Datensammelwut wird ja auch schon im "Kleinen" betrieben und schlägt mitunter merkwürdige Kapriolen.
Vor einigen Wochen (3 Monate oder so) bekam ich einen Wisch vom staatlichen Statistikamt. Da stand drin, das ich die Sozialdaten (!) aller Mitarbeiter, Zeit/Leih/Teilzeitangestellten innerhalb von 4 Wochen an sie zu übermitteln hätte.
Ja gut, dachte ich und las weiter:
Anzahl und Dauer der Fehlzeiten, aufgeschlüsselt in Krankenstände, entschuldigt, unentschuldigt.
Etwaige An/Ermahnungen mit Angabe der Gründe.
Sozialverhalten jedes Mitarbeiters. Streitlustig, angetrunken, Zuverlässigkeit, meine Einschätzung der fam. Verhältnisse (!) HALLO?
Nun sind diese Angaben ans Statistikamt allerdings absolut freiwillig^^ Naja: Nicht freiwillig, aber man wird in keinster Weise belangt, wenn man die Angaben nicht macht.
Das mußte ich allerdings vor einigen Jahren erst mühsamst einem aus der Nase ziehen. Die schreiben auf jeden Wisch nur, daß man das machen MUSS.
Ich finde das nur einen Hammer, das sowas überhaupt gefragt wird. Und vor Allem: Die erhobenen Daten verkaufen die weiter. Das geben die sogar zu, wenn man länger nachbohrt.