Hey zusammen,
erstmal Respekt für den reibungslosen Umzug, Alex07! Man unterschätzt immer wieder den Aufwand bei sowas – gerade, wenn nicht nur das Forum, sondern wirklich ALLES vom alten auf den neuen Server wechselt.
Synonym hat aber einen wichtigen Punkt angesprochen: Das läuft schon deutlich smoother, wenn man Datenbank und Files getrennt behandelt. Viele Systeme, gerade Foren, feiern das einfach nicht, wenn Threads oder Posts parallel auf zwei unterschiedlichen Servern landen. Im Worst Case fehlt was hinterher oder es gibt Stress mit inkonsistenten Datensätzen.
Im Optimalfall also echt: Erst DB rüber, Config anpassen, kurz Downtime (mit 503 und klarer Message für alle), und dann kann der Rest folgen. Kleine Downtimes findet keiner geil, aber das ist halt das sauberste – gerade beim Niedermähen von Caches und Cookies, was ja scheinbar eh von Chrome verlangt wird. War bei mir übrigens genauso – ohne Cache-Reset war alles etwas zäh.
Frank-L: Das mit dem Nachladen auf der Startseite klingt nach alten (oder falsch gecachten) Scripten. Nach so ’nem Umzug klemmts da erfahrungsgemäß oft an Kleinigkeiten.
Trotzdem: Läuft jetzt wieder rund, von mir gibt’s nen Daumen nach oben.
Kurze Downtimes verzeih ich – Hauptsache, nix ist futsch!