Beiträge von System

    Ranking

    Mit Ranking - Rang - ist unter SEOs die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu einem bestimmten Keyword, Suchbegriff gemeint. Ein hohes Ranking zu den gewünschten Suchbegriffen und die dadurch erzielte Monetarisierung sind das Ziel aller SEO-Bemühungen - der Ursprung der Suchmaschinenoptimierung. Die Höhe des Rankings wird maßgeblich durch Linkempfehlungen auf anderen Seiten für das zu optimierende Projekt beeinflusst.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Quality Rater

    Ein (Google) Quality Rater, ein Qualitäts-Beurteiler /-Einstufer, ist ein Google-Mitarbeiter, der die Qualität der Suchergebnisse für den Suchenden verbessern soll.

    Die Anzahl der Google-Quality-Rater wird aktuell alleine im deutschsprachigen Raum auf über 2.000 Personen, zumeist Studenten mit einer hohen Affinität zum www, geschätzt.

    Die Arbeit eines Quality Raters kann man sich im groben und ganzen so vorstellen: Eine Gruppe von Ratern bekommt eine bestimmte Suchanfrage zur Analyse. Sie versuchen als erstes (getrennt von einander) festzustellen, welche Seiten der Suchende wohl als Suchergebnis erwartet. Anschließend kontrollieren sie die tatsächlichen Suchergebnisse unter diesem Aspekt und schlagen eventuell eine neue Reihenfolge vor. Neben der Relevanz der Seiten zur Suchanfrage liegt ein Hauptaugenmerk der Quality Rater auch auf der Einhaltung der Google-Richtlinien, sprich es werden die betreffenden Seiten auch gezielt nach Cloaking, Spam u. s. w. händisch untersucht.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Penalty

    Penalty, Strafe / Abstrafung, ist eigentlich das Zauberwort schlechthin, wenn es bei einer Seite nicht so läuft, wie der Seitenbetreiber es gerne hätte - könnte man jedenfalls manchmal fast glauben.

    SEOs bezeichnen als Penalty den Effekt, dass eine gestandene Seite (nicht zu verwechseln mit dem "Sandbox-Effekt") "plötzlich" zu bestimmten Keywords im Ranking 30, 50, 100 oder gar exakt 950 Plätze nach hinten durchgereicht wird.

    Theorien zu diesem Phänomen gibt es unzählige, wirklich bekannt oder bewiesen ist jedoch keine davon. Die Mehrheit tendiert jedoch zu der Auffassung, dass die Seite entweder durch einen Filter oder durch einen Qualityrater zu Ihren Hauptkeywords abgestraft wurde. Als Ursache für die Abstrafung werden schwerpunktmäßig bewusste oder ungewollte Techniken aus dem Black-Hat-Bereich vermutet.

    In 90 Prozent aller Fälle, in denen eine "Google-Penalty" angenommen wird, deckt sich das beoabchtete Phänomen jedoch nicht einmal antsatzweise mit der Basis für die Theorie. In sehr vielen Fällen findet eine Verwechslung mit der Sandbox statt oder es sind zufällig mehrere und / oder starke Backlinks weggebrochen.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Partnerprogramm

    Der Fachbegriff lautet Affiliate-System und mit Partner, Affiliate, ist hier der Vertriebspartner gemeint: Ein Produktanbieter stellt einem Seitenbetreiber gegen Provision seine Werbemittel wie beispielsweise Gewinnspiele, Banner oder Textlinks zur Verfügung, die dieser auf seiner Seite einbindet. Die Vergütungsformen hierfür sind sehr vielfältig, die häufigsten sind wohl eine anteilige Provision an den verkauften Produkten und die Vergütung nach gelieferten Besuchern.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Paid Link

    Ein Paid Link ist ein bezahlter Link. Es gibt 2 Gründe, Links zu kaufen:

    1. Der Link wird zur PR-Stärkung der eigenen Seite gekauft, was gemäß den Google-Richtlinien verboten ist und bei Bekanntwerden einen Ausschluss aus dem Index zur Folge hat. Google stellt hierfür sogar eigens ein Meldeformular zur Verfügung.

