Beiträge von catcat

Wie kann ich eigentlich die Rechte, Besitzer und Gruppe gemeinsam ändern?

Also folgendes:
    Ich möchte z.B. daß alle .php-Dateien in allen Ordnern das Recht 0644 bekommen, den Besitzer vu2007 und als Gruppe www-data.
    Die Ordner aber, sollen weiterhin die Rechte 0755 behalten, aber den Besitzer vu2007 und die Gruppe www-data bekommen.

Derzeit werkle ich mit SCP rum und da kann ich entweder alle rekursiv ändern oder halt nur einzeln jede Datei.
    Da das aber einige 1.000 Dateien und dutzende Ordner/Unterordner sind, krieg ich hier grade die Krätze.

Hat da jemand ne "einfache" Lösung. (Selbstmord und Suff ist schon durch: Klappt nicht)

Ich fands ja nur krass, weil der Typ hinter ner Panzerglaswand saß, die er extra aus der USA einfliegen lassen hat.
    Is ja schon verständlich: Schließlich ist DE ja potentielles Feindgebiet und alle handverlesenen, durchsuchten und durchleuchteten 4.000 Gäste könnten ja potentielle Präsidentenkiller sein.

Auch das die Gäste schon 3h vor Eröffnung der Rede dasein mußten und bei 30 °C im Schatten NICHT im Schatten sitzen durften, sondern unter freiem Himmel , ist nicht der Rede wert. Aber die durften nicht mal Getränke mitbringen^^

Und dann stand da der Neg... öhm... Obama, zeiht sich sein Jackett aus und scherzt fröhlich: "Is ja heiss heute, wer auch sein Jackett ausziehen will, der darf das ruhig machen" und greift zu seinem Glas Wasser auf dem Pult. MUAHAHA!

Und dann redet der Typ auch noch über "Freiheit" und son Scheiss...

Alter...

In meiner Heimatstadt war schon 1999 ein Jahrhunderthochwasser. 2002 noch eines. Dann wurden für zig Mio EUR 2.5km Dämme und Flutmauern errichtet. Ausser an einer 60m breiten Stelle: Da hat sich ein Einwohner bis jetzt geweigert, da ne 1.2m hohe Betonmauer errichten zu lassen und jahrelang dagegen geklagt.
    Und wo kam das Wasser dann rein und hat über 200 Häuser geflutet? :D

Der Mann darf sich jetzt warm anziehen. Eigentlich wäre es für den besser, er würde ganz weit weg ziehen: Denn er bekommt keinen Polizeischutz :D

Da ist google wieder mal 2 Schritte weiter :D
    Die bauen grade in den USA ihr eigenes Glasfasternetzwerk auf und verteilen dann Modems und Router ans Volk zu Kampfpreisen.
    Und wer die Hardware beherrscht, der braucht keine Cookies mehr...

Und die nächste "Berufsgruppe", die sich bald mal Harz4 beantragen darf: Versicherungsvergleicher.

Zitat

[h=2]Google will in Deutschland Kfz-Versicherungen verkaufen[/h] Der US-Internetkonzern Google plant einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung” zufolge ein Internet-Preisvergleichsportal für Autoversicherungen in Deutschland.
    Google Compare solle spätestens im September an den Start gehen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Google sei über seine Nutzer sehr gut informiert und könne besser passende Angebote machen als bereits bestehende Vergleichsportale.
    In Großbritannien ist Google demnach bereits seit 2011 mit dem Vergleichsportal „Beat the Quote” aktiv.
    Google führe gerade „intensive Gespräche” mit Versicherern, die ihre Kfz-Versicherungen über das geplante Portal verkaufen wollen, berichtete die Zeitung.
    Eine Reihe von Gesellschaften habe sich bereits mit dem Suchmaschinenanbieter geeinigt, zitierte die „Süddeutsche” Branchenkreise. Darunter sei der Direktanbieter Admiral.

Ich sehe das genauso. Aber streite Du Dich mal mit nem tollwütigen Vertragshändler rum, der das eben genau nicht so sieht :D
    Ich kaufe sogar das ganze Zeugs (IT-Technologie, Kleinkrams wie Kaffeemaschinen, Staubsauger usw.) immer privat, damit mir die Typen nicht mit dem Kaufvertrag unter der Nase rumwedeln und hämisch sagen können: "Sehen Sie! Das war b2b. Also Nix mit Gewährleistung!"

