• >> Geht nicht, dazu ist das Fach zu niedrig.

    Dann müsstest Du ja Pfannen haben, die annähernd 40 cm und mehr im Durchmesser haben.

    Hab grad mal gekuckt. Meine Unterschränke dürften etwas mehr als 80 cm hoch sein.

    Ich war das irgendwann leid mir aus sieben, acht und mehr gestapelten Pfannen eine rauskramen zu müssen, die im Stapel ziemlich weit unten war. Also hab ich den Nachbarschrank oben leer gemacht, mir Vierkanthölzer mit Silikon nebeneinander auf den Boden geklebt und die Pfannen hochkant reingestellt. Wenn ich heute eine brauche, greife ich rein, fasse den Stil und zieh sie raus. Damit hat es ein Ende mit: erstmal sechs Pfannen raus, die, welche ich will, rausnehmen und dann die sechs Pfannen wieder rein. Klapper, klapper, Lärm, Lärm.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ach so, und Nachtag.

    Zwei richtig grosse Pfannen, die nicht in den Schrank passen, sind im Backofen des Herds untergebracht. Der wird eh nur ein- oder zweimal im Jahr gebraucht. Dort liegen sie aber flach.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Synonym, 60er sind "halbe", der ganze mit Doppeltüren hat dann 120. Aber mal so ein Tipp aus der Praxis und so richtig lebensecht:
    Greif Dir 1 - 2 Umzugskartons oder ähnliches und schmeiß alles rein, was Du im letzten Jahr nicht gebraucht hast. Zukleben, ab in den Keller und anschließend staunen, was übrig bleibt ^^

    Die meisten Küchen sind derart zugemüllt mit "Musste-Haben-Kram", dass man kaum noch intuitiv beim Kochen einfach zugreifen kann. Staubt nur ein, stört usw.

    Für die Planung Deiner Anschlüsse: Kochfeld in der Ecke in Außenwandnähe (vielleicht sogar über Eck - super praktisch, viel Fläche ringsum), damit Du den Abzug, soweit erlaubt, nach draußen kriegst. Dann biste nicht auf diese Miefquirler angwiesen. Spüle sollte in direkter Reichweite sein, für "Notfälle". Wegen der Anschlüsse sollte nicht allzu weit von der Spüle auch ein eventueller Geschirrspüler eingeplant werden. Backofen getrennt auf Arbeithöhe mit Auszug / Rollwagen. Arbeitsfläche ist vorm Fenster nett, wenn Du die Möglichkeit hast, wegen Tageslicht. Gesamt brauchste Minimum 100 - 150 cm Länge OHNE die Stellflächen für Toaster usw. Mikrowelle (falls gwünscht) gleich als Unter- oder Einbaugerät zum Hängeschrank einplanen.

    Ganz wichtig ist die Arbeitshöhe: Wenn Du nicht gerade ein Zwerg bist, der noch kleiner ist, als ich, dann ist die Standardhöhe zu niedrig! Kriegste echt ein krummes Kreuz beim Abwasch, Schneiden usw. Gönn Dir den völlig unterschätzten Luxus einer höheren Arbeitsfläche! Gibts häufig sogar ohne erhebliche Mehrkosten.

    Pfannen senkrecht ist eine geniale Idee, wenn man mehr als 3 hat.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;30413


    Greif Dir 1 - 2 Umzugskartons oder ähnliches und schmeiß alles rein, was Du im letzten Jahr nicht gebraucht hast. Zukleben, ab in den Keller und anschließend staunen, was übrig bleibt ^^


    Ca 10 Kartons (aus dem gesammten Haushalt)sind vom letzten Umzug noch auf dem Boden und gar nicht ausgepackt, war alles "ganz wichtig" was da eingepackt wurde.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von cura;30407

    Dann müsstest Du ja Pfannen haben, die annähernd 40 cm und mehr im Durchmesser haben.


    Ja nee. Der Unterschrank ist 70 hoch. Davon sind ca. 8 cm die Schublade, 4 cm, das Holz unten und oben. Bleiben also noch 58 cm übrig. Diese teilen sich, da ein Zwischenboden drinnen ist, der auch 2cm hat. Also 40cm Höhe hat ein Fach nicht. Das hat es noch nicht mal hier in der 60 Jahre alten Küche mit den Riesenschränken.

