Beiträge von Scheroxx

Du meinst mit 6000 Likes 6000 Fans der Page und nicht 6000 Links eines Posts, oder?

Ja, meinte 6000 Fans. Ich habe mal für ein Festival das Social-Media Marketing gemacht und die haben ca. 6500 Fans. Die Reichweite war ungefähr die Hälfte von den Fans, also ca. 3000. Entweder sind die Musiker mehr online, oder da spielen auch andere Parameter eine Rolle. Deswegen irritiert es mich.

Und die Statistik mit der Reichweite im Facebook-Business Bereich ist für mich auch kein fester Anhaltspunkt.

Okay. Falsch geschrieben. Die Startseite wurde optisch verändert. Vom klassischen Shop zum Magazin. Und der SEO-Text unten wurde auch verändert. Aber davor, als auch jetzt habe ich nie auf Möbel optimiert, also die Startseite. Es hat ja an sich gerankt. Nur war ja hier die Frage, warum 50% Bekleidung und 50% Möbel. Zweitens wurde ich auch öfters mal angesprochen warum da Möbel auch drinnen habe, weil ich doch einen auf Fashion-Portal mache. Drittens ist das filtern der Daten der Möbel etwas mühselig. Also habe schon Gründe, warum ich Möbel wegmache.

Warum schreibst du immer von der Startseite? Mir ist es eigentlich egal, ob die Startseite rankt, oder nicht. Da sind nur die neuesten Beiträge zu sehen. Ich lege viel wert auf die einzelnen Kategorien/Beiträge, dass die Leute dadrauf kommen.

Also ich rätzel auch seit einiger Zeit. Was mir aufgefallen ist, dass die Likes und wie viele auf den Beitrag geklickt haben eine sehr große Rolle spielt. Ich habe zwei Arten von Posts. Einmal ein Outfit posten mit einem Link und einmal ein Beitrag zu einem Thema, über was ich im Magazin geschrieben habe. Outfits Beiträge wird mehr geliked und Magazin Beiträge nicht geliked aber drauf geklickt. Jetzt ist es so, dass wenn ein Outfit bei den Leuten nicht ankommt, auch nicht geliked wird und es weniger Leute insgesamt sehen. Bei Beiträgen über ein Thema ist es mit den Klicks auf den Beitrag. Umso weniger klicken, umso weniger wird es den Leuten gezeigt. denoch finde ich es komisch, dass ich bei 6000 Likes (alles echte Fans), noch nie eine Beitragsreichweite von 1500 Leuten erreicht habe. Da müssen anscheinend so richtig viele Leute liken oder auf den Beitrag klicken. Denke auch das es Absicht von Facebook ist, damit mehr Geld für Anzeigen ausgegeben wird. Sonst würde ja das System von Facebook mit dem Werbegeld nicht aufgehen.

Danke für die Antwort. Ich werde jetzt die Möbel Kategorie auf eine neue Domain versetzen und ein separates Portal aufbauen. Da die Möbel Geschichte nur ein Test war, habe ich die Startseite nicht auf Möbel optimiert. Nur die einzelne Unterkategorien von Möbel. Da ich das Portal auch optisch jetzt stark auf Fashion designt und optimiert habe, würde es an sich auch nicht mehr passen. Die Themen vom Magazin sind auch alle auf Fasion bezogen. Will ja auch eine Marke aufbauen, also mehr aufs Thema setzen und nicht sowas wie Ladenzeile. Titel Tag und Description ist auch auf Fashion optimiert. Das mit den Möbel war nur ein Test um zu schauen wie die Kaufkraft ist. Leider braucht man viel mehr Klicks bei Möbel, damit eine Person kauft, als bei Fashion. Den Content versuche ich gerade 35% auf Hauptkeywörter und 65% auf Longtail-Keys zu optimieren. Beispiel "wunderschöne Abendkleider" oder "Festliche Blusen online kaufen". Also nicht nur die SEO Texte, sondern auch den Titel von der Kategorie versuche ich auf Nischenwörter zu optimieren. Da es sehr schwer ist Backlinks zu bekommen, versuche ich mit Nischenkeywörter Aufmerksamkeit und somit Trust zu bekommen. Dauert halt alles länger.

Okay. An sich ist es ja nicht schlecht, da der Traffic gleich geblieben ist. Problem ist nur, dass die Kaufkraft bei Kleidung höher ist, als bei Möbel und ich es jetzt am Umsatz merke. Die Frage ist jetzt, ob ich irgendwann wieder die volle Relevanz bekomme, oder ob es so bleibt, da die Möbel Kategorie ein Test war.. Und wenn ich die Möbel Kategorie wieder lösche, sollte ich dann wieder volle Relevanz auf Mode bekommen, oder? Oder ich belasse es dabei und warte ab, ob sich beide Kategorien von Zeit zu Zeit besser ranken. Steh gerade auf dem Schlauch

hab mal eine Frage, ich hab damals mit den Kategorien Damenbekleidung angefangen und es waren als Beispiel jetzt 100 Leute, die organisch durch Google gekommen sind. Dann habe ich mir überlegt Möbel zusätzlich anzubieten, weil ich gedacht habe neue Kategorie, zusätzlicher Traffic. Als ich Möbel eröffnet habe, ist aber jetzt kein zusätzlicher Traffic gekommen, sondern Google zeigt jetzt ca. 50 Leuten Bekleidung und 50 Leuten Möbel an. Was ich recht bescheiden finde, weil Bekleidung eine höhere Conversion hat als Möbel. So ist es bei mir zumindest.

Ist dieses Verhalten normal?

Ähm Moment mal, irgendwie bist Du da auf dem Holzweg. Klar hatte das keine Auswirkungen, gar keine, denn diese "Updates" in den WMT sind nur Meldungen, wann an den WMT was geändert wurde und das kann eben zu einer veränderten Darstellung der Graphen ab dem Zeitpunkt führen. Das war kein Update des Algo oder sonst was. Nur die Darstellung.

*** Link veraltet ***

Steht ja in dem Link bei "December 14" was alles im WMT geändert wurde.