Google Disavow Tool

  • Ich les drüben gelegentlich noch mit, da fiel mir heute mal auf was SloMo zum Google Disavow Tool geschrieben hat. Nämlich: es würde von Google nicht produktiv genutzt (heißt für mich, die Nutzung macht keinen Sinn und bringt einer Webseite keine Verbesserung ihrer Rankings), sondern als eine Art Datensammel menschlicher Bewertungen von Webseiten ausgewertet für kommende Änderungen am Algo. Das würde erklären, warum ich keinen kenne, der damit schon mal eine Webseite zurückgeholt hat. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte das für den Notfall auf der Rechnung - ausserdem halte ich SloMo für eine der Glühlampen die mit mehr als nur 25 Watt unterwegs sind. Es könnte wirklich also was dran sein ...

  • Catcat und ich haben es schon beide genutzt - bei mir hat es so funktioniert wie ich wollte, bei catcat anscheinend auch.

    Bei mir ging es dabei um Links, die ein Domainvorbesitzer aufgebaut hatte und die nun mir schadeten. Das Disavow Tool hat da geholfen.

    Ansonsten gebe ich aber SloMo Recht in Bezug auf Datensammelei und Auswertung seitens Google.

  • Ich sehs halt auch als eine Art Notwehr-Tool an.
    Wenn mir einer zig-1.000 Spamlinks, die absichtlich einen 404er hervorrufen, von bekannten Spamsites schickt, dann kann ich mit der Meldung google sagen: "Hallo? Die Links hab nicht ich selbst gesetzt und will, das ihr die nicht wertet. Ich bin brav und betreibe keinen Linkkauf."

    Wenn das oft genug gemeldet wird, wird google die Sites, die subdomains zum spamming zulassen, halt irgendwann rauswerfen und deren Links gar nicht mehr werten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also verwendet habe ich das Tool schon mehrfach, aber genutzt hat es noch nicht bei mir. Aber ich sehe es nicht als nutzlos an. Nur automatisch passiert da nichts. Das ist ja im Grunde nichts anderes als der Formular vom Reinclusion Request, nur dass man hier nun direkt eine Datei hochlädt und nicht sein Zeug in das Formular tippt. Danach muss man eh auch einen Reinclusion Request starten. So alleine, einfach absenden und fertig, passiert da gar nichts.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Noch nie verwendet und auch von Bekannten noch nicht viel positives gehört, wobei ich mir das mit dem Datensammeln für den Algo gut vorstellen könnte. Es scheint bei dem Disavow Tool wohl einiges mit Willkür oder Glück zu tun zu haben.

  • Habe das Tool bis jetzt noch nicht genutzt. Bin Anhänger der Meinung, dass das vom großen G eingeführt wurde, um die Erkennung von Spam-Links zu verbessern. Oder allgemein die Wertigkeit von Links - wer weiß das schon.

    Wenn es aber einen massiven Spam-Angriff auf eine meiner Seiten gäbe, würde ich die Nutzung aber wohl in Erwägung ziehen.

  • Ich hallte alle die diese Googletools benutzen für Denuzianten!

    Die Links haben doch alle mehr oder weniger (Vielleicht aus Unwissenheit oder weils funktioniet hat) zu verantworten.

    Btig-G ruft jetzt wieder mal: "Gebt uns eure Daten" , weil sie selber nicht in der Lage sind, dass automatisch auszuwerten!


    Und in der Hoffnung, dass es den eigenen Webseiten besser geht machen "ALLE" mit! Funktioniert für Google, wie immer nach dem Prinzip "eile und Herrsche".

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Zitat von Boa;46827

    Mir drohen sie öfters damit *g lösche Link xxx, sonst kommt sie auf die böse Liste deine doofe Domain.... beeindruckend

    ... und genauso funktioniert es auf lange Zeit.

    Beispiel: ein Linktauschpartner stzt dich auf "BÖSE".
    Du vielleicht dan diesen auch.

    Big-G hat Daten und ihr kuckt in die Röhre! Es gibt nur einen Gewinner!

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Hast Du auch einen Antrag auf erneute Überprüfung gestellt? Muss man nämlich, ansonsten wird der gar nicht beachtet. Und, hast Du in der Liste nur URLs stehen oder auch Gründe, warum Du die da aufgeführt hast? Letzteres ist laut Google nämlich auch Pflicht. Einfach so eine Liste hochladen ist nicht - leider.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich kenne einen Fall, der hat seine Liste mit einer kurzen Erklärung oben begonnen. Drunter stehen nur Domains, und zwar immer zweimal, einmal mit WWW und einmal ohne. Nach einer Weile hat er ohne reinclusion die Nachricht bekommen das alle manuellen Maßnahmen aufgehoben wurden. Ich habe laut WMT keine manuellen Maßnahmen - ich geh mal davon aus, das diese Liste automatisch bearbeitet wird. Das schließe ich mal daraus, das die txt Datei mit utf8 codiert übertragen werden muß

  • Zitat von Synonym;47941

    Hast Du auch einen Antrag auf erneute Überprüfung gestellt? Muss man nämlich, ansonsten wird der gar nicht beachtet.

    Einen Antrag auf erneute Überprüfung muss man nur stellen, wenn eine manuelle Maßnahme vorliegt. Sonst bekommst Du nämlich die Antwort, dass keine manuelle Maßnahme vorliegt. Ansonsten reicht es völlig, die zu entwertenden URL´s in die disavow zu packen und zu warten. Das Tool funktioniert.