    Das mit den Sieben habe ich hier mit großen Brettern. Leisten auf den Boden und Bretter / Tabletts gestellt, aber da muss der Zwischenboden raus bzw. gekürzt werden. Das mit den Pfannen ist hier das gleiche Spiel. Die stehen in 4er Türmen und natürlich ist die, die man am häufigsten braucht ganz unten, da der Stapel sich sonst gar nicht stapeln lässt ;)

    Zitat

    Naja für ein männchen reicht das ABER Arbeits & Ablagefläche kannst du nie genug haben.


    Genau, so sehe ich das auch. Staufläche sollte reichen, aber Arbeitsfläche ist zu wenig. Komme da zwischen Spühle und Herd gerade mal auf 70cm. Das ist mir zu wenig. Ich rolle gerne mal nen Pizzateig aus und das braucht Platz. Und Kaffemaschine und so Zeug muss ja auch irgendwo hin. Daher meine Idee, das ganze noch mal 1,20m um die Ecke zu ziehen, unter die Dachschräge und das Fenster. Aber da hatte ich einen Denkfehler, die ganze Zeit über.... Da ist die Heizung, da kann ich gar nicht ums Eck rum. Mist. Vorne Tür, links Tür, gegenüber Dachschräge und Heizung. Nur die Wand rechts ist ohne. Aber auch da gibt es Probleme, ebenfalls nicht bedacht... Hatte ja über die Unterschränke einfach Oberschränke gehängt. Das heute Nacht dann mal in einen 3D-Planer rein und herrje. Wandschränke 4 Stück, das geht nicht, denn da ist die Schräge im Weg. Da geht gerade mal ein 40er und ein kleiner über dem Dunstabzug. Die beiden "großen" 60er passen da nicht daneben.

    Zitat

    Greif Dir 1 - 2 Umzugskartons oder ähnliches und schmeiß alles rein, was Du im letzten Jahr nicht gebraucht hast. Zukleben, ab in den Keller und anschließend staunen, was übrig bleibt ^^


    Margin, hier muss ich dann mal was gestehen, denn so einfach wird das nicht. Meine Sachen sind alle (zu 99%) im Keller. Ich wohne hier momentan nicht in einer eigenen Wohnung. Meine ganzen Küchenutensilien und einiges andere sind in Kartons verpackt und stehen unten. 4 Meter breit, 0,6 tief und 1,2 hoch. Das ist nur die Schrankinnenausstattung. Ich ziehe also in die Wohnung mit Schrankinhalten, zwei Stühlen, einem Fernseher und der Computeranlage zzgl. zig Aktenordnern ein. Schränke etc. muss ich mir alle komplett kaufen, ich brauche also eine komplette Wohnungseinrichtung. Also muss ich zumindest bei den Möbeln etwas sparen. Hätte mir die Küche gerne Planen lassen, aber das ist viel zu teuer, hab ich schon bei verschiedenen nachgefragt. Alles andere kann man aber nach und nach zusammenstellen, Küche muss halt gleich passen. Wegen dem Stauraum mache ich mir ehrlich gesagt keine so großen Gedanken mehr. Habe mir das nochmal überlegt und das sollte eigentlich reichen. Aber die Arbeitsfläche mit 240 abzüglich Kochfeld, Spüle und Seitenabstände wird zu klein.

    Genau wegen dem "Zugemüllt" habe ich mir das gestern hier nochmal genau angesehen. 80% der Schüsseln raus, 60% der Töpfe und Pfannen. 16 Kuchenformen brauche ich auch nicht. Flache Teller gibt es hier 30, Suppenteller auch 30. Frühstücksschüsseln, Salatschüsseln und Nachtischschüsseln, alles je 6 mal. Brauch ich auch nicht. Der eine Hochschrank ist mit lauter Backzeug voll und Tüten, in denen Tüten gesammelt werden. 45 verschiedene Kräuter, von denen eh keiner weiß, was das ist, da alles in irgendwelchen Tuperware-Zeug ist. Der andere Hochschrank ist voll mit Tee, Kaffee, Mehl, Zucker, noch mehr Gewürze und leeren Flaschen, die gesammelt werden. Die beiden extra Hochschränke im Nebenraum sind auch voll mit Lebensmitteln und Spülzeug, Dekoartikel, Strohhalmen, noch mehr Backzeug etc. Zwei weiter Unterschränke + einer im Bad sind voll mit Putzmittel (keine Eimer oder so, nur Flaschen). Frag mich echt wozu. Ich bin der einzige der hier putzt und ich habe 3 Putzmittel (Parket, Universal und Spülmittel). Also auch alles überflüssig. Also Stauraum sollte mir eigentlich reichen, selbst ohne die beiden Hängeschränke. Aber die Arbeitsfläche, die macht mir sorgen.

