Beiträge von StefanS131

    Hallo zusammen

    Ich mache mir die Gedanken ein Glossar (Begriffsverzeichnis) bei uns auf den Webseiten einzupflegen.

    Es gibt dazu ja verschiedene Tools, wie man das einfach lösen kann. Ich bin aber kein Freund von einfachen Lösungen, da diese nicht immer das versrpechen, was man sich drunter vorstellt.

    Für das Thema habe ich verschiedene Varianten gesehen.

    1.)
    Manche lösen es mit ewig langen Listen und Sprungmarken zu den einzelnen Begriffen.
    Dann sieht die Url in etwa so aus: webseitenname.irgendwas/glossar
    Vorteil: eine Seite in der alles eingepflegt wird
    Nachteil: keine spezifische Begriffssuche über Titel etc. möglich??

    2.)
    Andere teilen ihre Listen auf und arbeiten mit einzelnen Buchstabenfolgen
    Sieht so aus: webseitenname.irgendwas/glossar/a-b
    Vorteil: bessere treffermöglichkeiten in der Suche
    Nachteil: mehrere Seiten pflegen

    3.)
    Wiederrum andere machen es Wortspezifisch
    à la: webseitenname.irgendwas/glossar/Begriff
    Vorteil: Ranking + treffer für das jeweilige Wort optimiert
    Nachteil: sagenhaft viele Seiten (je nach Menge der Suchworte)

    Jetzt ist die Frage: Was macht am meisten Sinn, bzw. was ergibt das beste Aufwand-Nutzen-Verhalten?

    Ich würde persönlich zu Variante 3 tendieren, da man spezifische auf den Begriff eingehen kann. Meine bedenken sind jedoch noch bei Google, bzw. Duplikate Content. Wenn z.B. der selbe Begriff an einem anderen Ort ähnlich beschrieben wird, dann ist das eher Sub-optimal. Und man muss auch recht überlegen, was man in den Content fliessen lassen will.
    Auch stelle ich mir vor, dass man in den Suchmaschinen besser gefunden wird, bei guter interner Verlinkung etc.

    Wie seht ihr das?

    Hallo zusammen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Ich habe unsere Website jetzt auf .com gezogen. Alles schön und gut.
    Dann alles Länderspezifisch eingerichtet (installionen etc) Deutschland, Schweiz, Österreich.
    Die hreflangs kommen dementsprechend.
    Um jetzt DC zu vermeiden, habe ich ein Tool installiert, dass mit Canonicals erzeugt. Das klappt auch soweit.
    *** URL-Filter **** - zeigt die Deutschland Version und die hreflangs auf die anderen Seiten. Der Canonical lautet *** URL-Filter ****

    Gehe ich jetzt auf die Seite für die Schweiz kommen die hreflangs wieder richtig. Der Canonical sieht aber folgendermassen aus: *** URL-Filter ****

    Ist das nicht falsch?

    Hallo zusammen

    Zum Thema hreflang habe ich auch eine Frage.
    Wir haben eine internationale Webseite mit der ccTLD .ch

    Folgende Einstellungen habe ich bereits getätigt.
    hreflang mit "de" (für deutsch)
    hreflang mit "en" (für englisch)
    hreflang mit "x-default" auf die englische Seite

    Wenn ich jetzt unsere Besucherzahlen sehe, fällt auf, dass aus DE und AT wenig Besucher unsere Seite finden.
    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an. Alles möglich.

    Anyway: Ich habe folgende Frage.

    Ich möchte unsere Seite in DE und AT weiter verbreiten. Möchte jedoch keine länderspezifische ccTLD einkaufen.
    Bringt es was (Joomla), die Sprachmodule für de-AT, de-DE und de-CH zu installieren und mittels canonial auf die Standard -ch-Seite zu verknüpfen?

    Ist das überhaupt nötig, da der hreflang=de eigentlich den gesamten deutschsprachigen Raum abdeckt. Ich habe aktuell das Gefühl in eine Sackgasse zu laufen.

    BTW: Die .com Domain für unsere Homepage hat sich irgendwer unter den Nagel gerissen und verlangt unverschämte Summen dafür.

    Um mich kurz zu fassen: Ich möchte unsere Seite international sichtbarer machen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke und einen schönen Gruss

    Hallo zusammen

    Ich nutze zur Bearbeitung unserer Website unter anderem JSitemap. Eher ein Sitemap Generator mit 2 - 3 netten Zusatzoptionen (OpenGraph Tags, Meta Bearbeitung aus einem Fenster heraus).
    Jetzt hat eine andere Extension meine Aufmerksamkeit gewonnen.sh404SEF heisst diese.

    Kann man diese beiden generell parallel laufen lassen oder beissen die sich?

    Natürlich bin ich auch offen für Vorschläge was ihr so nutzt.

    Den Vertipper hab ich auch gemacht :floet:

    Wegen der Meta Tags: Die Description geht einher mit den Title-Tags. Meiner Ansicht nach sind beide zusammen "wichtig". Aber gemäss Google, ist Content King.

    Das mit den Keywords kenne ich und schaue auch bei unserem Wettbewerb nach.
    Was mir noch etwas quer reinkommt sind die Google Algorithmen. Ich habe unsere Website vom Laden her massiv beschleunigt, habe sehr viel bereinigt und und und.... trotzdem sind Firmen und Seiten vor uns, die zum einen weniger Informatioen auf der Landing Page haben wie wir, keine Description oder Tag Optimierungen und extrem langsamen Page Speed.

    Als Beispiel unsere Startseite

    Vor Optimierung: Pagespeed Insight 60/100
    Nach Optimierung: 88/100

    Theoretisch sollte ich die Ladereihenfolge noch optimieren - "Above the fold", jedoch haut es mir dann den kompletten Aufbau durcheinander. Javascripts async laden (dito Seitenaufbau).
    Bei den Javascripts macht die Seite auch Probleme, selbst wenn ich kritische Inhalte ausklammer.

    Ich bin immer noch am Einarbeiten, um herauszufinden, wie, was und wohin programmiert wurde und vor allem warum.

    Wegen der Sitemap: 1'000 Seiten sind es nicht, etwa 250. Eine Besucher HTML macht aktuell wenig Sinn. Hier muss ich erst Ordnung im Hintergrund schaffen, dass das halbwegs nach was aussieht.

    Aber wie heisst es so schön "Wenn es einfach wäre, könnte es jeder. Es ist aber nicht einfach! Darum bin ich da." :grins:

    Hallo
    Die internen Verlinkungen sind alle soweit i.O.
    Ich werde mal das Thema .htaccess priorisieren und im Fall der Fälle auf Cononical URL's zurückgreifen.

    Meine Herausforderung besteht darin, dass ich die Seite erst seit kurzen (3 Monate) betreue. Die wurde von extern erstellt und meiner Ansicht nach auf Optik programmiert.
    Gute Subdomains wurden bei der Umprogrammierung missachten, keine Description, keine Meta Tags, keine Sitemaps, einfach nichts...

    Hallo zusammen

    Ich bin neu da im Forum und habe zu Duplicate Content eine Frage.
    Aktuell wird unsere Website mit dem jeweiligen Suffix, wie etwa .html, angezeigt. Jedoch ist die gleiche Seite auch ohne Suffix erreichbar. Im Quellcode der jeweiligen Seiten stehen unterschiedliche Angaben. Das ist weniger mein Problem. Das liegt eher darin das ich das Gefühl habe, dass Google und Co. das als Duplicate Content werten könnten und die Seite dementsprechend abwerten. Kennt jemand das Problem und weiss ob es was ausmacht?

    Danke für eure Unterstützung