Beiträge von CubeMaster

    Zitat

    kataloge gehen ja noch einigermassen, wenn man da mit generatoren arbeitet und vor allem eine relativ ordentliche liste von wks hat.. so blind und absolut stumpfsinnig würde ich da keine webseite mehr mit befeuern. Aber 80-90 links für eine nische gehen ohne probs.


    Was benutzt du denn da genau für ein Programm? Ich habe den PHPLinxSubmitter, aber die meisten WKs sind mit der Zeit nur noch Schrott. Noch interessanter: In welchem Intervall setzt du die 90 Links, alle mit einmal oder jede Woche 10 Stück auf einmal?

    Zitat

    Äh ich wollte sagen avs und wks sind absoluter schrott und bringen null, nur vergeudete zeit. lieber in euren haßblog ein kommentar absondern, bringt 1000mal mehr ranking.


    Ist das jetzt ironisch gemeint :floet:, eine Zeile drüber schreibst du doch noch, dass WKs was bringen, wenn auch nur ein bisschen bei Nischen.

    Noch was anderes:
    Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und einen meiner Konkurrenten analysiert, der NICHT vom Pinguin Update betroffen war und weiterhin fröhlich mit seinen Seiten die TOP3/5 im Energiebereich anführt ;) Alles sind Keyworddomains, welche schon Jahre (2-11) alt sind, keine Nischen, PR 1-5, bei 16 analysierten Seiten nur 10 verschiedene IPs, die quer untereinander verbunden sind. Habe ein Teil seines eigenen Netzwerkes mal mit "backlinktest[dot]com" gecheckt um herauszufinden, warum die soooo gut dastehen. Das kleine Ergebnis: z.B. eine Platz1 Tld bekommt 9 Links aus eigenem Netzwerk. 2 der 9 haben kein Impressum, 2 eines in Textform und die anderen per Bild. Alle Seite sind quer untereinander verlinkt OHNE System, sogar ein reziproker LT ist dabei. Auffällig nur, dass IMMER von Unterseiten verlinkt wird und zu 50% mit Marken-/Firmennamen. Die Seiten habe eher ein mäßiges Backlinkprofil von ca. 30/40 Links. Darunter sogut wie keine AVs, Bks oder sonstige Low-Level-Links. Vielen haben einen Link von bellnet, kein dmoz oder sonstiges. Viele der getauschten, gekauften oder ehrlichen Backlinks kommen auch wiederum von Seiten, die oft den gleichen Seitenbetreiber haben. Dabei spielt auch die Themenrelevanz keine Rolle. Ich hoffe, derjenige erkennt hier nicht gerade sein eigenes Netzwerk :D

    Meine Erkenntnis aus dieser Analyse: NICHTS außer, dass es G egal ist, wenn Links aus dem eigenen Netzwerk kommen UND das man für ein und das selbe Key mit zwei Webseiten in den TOP 3 ranken kann, auch wenn die eine auf die andere linkt! Entweder G war hier blind beim Update oder das Netzwerk ist zu gut.

    Hintergrund für das ganze ist mein blauer Brief in den WMT und die Tatsache, dass ich seitdem versuche den schlechten Link zu finden. „Positiver“ Nebeneffekt, ich bin durch diesen Abbau mittlerweile um ca. 20 Plätze gefallen und verstoße nach gefühlten 100 RR's immer noch gegen die Richtlinien. :fluch:

    Zitat von catcat;36974

    Wobei es durch aus gut sein kann, sich Sub-Sub-Subdomains bei den freeblog-Anbietern einfach mal zu holen, bevor es die Konkurrenz macht^^
    *** Link veraltet ***


    Hätte oder hat der Freeblog überhaupt irgendeinen positiven Rankingeffekt auf die verlinkte Seite, oder ist es absolute Zeitverschwendung?

    Irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt :D

    Ich versuche mal, aus den vier Seiten ein kleines Zwischen-Fazit zu ziehen.