    2. Der Link ist als reine Werbung für die verlinkte Seite gedacht und (um gar nicht erst Verdacht aufkommen zu lassen) mit nofollow versehen, was gemäß den Google-Richtlinien völlig legitim ist.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    PageRank - PR
    Der PageRank (Abkürzung PR), der Rang, die "Wichtigkeit" einer Seite unter den unzähligen anderen im world wide web, wird von Google anhand einer Skala von (0) 1 - 10 bestimmt, wobei man sich die Verteilung der Seiten innerhalb dieser Skala wie eine Pyramide vorstellen kann: Unten die breite Masse der Seiten mit einem PR 1, dann wird die Luft nach oben allmählich immer dünner, bis ganz oben an der Spitze nur noch eine gute Handvoll Seiten mit PR 10 stehen.

    Den PR der einzelnen Seite ermittelt Google mit Hilfe des PageRank-Algorithmus, der im großen und ganzen auf einen recht simplen Nenner gebracht werden kann: Je mehr Backlinks (Empfehlungen) auf eine einzelne Seite verweisen, desto größer ist ihr Gewicht, je höher das Gewicht der Seite mit dem verweisenden Backlink ist, umso stärker ist seine Gewichtung.

    Der PageRank ansich ist inzwischen mehr als umstritten und er verliert auch zusehends an Bedeutung, da er indirekt manipulierbar und sogar käuflich ist - (duch den Kauf von Backlinks mit hohem PR).

    Den PageRank einer Seite kann man mit Hilfe der Google Toolbar sichtbar machen, er wird als grüner Balken angezeigt. Fährt man mit der Maus über diesen Balken, wird der Wert auch in Ziffern ausgegeben. Zu berücksichtigen ist bei dieser Anzeige jedoch immer, dass der ausgegebene Wert grundsätzlich veraltet ist, da Google die Werte für die Toolbar-Anzeige nur ca. alle 3 Monate aktualisiert. Diese Aktualisierung wird fälschlicherweise häufig als "PR-Update" bezeichnet, was sie jedoch nicht ist. Den PR selber berechnet Google fortlaufend, lediglich die Sichtbarmachung in der Toolbar wird nur in Abständen aktualisiert.

    Entgegen einer weit verbreiteten Annahme, fließt PR NICHT von einer Seite zur anderen, er ist keine "Energie", sondern lediglich eine Art Schulnote für den Fleiß des Webmasters, externe Links zu beschaffen oder mit seiner Leistung freiwillige Links von außen zu generieren. Von der Seite wieder abgehende Links werden in dieser "Schulnote" nicht bewertet!

    Ausführliche Informationen und weiterführende Links zu dem Thema finden sich bei Wikipedia.
    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Outbounds

    Als Outbounds - ausgehende Links - werden Links bezeichnet, die von der eigenen Website auf fremde Projekte verlinken.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Onpage Optimierung

    Im Gegensatz zum offpage bedeutet onpage "auf der Seite", womit die onpage Optimierung alle Optimierungsmaßnahmen innerhalb der Seite selber umfasst. Dies umfasst beispielsweise Arbeiten wie das modrewrite (URL-Umschreiben), Überschriften-Optimierung (Keywords innerhalb der H-Tags platzieren) und vieles mehr.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    Offpage Optimierung

    Die Suchmaschinenoptimierung einer Seite setzt sich aus 2 großen Bereichen zusammen: Onpage und Offpage.

    "Offpage" bedeutet außerhalb der eigenen Seite womit "offpage Optimierung" alle Optimierungsmaßnahmen umfasst, die nicht auf der zu optimierenden Seite selber stattfinden. Schwerpunktmäßig ist hier die Backlink-Beschaffung gemeint, aber auch Satellitenseiten gehören beispielsweise zur Offpage-Optimierung.

    Autor: System
    Stand: 14.09.11

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    robots.txt

    Die robots txt kann Bots von bestimmten Bereichen ausschliessen. Zum Beispiel der Admin Bereich sollte nicht gecrawlt werden oder andere unwichtige Sachen kann man mit den robots txt Regeln definieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal ein paar Beispiele für eine gute robots txt, die er hier veröffentlichen möchte. Joomla beispielsweise hat eine vorkonfigurierte robots txt, die schon den Adminbereich und die Komponeten Standardmässig ausschliesst. Auf keinen Fall sollte man als ungeübter die robots.txt bearbeiten, wenn man nicht weiss was man da macht. Im schlimmsten Fall wird die Seite gar nicht mehr vom Bot besucht ( alles schon gesehen) und man wird im Internet nicht mehr gefunden.