Andererseits finde ich ne Regelung, wonach zwischen "privatem" und gewerblichem Betrieb unterschieden wird, ganz vernünftig:
    Wenn man einen Drucker konstruiert und herstellt, der für einen 2-jährigen Dauerbetrieb (24h/730Tage) ausgelegt ist, dann kostet der einfach wesentlich mehr als ein Drucker, der vielleicht mal am WE 2-3 ebay-Rechnungen und 1x im Jahr nen Brief fürs Amt ausdrucken soll.

Zitat von cura;44044

Nee, so wird da kein Schuh draus. Ein beim Kauf in der Sache angelegter Fehler ist ein beim Kauf bereits in der Sache vorhandener Fehler und da ist es scheissegal wodurch und warum der sich offenbart, es greifen die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung. Die Zeiten und Fristen der gesetzlichen Gewährleistung können nicht dadurch eingeschränkt werden, imdem zwischen privat und gewerblich unterschieden wird. Es geht bei der gesetzlichen Gewährleistung nicht darum, dass etwas mindestens zwei Jahre halten muss, sondern, dass der Verkäufer für einen beim Kauf bereits vorhandenen Fehler in der Sache zwei Jahre lang haftbar ist.

Zitat von Lunte;44029

[...]Ich versteh nur nicht was die mir damit sagen wollen..

Is eigentlich ganz simpel erklärbärbar:
    20.000 Seiten nach Din 12345yxz (also genormtes Schrift/Bild-Verhältnis, genormter Zeilenabstand, genormte Anzahl Zeichen Zeile/Absatz/Blatt blafasel) je Monat.

Das hat auch alles nix mit dem Toner zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, das nach x-100.000 Blatt irgendein pfennigteures Plastikmistteil irgendwo in den Eingeweiden des zig-1.000-EUR teuren Gerätes konstruktionsbedingt und gewollt kaputt geht. Und das es dafür keinen Ersatz gibt. Und wenn doch: Das es nicht reparierbar ist.

Und wenn Du diese x-100.000 Blatt halt schneller erreichst als der Kalender die Gewährleistungsfrist abticken kann, haste Pech gehabt, "weil Du das Gerät gewerblich genutzt hast".

Erstens - wie schon erwähnt - auf ein Response-Theme umsteigen.
    Der Server sollte gzip unterstützen, das ganze CSS- und JS-Zeugs sollte komprimiert sein, CSS mit *** Link veraltet *** oder anderem minimalisiert sein.

Es bringt auch sehr viel, wenn Du statt zig einzelner Hintergrundgrafiken einfach mal Hintergrundfarben nimmst. An mobilen Teilen sieht das eh kein Aas.

Ja reden kann man natürlich schon drüber - und wenns auch nur deshlab geschieht, um aufmümpfige Gemüter beruhigen zu wollen :D
    Aber wie will das durchsetzen? Das geht schlicht nicht.

Reine Augenwischerei!

Dann gebe ich meinem Vorstandsmitglied halt weniger Bares, aber dafür bekommt er:
    # 3 Dienstvillen mit Personal an 3 Orten seiner Wahl
    #3 Dienstfahrzeuge mit Fahrern
    #Bekleidungspauschale von 500.000 CHF
    #Essensgeld in Höhe von 500.000 CHF
    #Alle 3 Monate die Abgeltung des Jahresboni in Höhe von ner Handvoll Diamanten
    #Alle 2 Monate die Abgeltung des 2. Jahresboni in Höhe von xxxx Aktien des Unternehmens oder anderer Unternehmen
    ...
    ...
    ...

Das Ding ist:
    Wenn man richtig gute Leute für das Unternehmen braucht, dann muß man die auch entsprechend bezahlen. Sonst gehen die einfach zur Konkurrenz. Fertig.

Und ausserdem: Was spricht dagegen, denjenigen einfach zu leasen? Oder bei seiner Tochtergesellschaft auf den Bahamas anzustellen?

Das ist alles Quark³.

Ich hab ja diese site sternchenland.com, ne?
    Da lade ich die Texte der ebooks hoch, die werden dann bei abruf automatisch in PDF und ePub umgewandelt, ausgeliefert und für den nächsten Abruf gespeichert.

Das ich da WP genommen habe, war eine Verlegenheitslösung, weil ich nix anderes fand.

