Beiträge von butterzeugs

    Hallo , ich hab ein Problem das ich nicht so ganz verstehe.

    Ich hab in einer Datenbank Zahlen gespeichert. Diese möchte ich nun sortiert von oben nach unten ausgeben lassen. Dabei nur die höchsten 5 Werte.
    Nun ist es komischerweise so das ich zuerst die zweistelligen Zahlen von oben nach unten ausgegeben bekomme und dann die dreistelligen danach ?
    Wie kann das sein das DESC zwischen zweistelligen und dreistelligen einen unterschied macht ?

    Hier mal mein Code ...

    die ausgabe sieht dann so aus ...

    user1 99
    user2 42
    user3 32
    user4 105
    user5 100

    oh wie ärgerlich... das hätte ich selber sehen müssen.
    jetzt gehts , hier mal wie es jetzt aussieht:

    Das "type= int" wollte ich schreiben damit nur Zahlen eingaben verarbeitet werden und keine Buchstaben, dacht das geht so .
    Vielen Dank nochmals.
    Und ich werde wenn alles funktioniert auchnoch an der Sicherheit arbeiten aber ich möchte erstmal alles zum laufen bringen und es verstehen.

    nach dem einfügern der zeile bekomme ich nun das hier :

    Array( [gsuche] => frau)SELECT user,leben,gewicht FROM assidaten WHERE geschlecht = 'frau' AND (leben >= '' AND leben <= '') ORDER by leben ASC

    So wie es aussieht funktioniert zwar die Abfrage ob frau oder mann aber nicht die alter von/bis. komisch...
    wie muss ich dass denn schreiben das es funktioniert ? hab ich die variablen falsch benannt ?

    Also die Query schaut so aus

    SQL
    SELECT user,leben,gewicht FROM assidaten       WHERE geschlecht = ''    AND (leben >= '' OR leben <= '')    ORDER by leben ASC

    Fehler gibt es keinen. Es findet nur keine Ausgabe der Datensätze statt. Also es passiert garnix.

    Hier mal ein Datensatzbeispiel:

    anna
    , Alter: 23, Gewicht: 66 kg
    cindy, Alter: 26, Gewicht: 98 kg
    Ich möchte also die SELECT Abfrage so haben das z.b. nur die Datensätze angezeigt werden die das Alter >= 24 und Alter >= 99 haben.
    Dann dürfte es mir ja anna nicht anzeigen sondern nur cindy.

    Wie schreib ich das denn richtig wenn ich das alter von/bis vorher durch eine eingabe bestimmen möchte ?

    Hi ,

    habe ein Problem. Ich habe in einer Datenbank verschiedene User. Nun möchte ich in einer Such Funktion die Möglichkeit haben die User der Datenbank mittels Alter von/bis ausgeben zulassen.
    Mein Problem ist das ich gleichzeitg auchnoch unterscheiden möchte zwischen männlich und weiblich.


    Hier mal wie ich es versucht habe zu lösen. Geht nur leider nicht..

    PHP
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#666666][FONT=Trebuchet MS]   <form method="post" >       Geschlecht:<input type="radio" name="gsuche" value="frau">&nbsp;weiblich      <input type="radio" name="gsuche" value="mann">&nbsp;männlich <br/>      Alter von: <input type=int name "lebenvon" maxlength="2" size="2">       bis: <input type=int name "lebenbis" maxlength="2" size="2"> <br/>      <br/><br/>     <input type="submit" value="suchen" />     </form>             <?php     $verbindung = mysql_connect("localhost","xxxxxxxx","xxxxxxxx")       or die ("Fehler im System");       mysql_select_db("xxxxxxxx")       or die ("Verbindung mit Datenbank nicht möglich");   $lebenvon =  $_POST["lebenvon"];        $lebenbis =   $_POST["lebenbis"];        $gsuche = strtolower($_POST["gsuche"]);        $abfrage = "SELECT user,leben,gewicht FROM assidaten    WHERE geschlecht = '$gsuche'    AND (leben >= '$lebenvon' AND leben <= '$lebenbis')    ORDER by leben ASC";   $ergebnis = mysql_query($abfrage);   while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))     {      ?>      <p>         <b><?php echo htmlspecialchars($row->user); ?></b>,         Alter: <b><?php echo htmlspecialchars($row->leben); ?></b>,         Gewicht: <b><?php echo htmlspecialchars($row->gewicht); ?> kg</b>      </p>     <?php      }   mysql_close($verbindung);?>          [/FONT][/COLOR][COLOR=#666666][FONT=Trebuchet MS]

