sind, sondern ganz einfach, weil mich die Person, der Mensch interessieren würde.

    Alter, manchmal kommst Du mir vor wie diese Versicherungsvertreter, die immer und überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit darauf lauern ein Geschäft machen zu können und allzeit bereit sind sofort eine Visitenkarte zu zücken.

    Kannst Du überhaupt irgendwann mal abschalten?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Na toll, Leute: Nu habt ihr ihn vertrieben :knueppel:
    Jetzt muß ich weiter mit meiner antiquierten Vorstellung leben, daß ein Pläuschchen mit dem Briefträger SocialMedia wäre.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von cura;28992

    die Anzahl der Menschen die mich am A... lecken können wird täglich grösser und ich verspüre keinerlei Bedarf meinen Bekanntenkreis um weitere Idioten und Wichtigmacher zu erweitern.

    Du sprichst mir aus der Seele, auch mir geht es so ... :yes:

  • Ich begreif es nicht, echt nicht.
    Bis auf zwei oder drei weiß kaum einer hier mit Sozialmedia wirklich was anzufangen, dann kommt einer der es lebt und von dem man in dieser Beziehung durchaus etwas lernen könnte. Auch wenn man die personifizierte Skepsis ist, zumindest mal zuhören sollte man - aber nee immer druff.
    Die Hinweise, die hier als Rommels Eigenwerbung beschrieben werden sind meist Eigenwerbung, na und? Es ist aber Eigenwerbung, die durchaus auch mal ein paar sinnvolle Sachen auf die Tagesordnung bringen kann. Ob es was bringt oder nicht kann jeder für sich entscheiden, mir z.B. hat der Thread über Pinterest schon was gebracht.
    Man sollte schon differenzieren zwischen Jung und Auftragsspammer und Hinweise die von jemanden kommen, der in der Szene schon etwas etabliert ist. Wobei auch ich bei solchen Sachen wie "Auftragslinkslöschung" eher feixe als es ernst zu nehmen.
    Aber diese kindischen Diskussionen "ich bin gut und Du bist doof" gehen mir zunehmend auf den Senkel.
    Wenn es jemand nicht interessiert, brauch er es nicht lesen, wenn man von jemand genervt ist gibt es den Ignorierknopf (glaube ich?), aber auf diese Art und Weise kommen keine neuen Ideen oder Denkanstöße rein.
    Vom OT Teil ist das Forum hier Spitze, aber warum wohl treten User die in diversen anderen Foren rumgeistern, hier nach dem 2. oder 3. Beitrag nicht mehr in Erscheinung?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • trifft es ganz gut, leider.

    das verhältnis "promotion" (war ja eigentlich immer sein thread und nicht irgendwo dumm drin rumgelurkst, außer sm wurde expliziet angesprochen) zu neuen (nicht für jedermann interessanten) sm themen fand ich eigentlich okay.

  • guppy _

    Um zu wissen, dass etwas nicht lesenswert ist, muss ich es ja zumindest mal anlesen. Wenn Du ne bessere Methode der Sondierung hast; mach mich schlau.

    Und mir ist es auch egal, ob er Eigenwerbung macht. Meine persönliche Meinung, dasse mir etwas zu penetrant rüberkommt werd ich ja wohl noch äussern können. "Sozial" ist es auch zu erkennen, wann die Grenze erreicht sein könnte, ab wann man anderen auf den Senkel geht oder gehen könnte. Deshalb sagte ich auch: Weniger ist manchmal mehr.

    Und vor allen Dingen will ich nicht dauernd zwischen den Zeilen lesen müssen, dass doch alle (wozu ich mich auch zähle), die nicht voll auf den Zug (der Zeit?) aufspringen wollen, eigentlich ignorante Idioten sind. Das kann er ja denken, er sollte es aber dann für sich behalten, denn auch das ist eine Form der Toleranz einer anderen Meinung und Auffassung.