    P.S. Wegen den Schrankgrößen. Daher schrieb ich anfangs ja auch "mit Angaben zum Schrank". Die sind halt alle sehr unterschiedlich. Ich ging von 60ern aus. Und die gibt es mit einer oder mit zwei Türen. Ebenso 80er, mit einer oder mit zwei Türen. Mein Opa hatte eine Nolte-Küche (vor 7 Monaten weggeschmissen, da verstorben), da waren das auch alles 60er Schränke.

    Habe mir auch mal die Wohnungen darunter bei den anderen Mietern angesehen, die sind auch sehr unterschiedlich. Die einen (2 Personen) haben ca. 2,40 Meter inkl. Herd und Spüle. Wo arbeiten die denn? Die andere (eine Frau) hat komplett die linke und rechte Seite voll mit Küchenschränken. Aber beide haben einen Vorteil: Keine Dachschräge.

    Und nun fällt mir das auch wieder ein. In meiner alten Wohnung war die Küche auch so klein (sogar kleiner) und auch mit Dachschrägen. Die reichte aber vollkommen aus, da L-Förmig eingebaut. Nur, da war keine Heizung im Weg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag:

    Zitat von Margin;30413

    Für die Planung Deiner Anschlüsse: Kochfeld in der Ecke in Außenwandnähe (vielleicht sogar über Eck - super praktisch, viel Fläche ringsum), damit Du den Abzug, soweit erlaubt, nach draußen kriegst. Dann biste nicht auf diese Miefquirler angwiesen. Spüle sollte in direkter Reichweite sein, für "Notfälle". Wegen der Anschlüsse sollte nicht allzu weit von der Spüle auch ein eventueller Geschirrspüler eingeplant werden. Backofen getrennt auf Arbeithöhe mit Auszug / Rollwagen. Arbeitsfläche ist vorm Fenster nett, wenn Du die Möglichkeit hast, wegen Tageslicht. Gesamt brauchste Minimum 100 - 150 cm Länge OHNE die Stellflächen für Toaster usw. Mikrowelle (falls gwünscht) gleich als Unter- oder Einbaugerät zum Hängeschrank einplanen.


    Das mit dem Kochfeld in nähe der Außenwand geht gar nicht, denn da ist ja die Dachschräge. Da kann ich zum einen nicht stehen, müsste also etwas weiter weg, dann würde es gehen, aber ein Dunstabzug passt gar nicht drüber. Dachschräge im Weg.

    Abluft nach draußen ist nicht vorhanden. Kommt vielleicht aber später, denn nächstes Jahr wird das Dach saniert. Muss da die Vermieterin mal fragen.

    Spüle neben dem Kochfeld, das ist klar. Ein wenige Abstand links und rechts vom Herd muss aber sein. 30cm oder so. Direkt an der Spüle ist nichts und direkt am Hochschrank auch nicht. Hier sind es aktuell 15cm, da bekommt man noch nicht mal nen Teller abgestellt. Und dann sind da ja schon die Maße. Spüle + Abstand + Herd + Abstand: 90 + 30 + 60 + 30 = 210

    Geschirrspüler wird eingeplant, aber nicht eingebaut. Also da muss also ein 60er Unterschrank da sein. Der schränkt mich dann aber wieder ein, denn nach dem "Aufbau" von oben hätte ich da keinen. oder eben direkt links neben die Spüle, dann wären das nicht 90, sondern 120.

    Herd kommt unter das Kochfeld, umplanen geht später hier immer noch. Micro ist im Hochschrank.

    Zitat von Margin;30413

    Ganz wichtig ist die Arbeitshöhe: Wenn Du nicht gerade ein Zwerg bist...


    Das habe ich schon eingeplant. Hier ist die nämlich so niedrig, dass ich spätestens beim Spülen Rückenschmerzen habe. Meine ist hier mit OK 95cm der Arbeitsplatte angedacht, Gesamthöhe 216cm.