    [/FONT][/COLOR]


    Ich hab einfach keine Lösung wie ich den SELECT befehl richtig schreiben soll.
    Vielen Dank schonmal :o)

    JUHUUU !!!! es funktioniert !
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe einfach aus $alter , $leben gemacht und es geht. Auf die Idee das "alter" ein geschützter name ist bin ich nicht gekommen. Dumm von mir und echt ärgerlich da ich ne Woche rumprobiert hab.
    Vielen Dank. Jetzt muß ich nurnoch rausfinden wie ich meinen Code hier im Forum nicht so unprofessionell reinschreibe.

    Hilfe, sitz jetzt schon seit tagen an dem Problem.
    Ich möchte drei Datensätze in einer Datenbank Aktualisieren. Ich hab nur keinen Schimmer wie ich das schreiben soll das es funktioniert. Hier mal mein letzter Versuch.


    <?php
    }

    if(isset($_GET["page"])) {
    if($_GET["page"] == "2") {
    $user = $_SESSION["username"];
    $geschlecht = $_POST['geschlecht'];
    $alter = $_POST['alter'];
    $gewicht = $_POST['gewicht'];

    $fehler = 0;


    $verbindung = mysql_connect("localhost","xxxxxxxx","xxxxxxx")
    or die ("Keine Rückmeldung der Datenbank...");

    mysql_select_db("xxxxxxxx")
    or die ("Verbindung mit Datenbank nicht möglich");
    $control = 0;
    $abfrage = "SELECT user FROM assidaten WHERE user = '$user'";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {

    $control++;

    }


    if ($fehler != 1){

    $eintrag = "UPDATE assidaten SET geschlecht = ' " . $geschlecht . " ' , alter = ' " . $alter . " ' , gewicht = ' " . $gewicht . " ' WHERE user = ' " . $user . " ' "

    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    if ($eintragen == true) {

    echo "Du hast Deine Daten gespeichert...";

    }else{
    echo "unbekannter Fehler im System bitte versuche es nochmal...";

    }
    mysql_close($verbindung);
    }
    }
    }

    ?>


    ich glaube das Problem liegt in der Art wie ich die Variablen in den UPDATE befehl eingebaut habe.
    Ich hab auch schon versucht es so zuschreiben :

    $eintrag = "UPDATE assidaten SET geschlecht = '$geschlecht' , alter = '$alter' , gewicht = '$gewicht' WHERE user = '$user' ";

    geht auch net.
    Habt Ihr ne Lösung ?

    ich denke mein problem leigt nur darin das ich nicht genau weis wie ich es schreiben muss wenn ich mehrere datensätzen updaten möcht.
    ich hab es getestet mit nur einem datensatz :


    <?php
    }

    if(isset($_GET["page"])) {
    if($_GET["page"] == "2") {
    $user = $_SESSION["username"];
    $motto = $_POST["motto"];
    $fehler = 0;


    $verbindung = mysql_connect("localhost","xxxxxxx","xxxxxxxx")
    or die ("Keine Rückmeldung der Datenbank...");

    mysql_select_db("xxxxxxxx")
    or die ("Verbindung mit Datenbank nicht möglich");
    $control = 0;
    $abfrage = "SELECT user FROM assidaten WHERE user = '$user'";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {

    $control++;

    }


    if ($fehler != 1){

    $eintrag = "UPDATE assidaten Set motto = '$motto' WHERE user = '$user'";

    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    if ($eintragen == true) {

    echo "Du hast Dein Motto gespeichert...";

    }else{
    echo "unbekannter Fehler im System bitte versuche es nochmal...";

    }
    mysql_close($verbindung);
    }
    }
    }

    ?>


    das fuktioniert einwandfrei. nur eben wenn ich mehrere datensätze mit dem UPDATE SET befehl übertragen möchte dann gehts nicht.