    Wichtig für SEO 2013:
    • hochwertiger Content
    • Versuch der Unabhängigkeit von Google
    • Diversifikation sowohl bei der Themenwahl als auch bei der Linkverteilung/-beschaffung
    • Social Media
    • hochwertige Backlinks

    Ungewiss für 2013:
    • Linkjuice von AVs, WKs, BKs
    • Rankingerfolg durch eigenes kleines Netzwerk

    Meine offene Frage:
    Können FreeBlogs/FreeHoster mit einer Low-Level-Backlinkstruktur (BKs, Blogkommentare, AVs) noch etwas nützen oder ist dies Zeitverschwendung?

    Ich weiß, keiner kann in die Zukunft sehen und wissen, was 2013 kommt, ABER mir geht’s ja weniger um die eine richtige Antwort, sondern vielmehr um ein Austausch von Ideen und Vorschlägen für 2013.

    Ich für meinen Teil, werde noch mehr in Richtung Nischen gehen. Das bringt einzeln zwar nur ein paar Euro, aber bei mehreren Projekten kann ich wenigstens die Miete zahlen.

    …mhmm, jetzt sind wir aber vom Ausgangsthema wieder stark abgekommen.

    Schließlich wird keiner von uns den Rechner runter fahren und sich arbeitslos melden, nur weil uns Google's Geschäftsstrategie nicht passt. ;)

    Also nochmal meine Frage, was macht Ihr 2013, belasst ihr alles beim alten?
    Verzichtet Ihr auf Low-Level-Links und konzentriert Ihr euch auf hochwertigen Content und wenige aber starke Backlinks?

    Interessant finde ich ja das ganze Author-Gedöns, dennoch finde ich es sche***, wenn ich eine Website über Hämoriden hätte und mein Nachbar darauf aufmerksam wird, sobald er meinen Namen googelt.

    Gut finde ich es für einen eigenen persönlichen All-About-Blog, aber doch nicht für eine professionelle Contentseite. Auch bei Versicherungsvergleichen oder so ist es doch irgendwie unpassend. Es sei denn, man hat tatsächlich richtig Ahnung davon bsplw. als selbständiger Finanzberater ;)

    Das der Author-Tag zu höheren Traffic verhelfen kann, steht außer Frage, doch gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit, seinen realen Namen zu verschleiern durch ein Alias. Zumal meiner aus 21 Zeichen besteht ^^

    Da ist ja eine rege Diskussion entbrannt. :D

    Egal was G momentan macht und wie schlecht wir alle deren Unternehmensstrategie finden, dennoch müssen wir und will ich das Beste draus machen.

    Guter und regelmäßiger Content für eine Moneysite ist klar. Doch wenn ich noch 10 weitere Seiten zum Thema erstelle, die als Satelliten oder Linktauschseiten agieren, wird es schwierig regelmäßig neuen Content, zu liefern. Zumal das gleiche System auch auf weitere Moneysites angewendet werden könnte und so schnell 100 Domains entstehen, die regelmäßig neuen Content wollen. Klar, ist auch das realisierbar, doch wichtig ist nicht die mögliche Dimension, sondern vielmehr die Frage nach den Basics, die noch funktionieren könnten.

    Bei Nischen gebe ich „wabse“ aus eigener Erfahrung Recht, dass Wks, Bks, AVs usw. noch zum schnellen guten Ranking verhelfen. Sie haben also noch eine LEICHTE Wirkung.

    Aber wie sieht's bei einem kleinen Netzwerk aus. Also 3. Ebene: Freeblogs, Freesites linken auf 2. Ebene: Satelliten, linken auf 1. Ebene: Moneysite.
    Könnte man damit noch einen Blumentopf gewinnen?

    Denn ich gebe auch „cura“ Recht, wenn er sagt, dass G nicht mehr jenes ist aus 2005.

    Aber sich hinzustellen und zu sagen, liefer einfach nur einzigartigen und tollen Content in regelmäßigen Abständen, ist mir zu einfach. So etwas ist für mich keine Lösung für gutes Ranking, sondern eine Grundvoraussetzung.