    Es ist ja nicht alles uninteressant was Rommel sagt, mir gefällt halt nur nicht die Art, wie er es mir und anderen "eintrichtern" will. Und wahrscheinlich bin ich da hier auch nicht der einzige.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich habe das Gefühl das sich keiner wirklich für das Barcamp interessiert.
    Weder hier noch im anderen Teich hat jemand ernsthaft sein Interesse bekundet.

    Wenn ich Torsten wäre und würde merken, daß das keinen großen Zuspruch findet,
    dann würde ich mir ein anderes Puplikum suchen, daß es auch zu schätzen weiß.

    Wenn ich von irgendwas begeistert bin, dann suche ich mir Gleichgesinnte.
    Aber bis jetzt sehe ich da wenig davon. Und einem was aufdrängen bringt auch nichts.
    Jedem das seine, aber seine Euforie kann nicht auf jeden übertragen werden.
    Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar " Barcamp-Fans " ... ;)

    Bei Facebook haste bestimmt mehr Chancen ... :yes:

  • Hast schon recht Cura. Nur sollte man in diesem Stadium der Forenentwicklung die Zügel nicht ganz so fest zurren. Hab das bei mir auch schon gemerkt, wenns halt zu weh tut dieses Thema nicht mehr lesen. Letztendlich bringt nunmal nur die Aktivität neue Aktivität und dann evtl. einen Gesprächspartner der einen mehr interessiert. Wenn alles brauchbare gleich im Keim erstickt wird ist es sinnlos hier überhaupt noch irgendwas anzufangen. Klar ist auch, das ich eigentlich keinen Anspruch habe hier in die erhobene Zeigefingerposition zu gehen! Ich sehe mich hier selbst nur als Einzeilenposter der mal Quatsch erzählt, mal einen schwank aus seiner Jugend usw..

    SEO langweilt mich..
    SEO ist für mich Content der unterschiedlichsten Art zu erstellen. Diesen zu Promoten, erstmal mit SEO Links und hoffen das ein paar Natürliche kommen. SM ist für mich nix, da meine Zielgruppe relativ jung ist.. Habe den Teil abgegeben, ansonsten wäre ich den ganzen Tag damit beschäftigt den Kopf zu schütteln und ab und zu jemanden durch den Monitor zu ziehen... Meine Kumpels sind größtenteils Facebook verweigerer, oder haben nur einen Account um zu schauen was die Anderen machen.
    Ich habe auch keinen Bock um Links zu betteln. Gehe meist in Vorleistung und wenn was kommt dann ist gut, wenn nicht ist auch gut. Mittlerweile habe ich auch etwas, so denke ich, worauf ich bauen kann.

    Ich lese eigentlich auch nur noch oberflächlich und wenn mich einer beschimpft ist es mir egal. Da muss mittlerweile schon einiges kommen, ehe mich etwas anhebt - außer ich bin übermüdet oder habe schlechte Laune. ;)

  • Das Letzte was ich hier will ist ein "anderer Teich" - man kann die Zügel von Anfang an garnicht fest genug anziehen. Qualität setzt sich durch. Das hier jeder seinen Sülz absetzen kann tut nicht not!

  • Ich glaub Qualität erzeugen kann man auch anders umsetzen. Es sollte halt nicht so öffentlich so miteinander interagiert werden. Es schreckt nur ab. Letztendlich kommen ja durch manchen "Sülz" doch gute Themen hervor! Darin wird gut und sauber argumentiert. Die unrelavanten Links werden ja sowieso nachträglich korrigiert. Den wirklich sinnlosen Sülz kann man löschen. Aber erstmal muss überhaupt was kommen, um irgendwie damit arbeiten zu können. Ziemlich wichtig ist echt: Aktivität. Lieber irgendwas anstatt nix. Der Tod für jede Community.

    Mir ist klar, das man auf manche Typen keinen Bock hat - ich auch nicht. Wenn man aber in ein Thema sich reindrücken will, muss man aber sowas erstmal in kauf nehmen. Ansonsten wird das nix. Da kann man bei einer Community noch so lange rumfriemmeln. Du hast sie nunmal alle dabei, die Mitläufer, den Clown, den Einzelgänger, den Contrageber, den Chefanwärter und wie sie alle in der Gruppendynamik gekennzeichnet werden. Die brauch man auch, ansonsten wirds sehr schnell sehr boring. Mmh, wie Stufe ich mich da jetzt ein.. Ich glaub ich lass es lieber.