    Edit: Nächste Problem, das ich eben entdeckt habe. Selbst wenn ich auf die Heizung pfeife und da eine Arbeitsplatte drüber mache, das geht nicht. Mit einer 95cm hohen Arbeitsfläche komme ich nicht ums Eck rum, da der Kniestock zu niedrig ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich geh mal davon aus, dass Du handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bist: Selber schrauben! Kannste ne ganze Menge sparen, schau mal bei Poco, solange die nicht zu Dir raus müssen, sondern Du 'ne Skizze mitbringst, helfen die auch kostenlos beim Planen. Haben wir nicht anders gemacht. Hatte ich nicht mal früher anders gemacht, als mir die Kohle noch ziemlich schnurz war, einfach weil ich es so haben wollte, wie ich es will und rechnen und zeichnen kann ich sehr wohl selber.

    Bezüglich Heizung, da kannste 'nen Absatz in die Platte machen, dann haste schön noch mal Fläche. Statt Schrank einfach 2 Türen davor, Mülleimer drunter. Die Heizung in der Küche wirste so gut wie niemals nutzen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Klar selber schrauben. Handwerklich wird das schon funktionieren, da habe ich keine sorgen. Auch aus einem quadratischen Hängeschrank einen 5-Eckicken zu machen mit Schräge auf einer Seite sollte kein Problem sein ;) Stichsäge und Tischkreissäge ist da, anderen Kleinzeug auch. Handkreissäge, Flachdübelfräse und Oberfräse sind bestellt ;)

    Poco. Im dem Laden war ich schon. Von dem halte ich gar nichts. Das was die da haben ist entweder günstig und extrem schlecht oder brauchbar und teuer. Meine Mutter hat ein Bett von denen, so eines mit integrierter Matratze. Nach 6 Monaten durchgelegen und das war nicht billig. Und das Ding riecht noch immer seltsam nach "Chemie". Nächste Problem dort. Man bekommt nur Standardware, aber wenn man Schrank a gegen Schrank b tauschen möchte, dann geht das nicht. Hab auch schon die anderen Läden hier durch. Früher war Neubert und sein Abholmarkt "Bono" ganz gut. In dem alten Bono-Markt ist jetzt der Poco!. Aber dieses neue "XXXL Lutz", nee. Das ist nun auch nur noch teurer Mist. Wenn es da was vernünftiges sein soll, wo es nach 2 Jahren auch noch ein Ersatzteil oder einen zusätzlichen Schrank gibt, dann fangen die Preise da ohne Elektro bei 4.500,- Eur an + Lieferung.

    So doof wie sich das anhört, hatte es bisher extra nicht geschrieben, weil ich schon an Gelächter glaube. Was mir hier im Moment am meisten zusagen ist IKEA. Zumal es dort auch Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur nach meinen Vorstellungen gibt und ich eigentlich nicht jedes Teil von einem anderen haben möchte und somit doppelt und dreifach Lieferung zahlen muss. Da fällt mir noch ein. Badezimmer habe ich schon. Einen Esstisch auch (passt nur nicht in die Wohnung - meine alte am Bodensee hatte 120qm, die neue etwa 55), Teppiche und sonstiges Zeug. Das ist alles Ikea und meine Erfahrungen daher eigentlich sehr gut. Gut, ne Küche hatte ich mir noch nie gekauft.

    Margin
    Heizung: Wie meinst Du das denn mit Absatz? Ich hätte da nun gedanklich einfach einen Eckschrank mit Rondel rechts in die Ecke und dann den kurzen Schenkel einfach mit 1,20-1,30m Arbeitsplatte überbrückt. Rechts einen kleinen 30cm Schrank drunter und links zwei Beine. Nur, dann ist die Heizung komplett unter der Platte. Wobei ich hier noch nicht weiß, ob das mit der 95cm Arbeitsplattenhöhe hinhaut. Das kann ich noch nicht messen, da das erst neu gemacht wird. Ich denke aber fast nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist der Kniestock ca. 90cm hoch. Doch da kommt jetzt noch eine Schicht Dämmung drauf (ca. 7cm). Aber so wie bei Schnipsel auf dem Foto dachte ich mir das in etwa, nur in die andere Richtung. Eventuell sogar komplett rum, als halbes U.

