Beiträge von basti

    Zitat von Lunte;9221

    Hehe, es war schon so ein wenig geplant das über den Titel weitere Besucher kommen. Aber das das so fix mit den Spammern geht. :D


    Hi Lunte,

    ich hoffe, damit bin nicht ich gemeint?! Ich hab einen Google Alert auf "OFBiz" und lasse mich informieren, wenn darüber gesprochen wird. Das System ist ziemlich unbekannt (besonders in DE), deswegen interessiert mich, wenn zu dem Thema was passiert.

    Was ich sagen wollte:
    OFBiz kann viel, aber der Anspruch ist nicht: installieren, weiter, weiter, fertigstellen und *zack* alle Probleme gelöst. Dafür ist es auch für komplexere Problemstellungen vorbereitet. Wenn's da Fragen oder Diskussionbedarf gibt - gerne. Ich les hier ein wenig mit und antworte gerne.

    VG,
    Basti

    Hi,

    ich bin neu hier und arbeite ziemlich viel mit OFBiz. Ich höre oft die Vergleiche von OFBiz zu z. B. Magento - und ich finde, sie hinken etwas. Magento ist ein Shop-System, OFBiz ist AUCH ein Shop-System, aber eben auch noch viel mehr.

    Ein Beispiel: Magento kann auf einem ganz einfachen Level Bestände verwalten. OFBiz bietet eine komplette Warenwirtschaft. Man kann mit dem Ding praktisch einen Bestand für einen Online-Shop verwalten, aber auch ein riesiges Hochregalllager managen. Interessant wird es, wenn das Einsatz-Szenario größer wird, als ein "klassicher" kleiner Online-Shop. Wenn z. B. ein (lokaler) Laden und ein Shop sich einen Warenbestand teilen, dann kann OFBiz das abbilden. Magento (oder auch Oxid und die anderen Systeme aus dieser Kategorie) nicht.

    Soll heißen: wird der Shop größer, werden auch die Herausforderungen größer. Komplexe Integrations-Szenarien, Skalierbarkeit, Echtzeit-Sychronisation, CRM, Kampangen- und Vertriebskanalsteuerung, bei Streckengeschäften automatische Interaktion mit dem Lieferanten ... in diesem Umfeld kann OFBiz richtig punkten. Und dann ist es auf einmal auch nicht mehr so schlimm, wenn das Backend nicht das hübscheste ist und die Entwicklung ein wenig Zeit in Anspruch nimmt ;)

    Ein paar Infos zu den OFBiz Features gibt's hier: *** URL-Filter ****

    Grüße,
    Basti