Beiträge von Jeanette

    Zunächst besten Dank für eure grossartige Hilfe!
    Die Seite von catcat gefällt mir auch sehr gut! Und ja, mit Cookies kann man einige unserer Probleme auffangen und das könnte definitiv was für einen nächsten Schritt sein.

    Wenn ich euch recht verstanden habe, wäre aus eurer Sicht aber nichts gegen mein Ansatz von 14.04 h einzuwenden?
    Ich will mein Problem - auf das ihr wirklich hervorragend eingeht - nicht aufblähen, aber wir wollen Produktkategorien mit internen Hub-Seiten kombinieren und die Produktgruppen- und Produkteinzelseiten um die Hubs herum gruppieren. Auf diese Hubs hin soll auch v.a. das Linkbuilding erfolgen. Und bis auf die Homepage soll eben aus allen Hierachieebenen der Produktseiten heraus direkt auf die Auftragserfassung gelinkt werden. Auch GA zeigt, dass Besucher sowohl aus /produkte/produkte.php wie auch den Einzelseiten heraus in die Auftragserfassung navigieren.
    Kurzum: fällt euch ein Problem zu meinem Ansatz ein, das wir bisher übersehen haben?

    Synonym

    Ja, aber es ist eben eine Bedingung, die wir uns stellten, aus jeder Hierachieebene heraus direkt in die Auftragserfassung zu linken. Der Grund: wiederkehrende Besucher spielen eine bedeutende Rolle und die bookmarken sich nicht die Einzelartikel-Seite, sondern gehen fast immer über die Homepage, oder /produkte/produkte.php. Würden wir erst auf Ebene der Einzelartikel-Seite zur Auftragserfassung linken, müssten sich wiederkehrende Besucher durch die Hierachien klicken.

    Die angedachte Struktur
    1. /produkte/produkte.php als Seite mit allen Produkten
    2. statische Produktkategorie- und 3. statische Produktgruppenseiten, in die die Produkttexte aus 1. per GET geladen werden und die ansonsten individuell gestaltet sind
    3. Individuelle und statische Produkteinzelseiten
    ist auch eures Erachtens soweit ok? Mir kommt es v.a. darauf an, dass alle Seiten zu 2. und 3. vollständig von robots gespidert werden und die Struktur nicht irgendein Problem aufweist, an das wir bisher nicht dachten. Mal abgesehen vom in diesem Fall leidigen DC-Problem.

    @ catcat Danke. Ja, genau so kenne ich das DC-Problem.
    Trifft auf unser Vorhaben thematisch zu, weil unsere Navigation / Kategorisierung bis zu vier Hierachieebenen hat:
    1 /produkte/produkte.php
    2. Produktkategorien
    3. Produktgruppen
    4. Einzelartikel-Seiten
    Die ersten drei Ebenen hätten dabei die gleichen Textblöcke für die Produktbeschreibungen, würden sich darüber hinaus aber deutlich unterscheiden.
    Die Konsequenzen für SEO wird man wohl nie wirklich erfahren.

    Wäre wirklich super, wenn du dazu einen Link hättest :))

    Mal abgesehen von Canonicalization, denn bei den Produktkategorie- und Produktgruppen- Seiten geht es eben v.a. darum, diese auf relevante Suchanfragen zu optimieren und da /produkte/produkte.php sehr keywordreich ist und viele Links darauf verweisen, wollen wir ihr auch keinen Canonical geben.

    @ Synonym
    In diese Richtung gehen auch unsere Gedanken: Seiten mit individueller, statischer URL und (mittels individuellen Tags, Einleitungen, CTAs, etc.) abgestimmt auf die jeweilige Produktkategorie, in die die jeweiligen Produkte mit PHP als Blöcke aus /produkte/produkte.php geladen werden. Das ist der Kompromiss aus Navigation und Aufwand (v.a. auch wenn sich der Text zu einem Produkt ändert oder ein neues Produkt aufgenommen wird), der uns vorschwebt.
    Somit muss jedes Produkt nur zweimal beschrieben werden - auf /produkte/produkte.php (von wo die Beschreibungen als Blöcke in die einzelnen statischen Seiten übernommen werden) und auf der Produkt-Einzelseite.
    Was denkst du?

    Kommt v.a. aufs Angebot und dessen Darbietungsform an. Wenn du bspw. deine Tücher i.R. eines farbtypgerechten persönlichen Erscheinungsbildes mit eigener Brand anbieten möchtest und dabei vom individuellen Bedarf / Typ / Stil ausgehst, vermeidest du eben bewusst Suchen, Kategorien und Vergleiche. Dann kann der Besucher zwar noch immer nach günstigeren Produkten suchen, aber bei dir trohnt eben das berühmte catcat-Signet am für jeden sichtbaren Ende des Tuches, wodurch jeder sieht, dass die Trägerin besonderen Wert auf eigenen Stil legt. Ist natürlich nur ein Beispiel, mit dem ich nicht mal sagen will (und auch gar nicht kann), wie erfolgreich dieses wäre.

    Selbstverständlich sind interne Suchen unabdingbar für Angeobte auf einer Katalog-Seite, die man auch von dutzenden anderen Anbietern kaufen kann. Aber interne Suchen müssen auch unbedingt die Suchergebnisse liefern, die der Besucher sucht. Ansonsten sind die schneller weg als sie da waren.

    Kurzum: viele Websites würden mit verschiedenen Kategorisierungsmöglichkeiten den Besuchern das Finden von Produkten leichter machen als mit internen Suchen. Und genau hier stehen wir momentan.

