Beiträge von Abakus Forumsfossil

    Die klickpreise sind proportional zum verhaeltniss der zeit/pageviews, die user auf google-seiten (gmail, youtube, suche, maps usw.) vs. "allen anderen seiten" verbringen.
    Vor 20 jahren war das internet noch extrem fragmentiert mit jeder menge foren, privaten webseiten, blogs usw. und google musste die kleinen webmaster mit guten provisionen anfuettern um in den werbemarkt einzusteigen und werbekunden eine riesige reichweite bieten zu koennen.

    Inzwischen ist der markt aufgeteilt, gibt es einige wenige grosse anbieter die gefuehlt 50% aller pageviews im internet fuer sich beanspruchen wie z.b. facebook, instagram, youtube, wikipedia und einige grosse nachrichtenseiten vielleicht.

    Google hat gar keinen grund mehr sich mit kleinen webmastern, ad-fraud und teuren ueberweisungen rumzuschlagen da sich das werbegeschaeft auf die hauseigenen plattformen verlagert wo man eine viel bessere kontrolle hat. Die klickpreise werden bei google auch in zukunft keinesfalls besser werden.

    Bei meinem derzeitigen projekt werde ich wohl demnaechst micropayments anbieten um bestimmte funktionen wie z.b. google maps support (inzwischen zu teuer um es kostenlos/werbefinanziert auf die seite zu packen) fuer die dauer des abos freizuschalten. Einfach mehr oder nervigere werbung auf die seite zu packen ist eher kontraproduktiv und sorgt nur dafuer das die user eher werbeblocker installieren.


    1. Den Rechner automatisch zu einer bestimmten Zeit starten, wenn er sich im Standby befindet

    Muesste man sowas nicht im bios des rechners einstellen? Ich habe sowas zumindest mal irgendwo (bei einem server?) gesehen das man neben wake-up on lan auch noch uhrzeiten fuers automatische einschalten festlegen konnte. Prinzipiell kann eine software ja nicht den eigenen computer einschalten wenn er noch nichtmal laeuft.

    Was genau willst du denn machen? Vielleicht reicht ja auch ein raspberry pi fuer deine zwecke aus: kann man per usb mit wenig strom versorgen, es laeuft ein einfaches ubuntu drauf, du kannst ihn ans internet anschliessen wenn du irgendwelche daten an andere rechner holen oder verschicken willst.

    Ist das eigentlich normal, dass man in zwei verschiedenen Browsern (Firefox + Chrome) jeweils eine andere Schriftart zur Darstellung der Webseite hat?

    Das ist moeglich, wenn die webseite fuer ein element keinen style explizit definiert hat, und auch von uebergeordneten elementen nichts vererbt wird. Wenn der browser nichts findet benutzt er einen browsereignen default stylesheet, welcher je nach browser anders sein kann. In den debug-tools deines browsers werden sie unter den element styles normalerweise ganz unten als "user agent stylesheet" aufgefuehrt, aber eigentlich immer von der seite ueberschrieben.

    Ich dachte immer, Browser würden die bei Win installierten Schriften nehmen und entsprechend alle gleich arbeiten?


    Es ist moeglich das die webseite die bevorzugte schriftart des OS benutzt, (systemfonts und farben koennen in css angegeben werden und werden erst dann vom browser beachtet), es ist aber auch genauso moeglich das das default stylesheet eben "ms-comic-sans" oder irgend einen anderen font fest vorgegeben hat und den windows system font komplett ignoriert. Ich weiss aber nicht auswendig welcher browser das in seinen default styles auch so definiert hat.

    Wenn man viel wert auf eine schnelle seite legt und sich ein paar hundert kB download fuer fonts sparen moechte, kann man in CSS auf die systems fonts verweisen:

    (Quelle: https://beispiel.rocks/css-tricks.com…tem-font-stack/ - weiter oben steht auch welche fonts Mac, windows, android und linux an bord haben - ist allerdings von 2017)