Beiträge von Passerum

    Na, Du musst ja nicht machen was alle machen. Die Konsequenz ist dann halt nur, dass die alten URLs, mögliche Links darauf und deren bereits vorhandene Suchpositionen verloren sind ;)


    Merci, das ist angekommen. Bei dieser Seite ist es zum Glück kein großes Problem, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine externen Links gab und ich die internen angepasst habe. Suchpositionen dürfte es so schnell auch keine gegeben haben.
    Aber wenn ich in Zukunft hier mal wieder was ändere, werde ich es auf jeden Fall berücksichtigen.


    Daher auch ganz am Anfang mein Punkt, dass Deine Seiten alle sehr ähnlich sind. Die ganze Domain also auch sehr sehr ähnliche ist. Daher auch meine Vermutung, dass Google gar nicht so recht weiß, welche Seite denn hier nun die beste / passendste ist.


    OK. Es dreht sich natürlich alles um Gleitschirmfliegen, Tandemflüge, Paragliding.
    Es gibt Leute, die suchen ganz allgemein nach dem Thema. Deswegen ist es eben auch wichtig, zu "Gleitschirm Tandemflug" und "Paragliding Tandemflug" nach vorne zu kommen.
    Die Mehrheit der Suchanfragen ist aber regional bezogen. Da wird z.B, nach einem Tandemflug in Bayern oder am Tegernsee gesucht. Ich muss also im Prinzip die Suche für jedes Fluggebiet (derzeit rund 25, Tendenz zunehmend) und für die übergeordneten Regionen (z.B. Oberbayern & Allgäu => Bayern oder Tirol, Salzburg & Kärnten => Österreich) abdecken ... .
    Mir ist nichts besseres eingefallen, als für jedes Fluggebiet und für jeden übergeordneten Begriff eine extra Seite zu machen. Zumal ich dem Kunden ja auch wirklich Informationen, Bilder usw. zu dem Fluggebiet / der Region zur Verfügung stellen möchte, damit er Lust darauf bekommt.
    Deswegen gibt es also rund 40 Seiten, die sich alle mit dem Gleitschirmfliegen usw. aber jeweils in Verbindung mit einer anderen Region beschäftigen.
    Hättest Du das anders aufgebaut?

    Daher auch der Punkt "Landingpage", der ja falsch ist. Eine Landingpage ist eigentlich eine Seite, die den Betrachter auffordert etwas bestimmtes zu machen, in der Regel zu kaufen. Da ist auch nicht viel drauf. Der Besucher soll kommen, schnell alles erfassen und kaufen. Der soll nicht viel lesen und schon gar nicht anfangen, auf der Webseite rumzusurfen ;)


    Ach Leute, das ist echt nicht einfach...:zwinker:.
    Klar macht es Sinn, jemanden der konkret sucht, möglichst schnell zu verhaften. Andererseits ist mein Gedanke, mit Informationen und "Lust machen" einen Zusatznutzen zu bieten. Zumal wir kein Billiganbieter sind und aus meiner Sicht auch eine überdurchschnittliche Leistung anbieten müssen.

    Die Seite ist dann so ausgelegt, dass es möglichst wenig Links zu anderen Seiten gibt, denn die eingehende Linkpower soll "alleinig" (was nicht ganz geht) für diese Seite zählen. Das sind dann auch Seiten, die extrem auf ein spezielles Key oder eine Kombi optimiert sind und eben nur dazu gedacht sind, dieses eine spezielle Produkt an den Mann / die Frau zu bringen ohne direkt oder übermäßig auf die anderen Seiten einzugehen.


    Was ich am wenigsten verstehe ist, wie man es hinbekommen soll, eine Landingpage mit wenig Inhalt bei den Suchmaschinen nach vorne zu bringen? Wo doch Content so wichtig ist (womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Fragestellung wäre..).
    Bei meinen aktuellen Pseudo-Landingpages habe ich natürlich fröhlich intern verlinkt, weil ich so die Themenrelevanz stärken wollte.
    Wäre es also unter dem Strich besser, viel sparsamer bis gar nicht von diesen Seiten zu verlingen, um die Power zu sparen?

    Gruß Passerum

    Hallo,


    Eigentlich jeder... Das sind die Basics ;) Aber jetzt weißt Du es ja auch.