    Hab vielen lieben Dank für deine ebenso hilfreiche wie umfassende Antwort, Synonym!

    Ja, ich meine eine Eigenentwicklung - die wir aus genau den von dir genannten Gründen aufsetzten.

    Duplicate Content: ja, das ist eines unser zentralen Probleme. Wir würden versuchen, das in den Griff zu kriegen, indem wir die Hierachieebenen soweit möglich individuell halten (URL, Title und andere Tags, Einleitung, etc.).

    Du hast Recht. Es ging uns aber weniger um POST, als vielmehr um weitere sinnvolle Ansätze als der Erzeugung weiterer Produkt(kategorie, etc.)seiten mit GET. An den Vorschlag mit dem Shop haben wir selbstverständlich auch gedacht.

    Interne Suche ist nicht so sinnvoll (haben wir nachrangig auf unserer To Do Liste), da - wie du beschreibst - es sich je Produktkategorie um eine überschaubare Zahl von Produkten handelt. Eine hohe Bedeutung kommt entsprechend der Navigation zu. Hier sind wir auch kräftig am Grübeln, wie wir v.a. auf der Homepage eine einfache und intuitive Navigation zu den Produktkategorien hinkriegen.

    Dazu passt auch dein Beispiel recht gut. Eine Navigation könnte bspw. aus einer Tabelle bestehen, in der in Spalten für a) den Haus- und b) den Gewerblichen Gebrauch und vertikal 1. Kühlschränke, 2. Gefriertruhen und 3. Kombigeräte (Side-by-Side, etc.) gewählt werden können. Eine andere Navigation führt zu je einer Übersichtsseite mit allen Kühlschränken, Gefriertruhen und Kombigeräten. Die Proroduktbeschreibungen würden alle aus der /produkte/produkte.php stammen, womit man wieder beim DC (als wohl einzigem wirklichen Nachteil des Verfahrens) ist. Die Einzelproduktseiten beinhalten ohnehin detailliertere Beschreibungen, weshalb DC hier wohl eher nicht zieht.

    Danke für deine Antwort, catcat. Wir sind ganz bewusst den Weg einer Eigenentwicklung gegangen, um flexibler zu sein.
    Danke auch für dein Beispiel. Wir wollen aber bewusst von jeder Hierachiestufe direkt zur Auftragsabgabe linken. Gründe: Reduzierung der für den Besucher erforderlichen Klicks und Branding (wenn jemand auf unsere Website kommt, soll er auf einen Klick die gesamte Produktpalette sehen können). Unabhängig davon gefällt mir dein Shop!

    @ Margin und Synonym. Gebe zu: erwischt! Meine Kollegin ist schon ne Weile woanders angemeldet und wir wollten einfach mal drei (soviele waren's) Foren auf Qualität und Geschwindigkeit testen, weil wir uns auf eines konzentrieren wollen. Und ja, Synonym: ihr seid noch immer die Schnellsten.

    Kein CMS, alles in PHP geschrieben. /produkte/produkte.php enthält alle Produkte. Weil diese aus unterschiedlichen Produktkategorien stammen, unterscheiden sich die entsprechenden Suchanfragen (auf die SEO erfolgen soll) teilweise erheblich.
    Unser Gedanke: wir belassen die /produkte/produkte.php wie sie ist und erzeugen aus den Blöcken dieser Seite mehrere statische .php-Seiten (für jede Produktkategorie eine). Jede dieser Produktkategorie-Seiten wollen wir auf die entsprechenden Suchanfragen optimieren. Diese statischen Seiten wollen wir mit GET erzeugen. Jede dieser Produktkategorie-Seiten soll eine individuelle (SEO-optimierte) URL haben und als statische Seite von den Robots gelesen werden können.
    Der Vollständigkeit halber: bei drei dieser Produktkategorien ist es sinnvoll, neben den Produktkategorie-Seiten auch Produktgruppen-Seiten zu erzeugen (macht inhaltlich und nach Suchanfragen Sinn). Es handelt sich also insgesamt um 4 Ebenen: 1. /produkte/produkte.php, 2. Produktkategorien, 3. Produktgruppen, 4. Einzelprodukt.

    Bevor wir uns an die Arbeit machen, wollen wir den Rat aus Foren einholen. Ich sehe das auch so, dass die POST-Methode eher für Formulare geeignet ist und GET (wie in den meisten Fällen) die vorteilhaftere Methode ist. Vielleicht hat aber jemand auch eine Idee, auf die wir nicht kamen. Und überhaupt: auch im Umgang mit Foren macht Übung wohl den Meister.

    Gruß Jeanette

    Hallo,
    Situation: Online-Shop mit ca. 50 Produkten, die alle auf /produkte/produkte.php aufgeführt sind (gegliedert nach Produktkategorien, untergliedert nach Produktarten). Wählt ein Besucher über die Navigation eine Produktkategorie / -gruppe, etc., wird er auf eine Auswahl-Seite mit gleicher URL (/produkte/produkte.php) geführt.
    Problem: es gibt keine statischen Seiten mit Produktkategorien /-gruppen, etc. –Seiten, die für SEO optimiert werden können.
    Frage: welche technische Lösung wird empfohlen? Ich denke daran, statische Produktseiten mit POST oder GET zu erzeugen. Diese würden aus den entsprechenden Teilen von /produkte/produkte.php bestehen. Welche anderen Möglichkeiten kommen in Betracht und welche Vor- und Nachteile hat GET gegenüber POST?
    Freue mich auf eure Antworten!