Nur suche ich zwischenzeitlich immer noch nach einem guten CMS, das genau diese Dinge leisten kann... :( und ich finde einfach nichts.

Derzeit spiele ich mit Drupal rum: Das kann wenigstens HTML automatisch in PDF umwandeln. Aber das ePub-Zeugs ist Frickelei, die ich nicht zum Laufen bringe.
    Unter Joomla scheint es auch kein funktionierendes Modul für HTML/Text-->ePub zu geben. Bei Typo auch nicht. Einige unbekanntere CMSen hab ich auch angeguckt, aber die haben noch weniger zu bieten.

Hat jemand nen Tipp für nen armen alten Mann?

Einer meiner Bekannten hier ist der Herausgeber des hiesigen "Tagblattes". So ein Provinzblatt, dass halt nicht nur zweiwöchentlich erscheint, sondern aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen täglich. 60% besteht aus Werbung der hiesigen Läden. 30% aus Wetter. Der Rest sind "redaktionelle" Artikel.
    Bei dem saß ich kürzlich im Garden und wir testeten seine Weine durch.
    Nach dem 2. Promille kam ihn ne Idee, er krakelte mit Kuli auf einen Fetzen Papier, feilte noch 10 Minuten am Text rum, fotografierte das mit dem Handy, schickte das Bild in die Redaktion und meinte ganz stolz, daß er grade nen ganz wichtigen Artikel für morgen verfasst hätte: "Siehste? So schnell muß das heutzutage gehen!"

Ich hab mir nachgeschenkt und nix gesagt.

Da müßte er sich nen anderen "Nabel" eincremen, bevor er sich da was reinziehen kann^^

Alter... ich weiß schon, warum ich es aufgegeben habe, dem auch nur irgendwas beibringen zu wollen oder dem nen Job zu geben.

Eigentlich sollte ich es ja schon gewohnt sein, aber manchmal will ich den Kerl einfach nur einmauern:
    Jolantas Sohnemann *argh

Gestern hat er mir seinen Jahresplan erläutert (und er war stocknüchtern dabei!):
    # Er will braun werden
    # Er will ne eigene Wohnung

Ich sage so, daß er dann wohl Bau- oder Strassenarbeiter machen sollte.
    Er: "Nee. Die müssen ja Schutzwesten tragen. Da wird man ja nicht braun."
    Das meinte der voll ernst. O_O
    Jolanta sagte: "Und wann suchste Dir mal Arbeit?"
    Er: "Wieso? Läuft der Laden nicht mehr?"
    Sie: "Doch, aber..."
    Er: "Na also. Dann hat sich Deine Frage doch erledigt."
    Sie: O_O
    Ich: O_O

Und heute war der Schwiegervater da mit dem Auto da. Der wohnt ja derzeit im Garden. Der ist so 13km weiter weg auf dem Land.
    Der wollte Martin wieder mitnehmen, weil er nicht mehr so gut alleine zurechtkommt. Zum Rasenmähen, Pflanzen eingraben usw.
    Dann kommt der und wartet 1 1/2h auf Martin.
    Der mußte natürlich für die unheimlich weite Reise vorher noch Duschen. 1h lang. Alles wartet auf ihn, weil Schwiegervadder hatte noch 2 Bekannte dabei.
    Dann war er fertig und verschwand in seinem Zimmer. 1/2h später wurde Jonas (Schwiegervadder) ungeduldig und meinte so, das er in 5 Minuten fahren würde.
    Alles wartet.
    Dann kam die Ansage von Martin: "Ich brauche noch 10 Minuten. Meine Creme muß erst noch einziehen."

Allgemeines :error:

Martin hat seinen Nabel eingecremt. Das hat ihm seine Freundin empfohlen.

Also fuhr Jonas und seine Bekannten wortlos los. Dann wollte Martin 9 Litas fürs Taxi (ca. 2.50 EUR). Die hab ich ihm dann glatt verweigert und gemeint, er kann doch das Rad nehmen. Da wird er auch braun von.
    Hat ihm natürlich nicht gepasst und er meinte: "Sind doch nur 9 Litas! Das ist doch kein Geld"
    Ich meinte, das soll er dann dem Taxifahrer sagen, wenn er angekommen ist. Der wird ihm dann schon sagen, ob 9 Litas kein Geld sind :D
    Dann war er sauer und ist gelaufen. Jau: Soll er mal 13km in der Hitze laufen...