Beiträge von HTML

    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben bin ich ich gerade dabei eine 15 Jahre alte Homepage, bei der noch nie etwas in Richtung SEO gemacht wurde in der Richtung etwas zu verbessern. Es handelt sich um einen kleinen Verlag der hauptsächlich regionale Bücher herstellt.

    Auf vielen SEO Einsteiger Seiten lese ich immer wieder das Thema soziale Netzwerke, aber nie wirklich die Relevanz bis auf dass dadurch natürlich evtl. Backlinks entstehen können.

    Wenn ich eine Facebookseite erstellen würde, kämen schätzungsweise 10 Fans innerhalb von einem Jahr. Die Zielgruppe ist 40 bis 100 Jahre und diese Leute sind wie jeder weiß in der Regel nicht auf Facebook vertreten.

    Jetzt zu meiner Frage an euch, hat es irgendeine Art von Nutzen, sich mit den Vorausetzungen trotzdem eine Facebookseite zu erstellen, sich 50 oder 100 Facebook Likes/Fans/Follower zu kaufen regelmäßig was zu posten, oder ist das vollkommen sinnlos?

    Ihr seit eine sehr große Hilfe.

    Zu dem Thema Bindestrich oder Unterstrich dazu wollte ich gerade die Frage stelle. Also Frage Nr. 5 hat sich erledigt, vielen Dank für die Anmerkung!

    Frage Nr. 6:
    Macht es Sinn oder schade ich mir damit Titel und H1 Überschrift zusammenzufügen? Z.B: in einer Seite der Buchkategorien "Kinderbuch" würde dann als Überschrift stehen: <title><h1>Kinderbuch</title></h1>.

    Hallo Zusammen,

    ich habe vier Fragen zu SEO, die ich mir über eine Suchmaschinenrecherche leider nicht selbst beantworten konnte.

    1. Ist die Bezeichnung der Fotos einer Homepage für SEO relevant? Also reicht es wenn ich ein Bild einfach nur Buchtitel.jpg nenne oder wäre es besser wenn es Buchtitel_Name_des_Autos_Verlag.jpg heißen würde?

    2. Es geht um eine Homepage mit Büchern, jedes Buch hat eine einzelne Unterseite auf die man drauf klicken kann; Ähnlich wie Frage 1, reicht es die Seite Buchname.html zu nennen oder wäre Buchname_Name_des_Autos_Verlag.html besser?

    3. Ist Groß- und Kleinschreibung wichtig bei beiden oben genannten Themen und auch in der Meta Description?

    4. Ist der Unterstrich ein sinnvolles Zeichen um Wörter beispielsweise in der Meta Description zu trennen z.B: Buchtitel_Autor_Verlag?


    Vielen Dank schonmal fürs durchlesen, anbei liegt hier noch die Hintergrundgeschichte, warum ich frage:

    Für einen sehr kleinen regionalen Verlag ändere ich seit ein paar Jahren Unterseiten, dass heißt ich füge neue Bücher und Fotos davon hinzu mit einfachsten HTML Kenntnissen. Zur Erklärung: Ich dupliziere bei einer Neuerscheinung im Quelltext ein altes Buch und ändere ich die Beschreibung ab, lade ein neues Foto hoch und das war es.

    Die Homepage wurde vor 15 oder 20 Jahren von jemand anderem erstellt. Ich habe nie auf SEO wert gelegt und was auch nie gewünscht. Man kann auch über die Homepage Bücher bestellen und jetzt kommen wir zum Problem: Die Buchbestellungen kommen fast alle über Amazon an und dass obwohl wahrscheinlich jeder Erwachsene weiß, dass bei jeder Bestellung über Amazon, Amazon einen nicht gerade geringen Teil der Bestellsumme einkassiert und die Käufer sogar zusätzlich Versandkosten bezahlen müssen, der Versand über die Homepage wäre kostenlos.

    Es geht nur um wenige Bestellungen, außerdem verkauft der Verlag hauptsächlich regionale Bücher, also es ist jetzt nicht groß Sinn den Versuch zu starten eine große Umsatzsteigerung zu generieren und für diese kleine Homepage hatte ich jetzt auch nicht vor, mich neben meinem Beruf monatelang in SEO einzuarbeiten.

    Was aber trotzdem schön wäre, wenn jemand bei Google nach dem Buch sucht evtl. sogar in Verbindung mit dem Verlagsnamen und oder dem Autor und die Bücher haben oftmals sehr eigene Namen, dann erscheinen die Bücher oft überhaupt nicht bei Google und mit diesen seltenen Titelbezeichnungen sollten eigentlich doch unter den ersten paar Suchergebnisseiten zu finden sein.