  • Zitat von Schnipsel;29048

    Das Letzte was ich hier will ist ein "anderer Teich" - man kann die Zügel von Anfang an garnicht fest genug anziehen. Qualität setzt sich durch. Das hier jeder seinen Sülz absetzen kann tut nicht not!


    Jau das lese ich in diesem Thread - auf die Qualität - :beer:.
    Und immer schön stramm halten die Zügel-find ich toll - bin auch gerade kurz davor mal an der Kandarre zu reißen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja was heisst hier "Sülz"?
    Das ist sein Job. Damit verdient er seine Brötchen und das sicher nicht mal schlecht.
    Ich bin auch kein grosser Freund von Social-Gedöhns, aber meiner Firma - meinem Geldbeutel - zuliebe bin ich halt doch bei FB, twitter und dem Zeugs halbwegs, wenn auch lieblos, dabei.

    Zitat von Schnipsel;29048

    Das Letzte was ich hier will ist ein "anderer Teich" - man kann die Zügel von Anfang an garnicht fest genug anziehen. Qualität setzt sich durch. Das hier jeder seinen Sülz absetzen kann tut nicht not!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So ganz unrecht hat wohl keiner, der in diesem Fred was gesagt hat. Zumindest in Teilaspekten.

    Aber die Botschaft: "Wenn Ihr es denn endlich mal begriffen hättet, wärt Ihr auch begeistert" ist schlicht unstimmig und falsch.

    Ich war z. B. auf Pinterest schon gestossen, bevor es hier ein Thema war. Und Pinterest ist ein gutes Beispiel einer Site, bei der man sich fragt: Was ist das? Was soll das? Und wofür könnte das gut sein? Die Site erklärt sich nicht von selbst.

    Und wenn ich jemanden brauche, der mir den Sinn und Zweck einer Site, das Prinzip einer Site erst langatmig erklären muss, dann stimmt nicht bei mir irgendwas nicht.

    Dieses ganze Social-Gedöns ist z. Zt. ein Hype: Arabisches Prinzip: Schenk den Leuten die Lampen und verkauf Ihnen dann das Öl. Es geht also wieder mal um wirtschaftliche Interessen grosser Konzerne. Der Hype wird vorbeigehen, einige werden es vielleicht überleben. Gut, wer sich in dem Miljö wohlfühlt soll es halt leben, wenn man das denn "Leben" nennen kann.

    Aber mich als Beobachter soll doch bitte niemand versuchen zu zwingen, heute ein Pferd einzureiten, dass vielleicht schon morgen lahmen wird. Und wenn ich mich entschliesse erst mal weiter abzuwarten und zu beobachten, dann soll mir doch bitte keiner sagen: Sorry Alter, aber Du bist blöd.

    Ich brauche mich nur auf der Strasse umzusehen, um zu wissen, wer die Grundpfeiler dieses Gedöns sind. Das sind nicht meine Kunden. Jemand der voll im Berufsleben steht und Geld verdient, der Familie, Kinder und Verpflichtungen hat, hat ganz einfach nicht die Zeit täglich viel Zeit im Internet mit dem Kopieren von Bildschen zu verschwenden und Nachrichten zu versenden, für die sich heute nur wenige und morgen niemand mehr interessiert.

    Und wenn das, was ich beobachte halbwegs richtig ist, hat der Hype mittlerweile seinen Zenit überschritten. So langsam begreift auch wahrscheinlich der Dümmste, dass sich niemand wirklich dafür interessiert, wann er den letzten Furz gelassen hat. Der Reiz des Neuen verflüchtigt sich.

    Und sicher Lunte, es ist richtig: alles ist Content und Stillstand lässt den Rückschritt erahnen.

    Jedes Forum lebt aber auch von der Kontroverse. Und das hier manche nur zwei- dreimal schreiben hat sicherlich so viele Gründe wie mein Köder Flöhe.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,