Na, Du musst ja nicht machen was alle machen. Die Konsequenz ist dann halt nur, dass die alten URLs, mögliche Links darauf und deren bereits vorhandene Suchpositionen verloren sind
Merci, das ist angekommen. Bei dieser Seite ist es zum Glück kein großes Problem, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine externen Links gab und ich die internen angepasst habe. Suchpositionen dürfte es so schnell auch keine gegeben haben.
Aber wenn ich in Zukunft hier mal wieder was ändere, werde ich es auf jeden Fall berücksichtigen.
Daher auch ganz am Anfang mein Punkt, dass Deine Seiten alle sehr ähnlich sind. Die ganze Domain also auch sehr sehr ähnliche ist. Daher auch meine Vermutung, dass Google gar nicht so recht weiß, welche Seite denn hier nun die beste / passendste ist.
OK. Es dreht sich natürlich alles um Gleitschirmfliegen, Tandemflüge, Paragliding.
Es gibt Leute, die suchen ganz allgemein nach dem Thema. Deswegen ist es eben auch wichtig, zu "Gleitschirm Tandemflug" und "Paragliding Tandemflug" nach vorne zu kommen.
Die Mehrheit der Suchanfragen ist aber regional bezogen. Da wird z.B, nach einem Tandemflug in Bayern oder am Tegernsee gesucht. Ich muss also im Prinzip die Suche für jedes Fluggebiet (derzeit rund 25, Tendenz zunehmend) und für die übergeordneten Regionen (z.B. Oberbayern & Allgäu => Bayern oder Tirol, Salzburg & Kärnten => Österreich) abdecken ... .
Mir ist nichts besseres eingefallen, als für jedes Fluggebiet und für jeden übergeordneten Begriff eine extra Seite zu machen. Zumal ich dem Kunden ja auch wirklich Informationen, Bilder usw. zu dem Fluggebiet / der Region zur Verfügung stellen möchte, damit er Lust darauf bekommt.
Deswegen gibt es also rund 40 Seiten, die sich alle mit dem Gleitschirmfliegen usw. aber jeweils in Verbindung mit einer anderen Region beschäftigen.
Hättest Du das anders aufgebaut?
Daher auch der Punkt "Landingpage", der ja falsch ist. Eine Landingpage ist eigentlich eine Seite, die den Betrachter auffordert etwas bestimmtes zu machen, in der Regel zu kaufen. Da ist auch nicht viel drauf. Der Besucher soll kommen, schnell alles erfassen und kaufen. Der soll nicht viel lesen und schon gar nicht anfangen, auf der Webseite rumzusurfen
Ach Leute, das ist echt nicht einfach...:zwinker:.
Klar macht es Sinn, jemanden der konkret sucht, möglichst schnell zu verhaften. Andererseits ist mein Gedanke, mit Informationen und "Lust machen" einen Zusatznutzen zu bieten. Zumal wir kein Billiganbieter sind und aus meiner Sicht auch eine überdurchschnittliche Leistung anbieten müssen.
Die Seite ist dann so ausgelegt, dass es möglichst wenig Links zu anderen Seiten gibt, denn die eingehende Linkpower soll "alleinig" (was nicht ganz geht) für diese Seite zählen. Das sind dann auch Seiten, die extrem auf ein spezielles Key oder eine Kombi optimiert sind und eben nur dazu gedacht sind, dieses eine spezielle Produkt an den Mann / die Frau zu bringen ohne direkt oder übermäßig auf die anderen Seiten einzugehen.
Was ich am wenigsten verstehe ist, wie man es hinbekommen soll, eine Landingpage mit wenig Inhalt bei den Suchmaschinen nach vorne zu bringen? Wo doch Content so wichtig ist (womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Fragestellung wäre..).
Bei meinen aktuellen Pseudo-Landingpages habe ich natürlich fröhlich intern verlinkt, weil ich so die Themenrelevanz stärken wollte.
Wäre es also unter dem Strich besser, viel sparsamer bis gar nicht von diesen Seiten zu verlingen, um die Power zu sparen?
Gruß Passerum