    Danke. Grundsätzlich mache ich ja gar nicht gerne, was alle machen. Aber hier ist wohl in Demut lernen besser als Revolution.. ;)

    Eine Frage zu den Backlinks hätte ich noch, wenn ich darf:
    Ich versuche derzeit Backlinks z.B. von Reiseportalen zu generieren, die sich mit den entsprechenden Regionen beschäftigen. Aktuell liegt mein Schwerpunkt auf Links zu meinen "Landingpages".
    Wie sieht es denn mit der Wertigkeit solcher Links zu Unterseiten im Vergleich zu Links zu Startseite aus?
    Strahlen Links zur Startseite auch auf die Unterseiten ab?

    Gruß Passerum

    Jetzt komme ich grade an meine Verständnisgrenzen.
    Meinst Du, ich hätte dann in der .htaccess zu jeder URL-Version die es mal gab eine Umleitung zu der aktuellen URL einrichten müssen?
    Das habe ich natürlich nicht gemacht. Wer kommt denn auf sowas..???:o

    Das war aber auch nicht viel. Hat nur ein bisserl gedauert, bis ich die endgültige Seitenstruktur zusammen hatte, weil mir beim Aufbau der Seite noch Ideen gekommen sind... . Das ist jetzt auch rund ein Jahr her...

    Aber danke für den Hinweis!

    @ Synonym: Ich habe jetzt die Überschrift, die Links und die Bilbeschriftungen geändert. Schaumermal....

    Hallo,

    erstmal danke für Eure Antworten!

    Ein Link von einem bekannten Gleitschirm-Veranstalter oder Hersteller ist sicherlich 1000mal mehr wert als 20 Links zum Thema aus seltsamen Quellen, z.B. Kataloge, Artikelverzeichnisse etc.


    Bekannte Veranstalter in diesem Sinne gibt es nicht. Jochen Schweitzer, Myday usw.. aber die werden sicher nicht zu Wettbewerbern verlinken... . Die Hersteller halten sich da auch eher zurück. Aber vielleicht fällt mir da was ein...
    Wir haben aber ein eigenes kleines Netzwerk aus rund 20 weiteren Seiten zum Thema Gleitschirmfliegen.
    Derzeit versuche ich Links von Hotels in den einzelnen Fluggebieten zu bekommen.
    Glaubt Ihr, dass das was bringt? Wo Google doch offenbar so auf regionale Anbieter wert legt. Ist dann ein Link aus München zu meiner Seite über "Paragliding bei München" wertvoller als einer aus Hamburg?

    Aber mal so gefragt. Welche soll denn bei der Suchanfrage gezeigt werden, wenn es mehrere gibt? Eigentlich machen die sich ja selbst Konkurrenz. Wenn schon, dann sollte das eigentlich die Startseite sein, wenn die ganze Domain um das Thema geht, aber eigentlich nicht eine Landingpage. Ich habe so den Verdacht, dass Google das selbst nicht so recht weiß und daher alle zwar da sind, aber halt irgendwo. Gibt es nur eine Seite ist es einfach. Die rankt oder eben nicht.


    Das mit der Startseite fällt wohl aus, weil wir dort nicht nur Gleitschirmfliegen, sondern auch Segelfliegen, Helifliegen usw. anbieten. Das dürfte nicht eindeutig genug sein.
    Ich habe zum einen so viele Seiten gemacht, um Themenrelevanz zu schaffen. Zum anderen kommt das aus dem Gedanken, dass ich für die verschiedenen Keywordkombinationen, z.B. "Paragliding Allgäu", eine jeweilige Landingpage (oder was ich dachte, was eine ist...) erstellt habe.
    So dachte ich auch, durch interne Verlinkung die Themenrelevanz zu steigern.
    Ist das aus SEO-Sicht Quatsch?

    Ok, vergiss das mit der Landingpage. Das ist ja gar keine, ist ja eine normale Unterseite ;)


    Dann habe ich das mit der Landingpage wohl noch nicht begriffen. Ich habe für jede Keywordkombination, zu der wir gefunden werden sollen, eine Unterseite gemacht, die inhaltlich auf die Keywords optimiert ist (soweit ich das kann). Dort sollen diejenigen landen, die über google nach dem Begriff suchen. In der Regel sind diese Seiten auch die, die bei Google zu diesem Suchbegriff am weitesten vorne sind.
    Auch die Links aus den Netzwerkseiten gehen direkt zu dieser Unterseite. Macht das Sinn?

    Aber schau mal auf die Seite. Für meinen Geschmack ist da zu viel an Gleitschirm / Tandemflug. Insbesondere bei den Bildern unten. Da sind zig Bilder, die "Tandemflug mit dem Gleitschirm" heißen und einige andere Bezeichnungen kommen auch oft vor.


    Ist das jetzt nur ne Geschmackssache oder ist das SEO-technisch ein Problem?
    Ich dachte halt, dass Bilder zum Thema Tandemflug mehr bringen, als Bilder z.B. zum Thema "Sonnenaufgang".