    Autor: Alex07
    Stand: 20.08.11

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    Noindex

    <meta name="robots" content="noindex">

    Noindex ist eine Anweisung in den Meta-Angaben an die Suchmaschinen und bedeutet, diese Seite "nicht indexieren". Noindex wird gerne genutzt um Inhalte, die zwar auf der Seite vorhanden sein müssen, zum Beispiel das Impressum, dennoch vor einer Indexierung und damit einer möglichen Auffindung in den Suchmaschinen zu schützen. Reguläre Suchmaschinen halten sich i. d. R. auch daran, böse Bots scheren sich jedoch nicht darum.

    Die Angabe des gegenteiligen Wertes "index" ist überflüssig. Er wird per default als gesetzt angesehen.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    Nofollow

    "nofollow" - nicht folgen - gibt es gleich 2 mal:

    1. Als Wert in den Metatags <meta name="robots" content="nofollow"> und besagt, dass die Suchmaschinen allen Links auf der Seite nicht folgen sollen. "nofollow" muss im Gegensatz zum "follow" explizit angegeben werden, während letzteres per default vorgesehen ist und von daher weggelassen werden kann.

    2. Als Wert des Attributs "rel" im Link selber: *** Link veraltet *** In diesem Fall wirkt sich das "nicht folgen" im Gegensatz zur obigen Angabe in den Metas nur auf diesen einen Link aus.

    "Nofollow" ist umstritten - machte es auf der einen Seite einst sehrwohl Sinn, um die "abfließende Linkpower" zu steuern (funktioniert nicht mehr) und Spam in Foren, Gästebüchern etc. einzugrenzen, wird es auf der anderen Seite teilweise derart exzessiv missbraucht, dass teilweise sogar versucht wird, Linktauschpartner mit Nofollow-Links abzuspeisen.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    Newbie-Bonus

    Der Newbie-Bonus, Anfänger-Bonus, basiert auf dem Phänomen, dass neue Seiten häufig derart gut ranken, dass sie oft sogar mühelos altgestandene Platzhirsche von ihren Top-Positionen verdrängen.

    Eigentlich jedoch ist der Newbie-Bonus (oftmals) einfach ein Missverständnis: Die Suchmaschinen reagieren auf "Neue Nachrichten" (News) und genau hier werden neue Informationen, sprich in diesem Fall neue Seiten, eingestuft. Da aber nichts älter ist, als die Zeitung von gestern, ist dieser Spuk in der Regel auch genauso schnell wieder vorbei, wie er gekommen ist: Die neue Seite verschwindet wieder im Nirvana und beginnt ihren Weg von unten nach oben durch die Suchergebnisse, genauso, wie es von Natur aus auch sein sollte.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    MfA-Seiten

    MfA = Made for Adsense. Und damit ist eigentlich auch bereits alles gesagt. MfA-Seiten haben nur ein Ziel: Werbeeinnahmen. Content, also der Seiteninhalt, ist ihnen absolut nebensächlich, Hauptsache er zieht in den Suchergebnissen die Userklicks auf sich. Einmal auf der Seite gelandet, hat der User dann auch nicht mehr viele Möglichkeiten, entweder er klickt tatsächlich eines der Werbeangebote oder er verlässt die Seite im Rückwärtsgang wieder; echte Infos wird er jedoch dort keine finden.

    Viele dieser MfA-Seitenbetreiber gehen bei ihren Bemühungen Suchmaschinenfutter zu sammeln sogar soweit, dass sie sich einfach ganz dreist Inhalte von fremden Seiten abgreifen, statt selber welche zu erstellen oder wenigstens zu generieren. Dies kann in Abhängigkeit von der Stärke der eigenen Seite sogar dazu führen, dass diese MfA-Seiten mit dem geborgten Content vor der eigenen Seite mit dem Originalinhalt ranken.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    Meta-Refresh

    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=URI">

    Der Meta-Refresh ist eine Weiterleitungsform über eine Meta-Angabe um einen User beispielsweise von einer veralteten Seite auf eine aktuelle zu leiten. Sie sollte nur in Notfällen genutzt werden, da sie nicht von allen Browsern unterstützt wird und zu dem unschönen Effekt führen kann, dass der User regelrecht auf der Seite eingesperrt ist. Die 1. Wahl für Weiterleitungen sollte immer eine Lösung per .htaccess sein.

