Beiträge von Rodina

    Södele nun geht die Diskussion bei uns auch mal vorwärts, ich konnte ja sagen ich habe mich beraten lassen :)
    Vielen Dank schon mal für die Tipps. Und für das testen von vbulletin 5.3.4 ;) Wir haben nun beschlossen den Wortlab Testacount zu nutzen und mal richtig auf Herz und Nieren durch zu gucken. Das Argument dafür ist vorallem die Stabilität auf allen gängigen Geräten und das viele Optionen, die das alte vbulletin hat nicht genutzt werden. Die Rückläufer, des offenen Fragebogens zeigen vorallem das man an der "Diskussionskultur" hängt und das alle wie wir vermutet hatten im Grunde Porsche fahren mit angezogener Handbremse und ohne Licht.

    Ich bin gespannt, ob wir dort die angestrebte bessere Übersichtlichkeit erzielen können...... drückt mal die Daumen

    [USER="73"]guppy[/USER] um kostenlos oder Gefrickel geht's nicht. Das hat den jetzigen Betreiber ins "aus" getrieben. Irgendwann war der Zeitpunkt erreicht, wo sich nichts mehr entwickelt hat.,Technisch wäre ein Update fällig gewesen und damit die integrierten "Extras" hätten neu dazu gebastelt werden müssen. Inhaltlich wäre ein CMS nötig, um aus dem Erfahrungswissen einen brauchbaren "Erfahrungsschatz" zu heben. Dadurch das man auf der 4.x.x Version blieb, hat man sich die Weiterentwicklung in Richtung jüngere User verbaut.
    Was ist eine "Kleinigkeit" bei dir? Und welche Eckdaten muss ich dann ranschleppen?
    @beide eine ältere Version kannte ich auch als User und da haben sich auch nur "Anfänger" reingefuchst, war neulich noch da. Aber leider kein neuer Stand. Mir wäre es lieber wir fahren erst mal ganz viel runter und schalten ab, verbauen uns aber nicht die Möglichkeit z.B. Filme, Chats etc. einzubauen. Alles unter 20 verlieren wir an Facebook. Teils ist das völlig okay, Teils überhaupt nicht.

    WBB war mein Favorit, einfach weil ich schon keinen Chat mit ' ner Freundin in Kanada schaffe... aber leider hat sich die Diskussion festgefahren und WBB lite hat zu wenig um im Vergleich zu punkten. Evtl. eine Empfehlung zum "angucken".?

    Was mache ich mit den Bereichen, die nicht indiziert werden sollen? Ist das mit drin? Oder dann doch tiefes gebastel?

    [USER="172"]Alex[/USER] ah ja aber mir fehlt die tanzende Banane. Und mein Apfel Handy scheitert an der Bildschirmeinstellung. (Nö ist keine Kritik, ist was weswegen ich mir nen Kopf rund denken muss. Ist oft genug das mein Rücken sich weigert zu funktionieren und ich deshalb Couch-Surfing betreiben muss)
    [USER="48"]Margin[/USER] ja... hilft ja nix, bis jetzt nur viele Seifenblasentechniker aus den Löchern gekrochen.

    Ich brauche kompetente Hilfe bei der Auswahl einer neuen Forensoftware. Das Forum der Community schließt und somit müssen ca 700 User umgezogen werden. Zur Zeit nutzen sie Bulletin 4.3.x und sind dann nicht mehr umgestiegen. Aber es ist einiges dazu gebastelt worden. Und das Wissen aus den Diskussionen verschwindet natürlich wie in vielen Foren immer weiter nach hinten bis es irgendwann nicht mehr auffindbar.

    Für den neuen Aufbau gibt es also folgende Anforderungen:
    - eine sehr übersichtliche Struktur
    - Ca 15 Oberkategorien
    - dort jeweils Ca 5-7 Unterpunkte
    - öffentliche und nicht öffentliche Bereiche
    - ein PN-System
    - "selbsterklärend" oder mit technischer Anleitung für User ( es kommen zunehmend ganz junge und ältere)
    - mir wäre noch wichtig, dass der Themenstarter dies auch beenden kann
    - einbaubare smileys von famfam (haben sich in den Diskussionen etabliert)

    Wir haben die jeweiligen Testversionen schon ausprobiert, aber die sind im Teststatus so unterschiedlich bestückt, dass war kaum vergleichbar. Meine Favoriten waren vbulletin und WBB, weil ich die jeweils schon genutzt habe. Aber die Testversionen waren so spartanisch das phpBB vorne lag. Vanillaforum testet gerade eine von uns, aber den Vorteil hat sie noch nicht entdeckt.

    Vernachlässigbar sind Bilder. Die werden nur in geschlossenen Gruppen genutzt. Ach ja diese Funktion wird auch ganz gut genutzt.
    Weniger eingesetzt werden, die möglichen Profilanpassungen, Texteditierungen etc.
    Kurzangaben zum User, hier gerade Alter, Geschlecht, Beitragsanzahl, Krankheitsbezug werden unter dem Avatar dargestellt und sollten möglich sein. Avatare sind nur vom Admin einsetzbar,,was in unserem Fall von Vorteil ist.

    So ich glaube, dass ist das "Wichtigste" fehlt nur noch der Hinweis, dass es verschiedene Möglichkeiten des Moderation in den Unterkategorien geben sollte.
    Da es ein moderiertes Forum ist, ist das zeitweise ganz schön aufwendig und sollte auch auf ältere User übertragen werden können.

    Was vergessen, zur Zeit läuft es SSL verschlüsselt und viele Teile, sind von Suchmaschinen nicht auffindbar.
    Das macht seo doch richtig spannend oder?

    Ich hoffe, nun auf gute Argumente für die eine oder andere Version im Vergleich. Vorab schon mal vielen Dank für's Lesen und Mitdenken :)

    So der obligatorische Vorstellungstread. mhmm ich bin 46 Mutter von 3 Kids, habe Hund, Katze, Haus etc.

    Und bin aktiv in einem Forum, dass nun geschlossen wird weil der Betreiber nicht mehr mag. Kann ich gut verstehen, ist auch manchmal ein ganz schöner Kindergarten. Aber leider gibt´s für unsere "Besonderheit" keine Alternative im Netz und so habe ich mich auf den Weg gemacht mit einem Haufen anderer ins Reallife, um einen Verein und ein neues Forum auf die Beine zu stellen.

    Echt ambitioniert was? Ja finde ich bzw. finden wir auch....Zuerst war es nur so nee Idee, aber so langsam nimmt´s Formen an. (Ja ich habe schon mal `nen Verein gegründet, ja und so nee Mini-Internet-Seite auch schon mal ans Laufen gekriegt). Alles nur urlange her....

    Und beim surfen, welche Forensoftware nun am besten ist etc. bin ich auf diese Seite gestossen und dachte, ..."frag doch einfach kompetente User, dass Spart nee Menge Zeit und evtl. Ärger ein.":smile:

    Und schubs ...bin ich mitten drin-...ich muss mal fragen, wieso hier alle smileys grün sind ...cu