    Aktuell hab ich da eigentlich nur grobe Größenangaben, alles ändert sich noch und das sehr kurzfristig. Am Samstag ziehen die jetzigen Bewohner aus, da kommt auch schon der Elektriker und macht die Leitungen. Danach denn am Mittwoch der Trockenbauer und macht die Dämmung. Zeitgleich Installateure, die reisen die jetzigen Gasöfen raus und bauen die Zentralheizung ein. Bad fliegt auch komplett raus und wird neu gemacht. Böden auch alle. Da kommt noch ein Aufbau drauf und wahrscheinlich Parkett. Also an Ausmessen ist da nicht wirklich zu denken, alles irgendwie "kann / könnte sein" und eben +-10cm ;) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fliegen selbst die Zimmertüren raus, also die Rahmen ausmessen ist auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach, Küchen sind doch heutzutage vollkommen überflüssig. ;) Es gibt doch genügend Alternative zum Selber-Kochen. Restaurants, Imbissbuden und auch viele Lieferservices. Die sind ja mittlerweile sogar alle online erreichbar, z.B. über Lieferheld ( *** URL-Filter **** ) oder so. Da muss man sich ja gar nicht mehr von PC wegbewegen. :D Und ne Preisgarantie geben die sogar auch noch. :D

  • der fluppi auch mal wieder da ;)
    @ schwede.. ich ernähre mich nicht sehr gut. fastfood gehört bei mir dazu einfach.
    und da gibt es auch hallopizza und lieferheld.


    küche habe ich nur ne kleine mit mikrowelle, esse aber gerne direkt aus der dose.
    wenn der schnipsel ne frau wäre würde ich ihn anbaggern.. der kann ja kochen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ma gut ich steh nich auf junges Gemüse ... da läuft die Hasenhaltung ja mal ganz und gar nicht artgerecht, glatt ein Fall für den Tierschutz :grummel:

    fluppi, Dein sauberes Getippsel erinnert mich echt an wen, so föllisch ohne Rächtschraipschwäche. Sagen Dir die Begriffe "Hackers" oder "Hardwarelager" was?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • @ schnipsel, haste auch nen link dazu wie man sowas zubereitet?
    ich mag semmelknödel, die anderen knödel mag ich nicht.
    irgendwann einmal werde ich schon auch mal mir was kochen, du hast doch sicherlich wieder was beschrieben, oder?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ja richtig :)
    8 Brötchen (auch alte)
    6 Eier
    ein viertel Liter Milch
    Salz
    Muskat
    ich alter content kläuer.


    es sieht so einfach aus, aber was du da abfotografierst und beschreibst ist der pure genuss

    denke ich
    weiss ich

    hab auch nie vorher echte ungebrühte thüringer gegessen, seit dem event

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ohne Küche... Hilfe. Die Lieferdienste kannst alle vergessen. Ich bestelle mal was, wenn es unbedingt nötig ist - vielleicht 1-2 mal im Jahr. Selbst in der Stadt gibt es nur Bratwurscht vom speziellen Stand und hin und wieder mal ein Döner. Mac und so... Nee, da war ich auch schon 12 Jahre nicht mehr drinnen.

    Selbst kochen macht Spass und schmeckt auch besser - meist zumindest ;) Aber ich plane immer noch. Da sind viel mehr Haken an der Sache als ich dachte.... Stehhöhe (2m) z.B. erst 1m von der Wand entfernt. Meine Spüle kann ich da also vergessen. Bin mal gespannt, am Samstag bekomm ich den Schlüssel, dann wird aber erst umgebaut. Und mit meinen 10-12qm lag ich falsch, das sind eher so 9qm und 2,5 davon auch noch unterhalb der Schräge (< 2m Höhe)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;30569


    Selbst kochen macht Spass und schmeckt auch besser - meist zumindest ;) )


    Ja da ist schon was wahres dran.
    Früher, als ich noch nett war und Freunde hatte, da haben wir uns immer gegenseitig bekocht.
    Einmal war ich bei denen zum essen eingeladen und ein anderes mal bei anderen.
    Und einmal im Monat kam ich dran und mußte auch Essen zubereiten für ca. 8 Personen.
    Damals war ich der jüngste und tat mich ein wenig schwer, weil die meisten anderen waren
    schon verheiratet und die Frauen wußten wie das geht mit dem kochen für mehrere Personen.

    Für mich selber was machen, kein Problem - aber für mehrere, nicht so mein Ding !
    Heute, wenn ich nicht all zu faul bin mach ich mir auch mal was Gutes in der Küche.
    Aber meißt sind es einfache Gerichte, Fertiggerichte oder etwas was schnell geht.
    Spiegelleier, Pizza, Schnitzel, Steak, Fischstäbchen, Pfannkuchen, Toast und so Zeugs halt.