Über Sinn und Unsinn von SEO-Konferenzen

  • Jaein, 100 % gäbs von mir, würde der Post nicht auf seinem eigenen Frust basieren, seine bereits gekauften Karten wieder los zu werden. Ansonsten predige ich allgemein belächelt die meisten der Punkte schon seit ein paar Jährchen. Das was wir als echte Infos bezeichnen würden, wird auf solchen Events nie rüberkommen können / dürfen. In der Schickimickiszenerie wirkt der Hardliner schon beinahe wie asoziales Gesockse und profitieren tut in aller Regel nur einer ...

    Wenn ich mal so 20 Jährchen zurückdenke, da hieß es ganz einfach, wir treffen uns! Wann und wo? Wer pennt bei wem, wer geht in die Jugendherberge oder ins Hotel. Wer fährt mit wem? Wer bringt Grill und Kiste Bier mit?

    Zack. Und dann wurde das gemacht, was sich heute so hochtrabend "networken" nennt. Nur viel effizienter, mit Tipps und Tricks aus der hintersten Schublade, gemütlich bis in die tiefe Nacht und in aller Regel ohne Komasaufen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich glaube auch nicht, das man entscheidend was verpasst, wenn man sich solchen "Events" entzieht. Siehe Semseo - das kommt mir mittlerweile wie eine Promotionveranstaltung ala Wiener Opernball vor.

  • Man feiert sich halt gerne selbst. Kommt mir langsam so vor wie diese ganzen Schneeballpyramiden-Geschichten ala Tupperware.

    Diese ganzen Ansammlungen von veralteten - wenn auch teilweise immer noch sachte hilfreichen - Tipps erscheinen mir eher langweilig und abgelutscht.
    Wenn einer was Tolles entdeckt, dann nutzt er das eh erstmal nur für sich selbst. Dann macht er ein Vorträge und eBooks draus. Und dann weiß es eh jeder und google dreht den Hahn zu :)

    Ich denke ja: Selbst die grottigste Website (aus SEO-Sicht) kann durchaus richtig Kohle einfahren, wenn ein gewisser "Wert" vorhanden ist. Denn ohne "Wert" kann keine nachhaltige "Wertschöpfung" stattfinden. (Ich verweise nur mal auf meine Scheiss-grottige Website *** Link veraltet ***) Damit verdiene ich im Monat sicher mehr als die Top 5 der deutschen SEO-Unternehmen. Und das auch noch ganz legal. Und nachhaltig seit 10 Jahren. Und ich mache seit Jahren nix mehr an der Seite und werfe schon jeden Tag rein prophylaktisch 20% der Bestellungen unter 100 EUR in den Papierkorb.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ein richtiger Seo sieht es als Pflicht an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
    Da gibt es schon den einen oder anderen die darauf schwören. ( Ich kenn da jemand vom hörensagen )
    Ich nicht, bin ja auch kein richtiger SEO. Aber wers braucht - es gibt für alle was ... :yes:
    Jeder darf sich gepflegt dorthinnuscheln wo es ihm gefällt. Und wichtige SEOs sind da gut aufgehoben.
    Es erzeugt dann ein sogenanntes Selbstwertgefühl ... rofl

  • Der Verfasser beschreibt es doch treffend, Sehen und gesehen werden, ist so eine Art Facebook real.
    War 1*auf so einer Veranstaltung - schade um die Zeit.
    Was ich empfehlen kann sind die Zanoxevents, da hab ich wirklich was mitgenommen, da die wichtigen Merchants vor Ort sind und diese Veranstaltungen nach Bereichen aufgebaut sind, bei mir war es Zanox - Finance.
    War (glaube ich) kostenlos und gut gemacht - die Podiumsdisskussion kann man sich schenken, aber sonst ok.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • guppy machen die das noch?
    War anfang 2000 auf so einer Veranstaltung bei zanox. Die war echt gut und war kostenlos. Da ging es um das tracking der Besucher usw. wie es bei zanox abläuft besser gesagt wie das System dahinter funktioniert. Was positiv war die haben nicht nur von Bunten Blumen gesprochen sondern auch die negativen aspekte des Verfahrens aufgezeigt.

    Machen wir lieber unsere eigene SEO Konferenz bzw. seo Treffen. Da kommt mehr bei rum wobei das noch ein wenig ausbaufähig ist.

  • Ja ich glaube die machen das jedes Jahr für einen anderen Bereich, alledings hat es da jetzt scheinbar große Umstrukturierungen gegeben, nerven auch mit Ihren Onlineauftritt. Ich glaube meine war vor 2 Jahren, passte auch weil es in Berlin und nicht im Süden Deutschlands war.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • na hatte überlegt da beim bertinger seo treffen auch ne kleine ansprache zu halten. hab mich aber dagegen entschieden, denn die meisten wissen eh mehr als ich.
    war trotzdem gut und für kleines geld ohne show und anzug.
    hatte selber bei den 2 treffen profitiert, hatten ja recht angenehm über seo gesprochen und halt auch strategien gegen penalties.

    wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, ich habe dabei was mitnehmen können.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ist gut so, wie es ist! Bloß ja nichts künstlich aufblasen, nur weil es alle tun!

    Wenn einer was geniales zu berichten hat und damit auch rausrücken mag, umso besser. Dem Kind dann fürs megageniale Image hochtrabende Titel zu verleihen, versaut allenfalls die intime, zum (aus-)plaudern animierende Atmosphäre. Am Inhalt ändert es mal gar nix.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • In Finnland gibts ja auch ein jährliches "SEO"-treffen. Das sind aber eher die BlackHat-SEOs aus dem Baltikum und Schweden, Norwegen, Finnland, die da ihre tollen Hacks austauschen und Software dealen.
    Das finden hier auch alle ganz toll und gehen da hin. Und da steht dann die Polizei und filmt jeden Einzelnen :)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.