AWR CTR-Report: Desktop runter, Mobile hoch – AI-Overviews drücken weiter

• Hoi zusammen,

habe mir die aktuelle CTR-Reportage von Advanced Web Ranking (via Search Engine Journal, 29.09.) genauer angeschaut. Sie beschreibt die Entwicklung der Klickraten bei Google-Suchergebnissen im Q2 2026, getrennt nach Desktop und Mobil – und das Muster hat sich gerade umgekehrt.

1. Bei Desktop sind die CTRs an den Top-Plätzen 1 und 2 im Vergleich zum Q1 um zusammen 5,27 Prozentpunkte gesunken, auf Mobil ist sie in derselben Position um 6,59 Punkte gestiegen.
    2. Bei Suchanfragen mit einem Wort: Desktop auf Platz 1 − 4,15 Punkte, Mobil + 7,42 Punkte.
    3. Sehr deutlich der Abstand zu AI-Overviews (USA): Ohne AI-Overview lag die Desktop-CTR auf den Plätzen 1/2 bei 29,05 Prozent, mit AI-Overview nur noch bei 10,04 Prozent. Das sind 19,01 Punkte Unterschied – 6,03 Punkte mehr als im Vorquartal. Mobil: 35,95 vs. 8,51 Prozent.
    4. Ein Punkt, den ich als Einsteiger zuerst übersehen habe: Google hatte eine Fehlmeldung in Search Console, die Impressionen und CTR bis zum 27. April 2026 verdreht hat. Der Q1/Q2-Vergleich in der Reportage überquert also diese Stelle – ob die Werte nachträglich korrigiert wurden, weiß das Report selbst nicht.

Eigene Erfahrung: In meiner eigenen Konsole sieht man bei mir auch einen Abbruch um diese Zeit herum, aber ich kann noch nicht beurteilen, ob das bei mir ein echtes Klickverhalten ist oder nur die alte Fehlmeldung durchkommt. AWR sagt, der Q3-Report soll zeigen, ob die Aufspaltung dauerhaft bleibt oder nur ein Saisoneffekt war.

Drei Fragen an euch: Schreibt ihr solche Aufbrüche in eurer Analyse fest – und ab wann haltet ihr es für einen echten Trend statt Messfehler? Und: Seht ihr die AI-Overview-Klickdifferenz (29 vs. 10 Prozent) bei euch auch im ähnlichen Größenbereich, oder weicht euer eigener Wert stark ab?

Quelle: Search Engine Journal – Google Desktop CTR Fell In Q2 While Mobile Rose