    Ich habe auch eine Website, für die ich lange und breit recherchiert habe. Die Texte sind informativ, mit Bildern und selbst erstellten Grafiken unterstützt, welches mir auch schon eine freiwillige Printveröffentlichung eingebracht hat. Dennoch ranke ich mit dem Hauptkey auf Platz 12. Vor mir sind teilweise sehr gute, aber auch absolut unoptimierte oder SEO-Seiten mit Standardtexten. Sicherlich könnte ich hier noch den ein oder anderen Platz gutmachen, nur ist es eben ein Beispiel dafür, dass guter Content eben nicht immer ausreicht.

    Sozial-Sharing geht auch nicht bei allen Dingen so einfach. Die wenigsten Menschen teilen einen blöden Strom- oder Versicherungsvergleich mit ihren Freunden. ;)

    Hallo liebe SEO-Freunde :)
    Einige kennen meinen Nic bestimmt aus dem Abakus-Forum. Da ich aber vor einiger Zeit von einem hiesigen Forenmitglied auf dieses hier aufmerksam gemacht wurde, lese ich seitdem hier fleißig mit.

    Nachdem 2012 ein turbulentes Jahr war und der Pinguin mir einen blauen Brief und schlechte Rankings hinterlassen hat, will ich nun alles etwas besser machen. So richtig schlau werde ich aus der Auf-und-Ab-Lage, momentan allerdings nicht. In den letzten Monaten bestanden die SEO-News einschlägiger Blogs nur noch aus Themen wie „Sozial-Media ein Must-Have“ „Author-Tag wird immer wichtiger“ und „Content ist King“. Getreu dem Motto, haste guten Content, bekommste Likes und Backlinks und somit ein besseres Ranking. So zumindest die Idealvorstellung, der ich auch gerne nachgehen würde.

    In der Realität sieht es aber in vielen Bereichen in denen man viel Geld verdienen kann, ganz anders und deutlich schwieriger aus, meiner Meinung nach.

    Was geht 2013 überhaupt noch?
    Wenn ich ranken will, muss ich Backlinks aufbauen. Am Anfang immer wieder schwer. Daher das üblich Prozedere: Wks, Bks, AVs usw. Wenn ich jetzt aber ständig und überall lese, dass AVs Zeitverschwendung seien stell ich mir doch ernsthaft die Frage, wie soll ich eine Seite am Anfang verlinken?

    Natürlich habe ich die Konkurrenz gecheckt und gesehen, dass die meist ein Netzwerk aus eigenen Seiten haben mit schlechten bis mittelmäßigen Linkpop. Daher wollte ich 2013 ein eigenes KLEINES Konkurrenz ähnliches Netzwerk aufbauen. Meist besteht dies bei den Mitbewerbern aus 5 bis 10 Sat-Seiten, die alle auf die Moneyseite ranken und selbst nur durch ca. 10-20 Low-Level Backlinks untermauert sind. Scheint ja relativ einfach zu sein. ABER irgendwie passt das ganze nicht mit dem zusammen, was auf Messen und Blogs gepredigt wird. Nämlich, dass Artikelverzeichnisse aussterben, Bookmarks nichts bringen usw. Wie soll man aber eine Satelliten- oder Linktausch-Seite stärken, damit man damit einen Effekt erzielt? Oder anders gefragt, welche Linkaufbau-Strategie ist 2013 überhaupt noch sinnvoll bzw. keine Zeitverschwendung um gut zu ranken?

    Da ich jetzt schon wieder viel zu viel geschrieben habe, belasse ich es erstmal bei den Zeilen und hoffe auf einen interessanten Erfahrungsaustausch. Denn meine Erfahrungen, die ich seit 2004 gesammelt habe, reichen leider nicht mehr aus. Danke für eure Antworten! :)

    Zitat von Synonym;31961

    Ich gestehe, hab da eben mal eine Liste hochgeladen....

    Google spricht ja davon, dass dieses Tool nur jene benutzen sollten, die auch eine Nachricht über ein unnatürliches Linkprofil erhalten haben in den WMT.
    War das bei dir der Fall und wenn ja, hast du schon erfolgreich oder auch nicht, RR's eingereicht? ODER sogar gerade noch einen in Bearbeitung bei Google?

    Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung ein paar grottige WK-Links zu entwerten. Allerdings habe ich jene schon beim letzten RR genannt und der ist noch in Arbeit.