Beiträge von wabse

Zitat

Denkanreize: Ostblock, Rote Khmer (Kambodscha), DDR, Cuba, China, Vietnam..

mich reizt was zu schreiben...

DDR - Gott und anderen sei Dank das dass experiment gescheitert ist wobei anzumerken ist das nicht alles schlecht war
    Rote Khmer (Kambodscha) - waren Zigaretten in der Zone
    Cuba - wird so nicht mehr lange weitermachen können anders cuba öffnet sich ja (zweitwährung Dollar)
    China - zu korrupt von oben her
    Vietnam - schönes Land und irgendwie ist da jeder Selbstständig oder betreibt ein kleines Geschäft

ps: soll heißen das in einen Sozi- oder Kommi. Land mit Privatwirtschaft es sich Leben lassen könnte

Ich like mal jetzt hier die ganze Seite !
    Besser als zu DDR Zeiten ist es allemal. Zumal ich nachdem ich 9 Monate im ZH war auch keine Arbeit in der DDR hatte und mich keiner Einstellen wollte. Gott sei Dank das ein halbes Jahr später der ASW gefallen ist. Somit konnte ich ungehindert in WB Arbeiten.

Zitat

Unterschiede gibt es überall, egal ob die nun regional bedingt sind oder "politisch", wobei ich nicht mal weiss, warum es zwischen "Wessis" und "Ossis" einen Unterschied gibt.

Regionale Unterschiede sind ja ganz natürlich.
    Zum zweiten aspekt:
    Weil eine Anpassung von Renten und Löhnen politisch nicht erfolgt ist und von Parteien blockiert wird. Debatten im Bundestag mal verfolgen wenns um solche Themen geht. Ich bin da auch überfragt warum der Maurer aus Coburg 3,20 € mehr bekommt als der aus Sonneberg die den gleichen Stein in gleicher Zeit versetzen. An der Produktivität liegt es nicht und an den unterschielichen Mieten bzw. Lebenshaltungskosten würde ich es nicht unbedingt festmachen. (zumal München selbst für Westdeutsche Kleinstädte auch nicht vergleichbar ist) In Saalfeld zahle ich vergleichbare Miete wie in Coburg wo ich zur Zeit tätig bin.

Zitat

Nicht unverschämt mir gegenüber, sondern gegenüber den sog. Wessis, die ja erstmal für die Wiedervereinigung in die Tasche gehen mussten (Soli etc) und immer noch gehen.

Die Mitteldeutschen etc. zahle auch Solibeitrag.

ps. cura

Zitat

Ganz davon abgesehen von den Buchgeldern der Banken der "Bruderstaaten". Auch hier denke ich, wurden ganz schnell auf ganzen vielen Konten irgendwelche imaginären Guthaben in Ostmark erstellt, die dann später eins zu zwei umgetauscht wurden.

Für Konteninhaber galten ab 1. Juli 1990 folgende Sonderregelungen:
    Im Verhältnis 1:3 konnten alle Konteninhaber tauschen, die nicht Bürger der DDR waren (also Westdeutsche oder Ausländer)
    Im Verhältnis 1:2 konnten alle Konteninhaber tauschen, die Bürger der DDR waren. Zusätzlich konnten sie folgende Freibeträge im Verhältnis 1:1 tauschen:
    2.000,- M für Kinder bis einschließlich 14 Jahre (Stichtag war dabei der Tag der Währungsunion)
    4.000,- M für Erwachsene
    6.000,- M für Rentner über 60
    Die Umstellung der Löhne und laufenden Kosten wie Miete, Strom etc. geschah 1:1. Bei allen Gütern, bei denen nun die staatliche Subventionierung wegfiel, kam es zu deutlichen Preiserhöhungen.

quelle: wikipedia und meine

Zitat

Wieviele D-Markmillionäre auf einen Schlag in der ehemaligen DDR mit der voreiligen Ankündigung des Umtauschs geschaffen wurden, als Westdeutschland noch keinerlei Kontrolle über die DDR hatte.

da könnte ich dir "ein" (mein Beispiel nennen) leider kein Millionär

Zitat

Hab so meine Zweifel, ob man das "Solang wie es noch diverse eklatante Unterschiede gibt zwischen Ost und West bei Renten und Löhnen usw.gibt.." überhaupt als Argument für irgendetwas gelten lassen kann. Diese eklatanten Unterschiede finden sich überall im Ländle. Was sagt schon "gleiche Rente, gleiche Löhne"? Mit 1000 Euro Rente macht es auch einen Unterschied ob jenand nun in Bautzen, Frankfürt oder München lebt.

Gleiches gilt für die Löhne. Mit 10,50 Euro Mindestlohn, wie z. B. von den Linken gefordert kommt man in München nicht sehr weit, sodass dort das Mindestlohnniveau von den Gegebenheiten eigentlich schon "regionalbedingt" höher sein müsste als anderswo. Vermute ich einfach mal so. Wohingegen in machen Gegenden im Osten 10,50 Euro Mindestlohn ein gutes Salär wäre. Vermute ich mal ebenso.

Ich meine nicht das Geld was jeden zur verfügung steht ansich. Sondern das zum Beispiel:

Zitat

Derzeit liege der Rentenwert Ost bei 91,5 Prozent des Westniveaus.

Naja und so sieht es auch bei den Löhnen aus.
    Tarif Ost vs. Tarif West
    was soll der scheiß entweder ein Deutschland oder immer noch ein gespaltenes

(mal abgesehen davon das man in München genausogünstig Einkaufen kann wie in Mitteldeutschland (auser das im Großraum München die Mieten exorbitant hoch sind)) - hab ja selbst zwei Jahre in München zugebracht

zum Thema

müsste eigentlich heißen

Solang wie es noch diverse eklatante Unterschiede gibt zwischen Ost und West bei Renten und Löhnen usw. dürfte von Einheit nicht gesprochen werden. Das wird sicher noch eine Generation dauern.

Die kosten der Wiedervereinigung gehen ein wenig unter. Nicht das Geld ist gemeint.
    *** Link veraltet ***

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert" ! (Albert Einstein)

nicht besser oder schlechter - wirtschaftlicher, zukunftsorientierter, sozialer, gerechter und das Parteiübergreifend wäre so mein wunschtraum was Politik angeht

Was ich noch zum besten geben wollte... :D

Externer Inhalt beispiel.rocks
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ha da hab ich was für dich cura

Übrigns die beiden Videos die ich hier eingestellt habe haben meine Griechen (in unseren Stammlokal) auch gesehen.
    Was die sagen kannste dir vielleicht denken. Seit dem schütten die mich mit Ouzo zu sorry für die Fehler im Text (war bei Griechen)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yiPUtBfdpvg#t=2643

Das hat nur etwas mit den Sinnfreien Antworten zu tun. Nicht mehr.

ps. wers nicht getestet hat sollte sich mit dererlei

Zitat

Danke für den Hinweis, wie ist denn das Tool ?
    Kann mir für den Preis nicht viel Professionalität vorstellen, um ehrlich zu sein.

Bewertungen zurückhalten

Zitat

Eine Seite, die bei allen anderen Suchmaschinen auf Platz 1 rankt, bei Google aber auf Seite 100 ist, ist dennoch wertlos

Was schreibst den du für´n Schwachsinn? Mit solchen Antworten kannste im anderen Teich Punkten, aber nicht hier.