Beiträge von SEOTUNING

    Upsa, ich hab das Thema erst jetzt hier entdeckt, und deshalb wollt ich meinen Senf auch noch zugeben, schließlich hab ich die ganzen Problematiken, welche Catcat geschildert hat hautnah miterlebt. Schlechte Erfahrungen über die ich sogar Dankbar bin, denn dadurch das ich nicht im Hotel wohnen mußte, konnte ich das reale Leben in Litauen mit all seinen Höhen und Tiefen spüren.

    Mir war ja in erster Linie wichtig einen Eindruck zu bekommen, ob ich mir vorstellen könnte in Litauen auch wirklich leben zu können. Frühestens mitte nächstes Jahr oder Ende nächstes Jahr soll es dann soweit sein. Hängt von verschiedenen Dingen ab. Jedenfalls habe ich etwas den Eindruck gewonnen das Deutsche grundsätzlich als Melkkuh angesehen werden, also ist es besser nicht als solcher erkannt zu werden. Als ich am Anfang am Flughafen mit fettem Koffer stand, kam ich mir jedenfalls ziemlich fremd vor, und das mich alle anglotzen würden. Die Doppelkatze zu finden erwies sich ebenfalls als schwierig, weil nicht mal Taxifahrer oder Nachbarn die Straße ( Neubaugebiet) kannten.

    Klaus und Jolanta sind jedenfalls richtig nett gewesen, und ich denk das wir uns gut verstanden haben. Stress gab es nur mit Baltnet, Nachbarn, Vermieterin ... Für genug Abwechslung in der Hinsicht war gesorgt. ;) Das mit dem Holz hacken und so muß ich auch noch Richtigstellen, ich hab nämlich gern Holz gehackt, hat mir irgendwie Spaß gemacht, auch den Kamin anzufeuern und so. Oder mal Kippen holen, ... alles kein Problem.

    Mit der Zeit bin ich etwas auf eigene Faust durch die Gegend gefahren, meist mit Mikrobus. Dabei fiel mir auf das es in Litauen echt viele schöne Frauen gibt. Puhhh. Neben meiner Erkenntnis wie das Leben in Litauen so ist, wollt ich auch schonmal ein paar Frauen daten. Paar Adressen und Kontakte hatte ich ausm Internet. Jolanta hatte mir auch noch eine Blondine vermittelt. ;) Dabei hab ich jedenfalls auch schräge Sachen erlebt. Paar nette Dates waren dabei aus denen sich nichts ergeben hatte. Eines war kurios, weil die mir keine Bilder schicken wollte und auch kein Englisch konnte. Sie hatte dann ihre Freundin mitgebracht. Als ich beide sah, sah ich eine echt Hübsche und eine Häßliche. Ich natürlich gehofft, aber :heul: mein Date war die Häßliche. Ich jedenfalls mehr mit der Hübschen rumgemacht, und irgendwann ist die Häßliche dann aufgestanden und hat ihre Freundin, die eigentlich gar nicht gehen wollte B) mitgeschleift, sodaß ich ihr nicht mehr meine Nummer geben konnte. Dumm gelaufen.

    Nebenbei mein Fazit das mir flirten wie in Litauen noch nie so leicht gefallen ist, denn im Grunde genommen muß man nur offen sein, und die Frauen mit do you speak english ansprechen, dann nach ner Disco oder was weiß ich fragen. Von der Gegenseite kommt dann immer was man hier macht usw. So kam ich mit einigen schönen Frauen ins Gespräch. Es geht aber noch weiter. Ein weiteres Date hatte ich noch, ich fertig gemacht, ab in nen Mikrobus, und da sah ich eine Frau die mir sofort gefiel, obwohl die weder geschminkt noch toll angekleidet war. Erstmal hingesetzt in der Nähe und überlegt. Dabei kamen immer mehr Leute in den Bus, und es wurde immer schwerer mit ansprechen. Hab mich aber doch noch getraut, und meinen Spruch gebracht. Jedenfalls haben wir die ganze Zeit auf Englisch gesprochen, bis ich ihr dann ihre Telefonnummer entlockt hatte. Ich mußte ja noch zum anderen Date, was irgendwie blöde war. Danach hab ich sie angerufen, und wir verbrachten noch einen schönen Abend. Bis zum Ende meiner Reise haben wir uns dann noch 4x getroffen, und ich bin einfach hin und weg, und sie auch. Nach Litauen auswandern wollte ich ja sowieso, aber wenn so eine tolle Frau auf mich wartet, dann wohl noch früher und zu 100%.

    Unabhängig davon sind meine Erfahrungen zu Litauen so das die Lebensmittel genauso teuer wie in Deutschland sind, aber viele Sachen auch echt günstig wie Häuser, Wohnungen, Taxi und Busfahrten, im Restaurant essen gehen. Ich hab die Frauen ja immer eingeladen, nur mal als Beispiel 2 große Coctails mit großem Abendessen kostet zusammen grad mal 12 Euro. Da fällt es einem leicht mal Großzügig zu sein, und das obwohl ichs eigentlich wirklich nicht so dicke habe. Was allerdings nicht so einfach ist, ist sich mit der Sprache durchzukämpfen. Junge Litauer sprechen zwar Englisch, aber auch damit kommt man nicht immer weiter. Trotzdem, viele denken bei Litauen an ein runtergekommenes Land, was so nicht richtig ist. Sicher gibt es arme Gegenden, aber oft hatte ich das Gefühl in einer Großstadt in Deutschland zu sein, insgesamt hab ich mich wohl gefühlt, teilweise auch einfach wichtiger als in Deutschland.

    Wird nicht mein letzter Besuch in Litauen gewesen sein, zumal ich meine Viktorija unbedingt wiedersehen möchte, um den Kontakt zu vertiefen. Auf jeden Fall kann ich jedem nur raten bevor man auswandert sich das Land erstmal anzuschauen. Ich kann mir vorstellen das nicht jeder so Tolerant ist, und mit Land und Leuten zurechtkäme. Für mich ist und bleibt es Auswanderungsland Nummer 1.