    Selbst Suchmaschinen haben mit diesem Refresh z. T. Probleme, was findige Köpfe auf die Idee gebracht hat, diesen Umstand zur SuMa-Manipulation zu nutzen, was zum Ausschluss aus dem Index führen kann.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    Meta-Angaben

    Die Kopfdaten einer Seite mit magischen Kräften … könnte man meinen, sieht man sich den schier endlosen Wust und fast grenzenlosen Spam auf manchen Seiten an. Vertan! So funktioniert das nicht, im Gegenteil, weniger ist mehr.

    Folgende Kopfdaten sind notwendig oder zählen zur sinnvollen Onpage-Optimierung:
    <!DOCTYPE ...>
    <title> - Hohe Relevanz für die Optimierung!
    <meta name="description" ...> - Hohe Relevanz für die Optimierung!

    Durch ausgerägten Missbrauch nicht mehr von allen Suchmaschinen berücksichtigt, und wenn, dann ausschließlich, wenn die aufgezählten Keywords auch im lesbaren Seitentext stehen, und viele SEOs verzichten auch bereits darauf:
    <meta name="keywords" …>

    Alle weiteren Kopfdaten müssen im Bedarfsfall ergänzt werden oder sind Geschmackssache, so kann z. B. <meta http-equiv="imagetoolbar" content="false"> in Einzelfällen genauso sinnvoll sein, wie eine Sprachangabe. Für die Masse der verfügbaren Meta-Angaben gilt jedoch: Datenmüll - überflüssiger geht’s nicht mehr!


    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    Linktext

    Links können sowohl über Bilder als auch über Text realisiert werden. Bei diesen sogenannten Textlinks, denen übrigens bei Wahlmöglichkeit immer der Vorzug zu geben ist, werden die verlinkten Worte als Linktext bezeichnet.

    Bei der Wahl der Linktexte sollte besondere Sorgfalt walten, da sie ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung sind. Unabhängig davon, ob ein Textlink nun für die seiteninterne Verlinkung gedacht ist oder für einen Backlink, der von extern auf die Seite verweist, hat die Wahl der Worte und ihre Reihenfolge i. d. R. direkten Einfluss auf die Suchbegriffe und Phrasen zu denen die betreffende Seite (mehr oder weniger) ranken wird. Optimaler Weise werden für die Verlinkung kurze Phrasen (etwa 1 - 3 Worte) gewählt, die auch auf der betreffenden Seite selber vorhanden sind.

    Da jedoch die Suchmaschinen kein Freund von künstlichem Linkaufbau sind, ist das stereotype Wiederholen von Linktexten unbedingt zu vermeiden. Hier sind immer neue Variationen gefragt um einen möglichst natürlich wirkenden Linkaufbau zu simulieren. Ebenfalls zu einem natürlich wirkenden Linkaufbau gehören zwingend so simple Linktext wie "hier", "domain.de", "weiterlesen" u. v. m.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    Linkjuice

    Juice (englisch Saft) bezeichnet in der Suchmaschinenoptimierung lax formuliert den Saft, die Power, die hinter einer Domain oder einer einzelnen Seite steht und analog bedeutet Linkjuice Linkpower. Diese Power ist keine real messbare Größe, da sie sich aus sehr vielen Einzelfaktoren wie z. B. PR, Themenrelevanz, Stärke und Anzahl ein und ausgehender Links u. v. m. zusammensetzt.

    Autor: System
    Stand: 20.08.11

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    DC

    Bei dem Kürzel "DC" ist auf den Kontext zu achten, in dem es steht, denn es hat bereits alleine im SEO-Kontext zwei Bedeutungen:
    1. Datencenter
    2. Duplicate Content (doppelte Inhalte)

    Autor: She
    Stand: 12.08.11

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