    Oben im Text die Verlinkungen gehen auf eine falsche / weitergeleitete Adresse, sollte auch direkt gehen.


    Du meinst, weil die Linkadresse irgendwas mit ../?page_id=xyz lautet und die URL der Seite dann den Pfad wiedergibt?
    Also:
    Ich hatte gelesen, man soll "sprechende URLs" machen. Also habe ich das bei den Permalinks in Wordpress so eingestellt und anfangs auch so verlinkt.
    Dann hat sich aber ergeben, dass die Struktur der Seiten noch zwei-, dreimal verändert wurde. Und jedesmal haben die Links nicht mehr funktioniert.
    Der Link auf die Seiten ID funktioniert dagegen immer ... .
    Jetzt auf mehr als 150 Seiten geschätze knapp 1.000 Links ändern... . Da würde ich gerne erstmal andere Maßnahmen versuchen ;)


    Ansonsten. Du hast den Suchbgegriff "Gleitschirm Tandemflug" und den auch in der URL. Warum kommt der Begriff dann nicht auch in der Überschrift vor? Ob Google allerdings überhaupt mit den ganzen "canvas" zurecht kommt ist fraglich.


    Anfangs hatte ich hauptsächlich den Begriff "Paragliding Tandemflug" im Fokus. Dann habe ich bei Adsense oder Adwords festgestellt, dass nach der Kombi mit "Gleitschirm" mehr gesucht wird, als nach der mit "Paragliding".
    Weil es mir aber zu viel des Guten erschien, jetzt noch eine zweite Seite zu erstellen, habe versucht im Text beide Begriffe unterzubringen. Zumals Google offenbar begreift, dass es inhaltlich um das Gleiche geht. Seiten mit nur einem Begriff von beiden werden auch zum anderen gefunden. Und das nur unwesentlich schlechter.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch noch mal Zeit für eine Antwort nehmen würdet.

    Gruß

    Passerum

    Hallo,

    wenn man sich so durch das web schlägt und Infos zum Thema SEO sucht, dann liest man viele Beiträge in welchen propagiert wird, dass der Content immer wichtiger und die Backlinks immer weniger wichtig werden.
    Ich habe keine lange Erfahrung und weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis früher war. Aber so richtig kann ich diese Aussagen noch nicht einordnen. Und das wäre ja wichtig, um die Zukunftsaktivitäten richtig zu priorisieren.

    Konkret:
    Ich betreibe die Seite *** URL-Filter ****.
    Wir verkaufen Gutscheine für Flugerlebnisse, derzeit vorrangig Tandemflüge mit dem Gleitschirm.
    Es wäre also gut, zum Suchbgegriff "Gleitschirm Tandemflug" gut gefunden zu werden.
    Das ist unsere "Landingpage" zu diesem Thema: *** URL-Filter ****

    Derzeit dümpeln wir auf Seite 7 bei Google herum.
    Ich vergleiche mal mit einer Seite, die bei Google auf der dritten Seite steht (mir ist schon klar, dass Seite 1 nicht so leicht erreicht werden kann):
    *** URL-Filter ****

    Inhalt:
    Allein auf den genannten URLs haben wir zumindest mal deutlich mehr Inhalt zum Thema Gleitschirm-Tandemflüge.
    Habe ich das so ungeschickt geschrieben, dass es aus der Sicht von Google nicht wertvoller ist, als der relativ knappe Text auf der Murgtal-Seite?
    Unter murgtal-arena.de ist das die einzige Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Bein uns drehen sich zig verschiedene Seiten um dieses Thema. In Sachen Themenrelevanz sollten wir aus meiner Sicht deutlich vorne sein. Unsere Seiten zum Thema Gletschirm-Tandemflüge sind auch alle bei google indexiert, es gibt eine XML-Sitemap und zu anderen Suchbegriffkombinationen zum Thema Gleitschirmfliegen sind wir auf der ersten Seite.

    Aus meiner Sicht sollten wir mit mein-traumflug.com in Sachen Content im Vergleich also ganz weit vorne liegen.

    Backlinks:
    Anders schaut es bei den Backlinks aus. Laut ahrefs.com hat murgtal-arena.de 386 Backlinks von 71 Domains. Mein-Traumflug.com hat nach dieser Quelle 207 Backlinks von 38 Domains (die Domain ist jetzt ein Jahr alt).

    Mein Fazit:
    Die schiere Anzahl der Links schein (nach wie vor) das Maß der Dinge zu sein. Oder wie sehen die Experten das?

    Gruß Passerum